Reduzierung chromatischer Aberration im ZF

Manche haben Probleme einen Text zu lesen und zu verstehen.....
Aber sie geben überschwänglich ihren Senf dazu 🙄

Gut das der Thread starter das Problem beheben konnte 👍
Danke für die Klarstellung.

Wie gesagt, im Feld bin ich mit dem Glas zufrieden. Ebenso war das Amplus 6 2,5-15x56 im Feld, vor Allem in der Dämmerung prima. Aber ein Ofenrohr.

Das Problem ist wohl dieses Kunstlicht an der Schießbahn in Kombi mit manchen ZFs.

Zuletzt bearbeitet:
Wer steckt dahinter oder sind sie eigenständig?
Das Ammersee 2,5-15x50 ist von Vector-Optics, so wie die meisten ihrer Gläser.

Aber das „Original“ mit Vector-Label war zum Kaufzeitpunkt nur als 56er erhältlich.

Die PO-Ammersee-Serie entspricht weitgehend der Vector-Continental-Serie.

Der Parallaxenausgleich des Ammersee 2,5-15x50 in Verbindung mit dem Pard gibt eine klasse Nacht-Kombi. Dafür hab ich es gekauft.
Bei den Premium-Herstellern fangen die Parallaxenausgleiche ja meist erst bei 50m an, was für Nachsatzgeräte suboptimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch etwas hinzufügen. Mir geht es nicht darum, diese Gläser schlecht zu machen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nach meiner Meinung sehr gut.

Unter normalen Bedingungen ist das Glas völlig in Ordnung. Vielleicht sieht es sogar auf Schießständen mit anderen Lampen ganz anders aus.

Mur ging es in dem Thread eigentlich um diese Effekte, nicht um das Schlechtmachen vom Hersteller xy.

Folgend ein Foto vom Ansitz. Da ist alles bestens.

Anhänge

• IMG_6636.jpeg
    IMG_6636.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 32
Die Fotos, die die bildqualität eines ZF oder FG darstellen sollen sind ja eh für die Füsse...
Der limitierende Faktor ist hierbei immer die Kamera, in auflösung und fokusierungsmöglichkeit.

Wenn das Ammersee so unscharf wäre wie auf den Bildern , würde es bei AliExpress für 28,99 zu bestellen sein.

Ich habe seit neuestem 2 alpenoptics XP Gläser in Gebrauch.
Das 2,5-15x50 hat ein echt gutes und sehr scharfes Bild, hell ist es auch , keine Frage, chomatische Aberration ist ganz leicht bei max vergrösserung und leicht schiefen einblick , im Randbereich zu finden, völlig unbedeutend im Gebrauch
Top Glas mit super leuchtpunkt.

Bei einem 1,5-9 ist es im max vergrösserungs Bereich bei Betrachtung geometrischer formen mit starkem farbkontrast schon sehr viel Aberration, wollte es erst zurückschicken.
Im Wald merkt man das kaum/ nur an minimaler unschärfe, reicht aber trotzdem um ein Buchenblatt sauber auf 150 m ins Visier zunehmen.
Im 1,5-7/8 Fach Bereich eine traumhafte Optik mit tollem Sichtfeld , hell und guter eyebox.
Top auf dj und Pirsch, genau dafür war es auch gedacht.

Wenn die chromatische Aberration. Immer präsent ist, würde ich auf eine andere Optik wechseln.

Vielleicht mal Japan statt China probieren..

Gruss

Danke für die Klarstellung.

Wie gesagt, im Feld bin ich mit dem Glas zufrieden. Ebenso war das Amplus 6 2,5-15x56 im Feld, vor Allem in der Dämmerung prima. Aber ein Ofenrohr.

Das Problem ist wohl dieses Kunstlicht an der Schießbahn in Kombi mit manchen ZFs.
Kein Problem.....
In anderen Fäden läuft es in der Regel ja so ähnlich.

Hast es gut beschrieben was dir aufgefallen ist mit dem ZF.
Manch anderer kommt gar nicht dahinter warum es so ist.
Ist für ihn hald dann ein ZF von schlechter Qualität!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
390
Oben