Vocke belügt BJV-Mitglieder mit Rundschreiben (?)

Registriert
23 Nov 2002
Beiträge
31
Leute, ich möchte es nicht fassen.

Da war ich gerade fast davon überzeugt, dass man Ruhe geben soll, weil Vocke in einem Rundschreiben an die Kreisgruppen (!) die Erklärung abgab, dass an den Vorwürfen wegen Privatnutzung des BMW und 25 Euro für die Garage definitiv nichts dran sei (s.u.). Ich habe das wie ein Ehrenwort gewertet und akzeptiert, besonders, da es nicht an die Presse, sondern an die eigenen Mitglieder ging.

Doch was muss ich jetzt in der Süddeutschen Zeitung vom 4.2.2005 im Bayernteil lesen (ich habe den Artikel leider nicht elektronisch, deshalb muss ich zitieren, aber ich versichere exakt, ihr könnt euch den Artikel ja besorgen):

...
"Dafür liegt der SZ ein "Miet- und Pkw-Überlassungsvertrag" zwischen dem BJV und Vocke von 2003 vor, nach dem der Verband für den Pkw mit der Nummer EBE-JV 11 "dessen Garage in Ebernsberg zu einem monatlichen Mietzins von EUR 25,-" mietet und der Präsident für "Privatfahrten in geringem Umfang (bis 700 Kilometer monatlich) eine monatliche Pauschale von EUR 256,-" an den BJV bezahlt. Laut Vertrag werden die Beträge gegeneinander verrechnet, Vocke überweist "die verbleibenden EUR 231,- jeweils am 1. jeden Monats an den BJV.
...

Soweit das Zitat aus dem betreffenden SZ-Artikel.

Belügt Vocke also wissentlich die Kreisgruppen, seine Mitglieder, um von seinen "Pfründen" wie es woanders heißt, abzulenken ? Kann er wirklich so dumm sein oder ist er so dreist, dass er meint, das kommt nicht raus ? Die SZ wird das sicherlich nicht nur behaupten. Aber jetzt sieht es so aus, als würde Vocke seine Mitglieder belügen.

Der Artikel ist schon mehrere Tage alt und ich habe nirgendwo eine Gegendarstellung in der SZ vom Verband gesehen. Und wenn der BJV keine Gegendarstellung verlangt und geliefert hat, dann wird das wohl stimmen, was in dem Artikel steht.

Und dann denke ich, liebe Vocke-Verehrer, sind Konsequenzen fällig. Ich trete dann nämlich sofort aus dem BJV aus. Und andere bestimmt auch. Über die Höhe seiner Zuwendungen kann man ja streiten, aber verarschen und belügen lasse ich mich nicht.

Hier nochmal das Rundschreiben, das SUS2005 hier eingestellt hat zum Vergleich.

Nochmals Leute, jetzt bekommt das Ganze eine ganz andere Dimension ! Schlimm.


Aktuelle Nachrichten des Landesjagdverbandes Bayern e.V.
....

Infobrief Januar 2005
Thema Kampagne gegen BJV Präsident

Sehr geehrte Vorsitzende der Kreisgruppen und Jägervereine,

neben den Ausführungen in der allgemeinen Presse und dem Kreisgruppeninformationen möchten wir Sie natürlich aus der Landesgeschäftsstelle über die Sachverhalte informieren.

...

Soweit in seltenen Fällen eine private Nutzung des Fahrzeugs erfolgt wurde und wird hier jeder Kilometer ordnungsgemäß abgerechnet. Irgendwelche Aufwendungen für die Nutzung der privaten Garage des Präsidenten sind nie erfolgt.

...

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Reiner
BJV Vizepräsident und
kommissarischer Schatzmeister

Dr. Joachim Reddemann
Hauptgeschäftsführer des Landesjagdverbandes Bayern e.V.

[ 08. Februar 2005: Beitrag editiert von: GuloGulo ]

[ 08. Februar 2005: Beitrag editiert von: GuloGulo ]
 
A

anonym

Guest
Irgendwie seh ich grade nicht so ganz das Problem.
Wenn der Mensch fuer die Privatnutzung seines Dienstwagens eine monatliche Pauschale ZAHLT, dann ist die Nutzung nicht unentgeltlich und ich kann da nun ums Verrecken kein Problem sehen.

Abgesehen davon sind solche Themen etwas, das die Betroffenen doch bitte wie Erwachsene unter Sich klaeren sollten und nicht oeffentlich in Form von Schlammschlachten.
 
Registriert
23 Nov 2002
Beiträge
31
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
Irgendwie seh ich grade nicht so ganz das Problem.
Wenn der Mensch fuer die Privatnutzung seines Dienstwagens eine monatliche Pauschale ZAHLT, dann ist die Nutzung nicht unentgeltlich und ich kann da nun ums Verrecken kein Problem sehen.

Abgesehen davon sind solche Themen etwas, das die Betroffenen doch bitte wie Erwachsene unter Sich klaeren sollten und nicht oeffentlich in Form von Schlammschlachten.
<HR></BLOCKQUOTE>


Bist Du blind ? Es geht darum, dass er seinen Mitgliedern versichert, er bekommt nichts für die Garage, in Wirklichkeit bekommt er aber was, laut SZ !

Wäre/ist Dir das egal, wenn Dein Verbandspräsident dich glatt belügt ? Es geht nicht mehr darum, ob die 25 Euro angemessen sind oder nicht, sondern dass er anscheinend hierüber seine Mitglieder belügt ! Aus welchem Grund denn bitte ? Ist ihm wohl peinlich dieses extreme Abkassieren selbst von Kleinbeträgen ?

Außerdem, was heißt denn hier "unter sich klären" ? Vocke und 50.000 Mitglieder "unter sich" ? Und: Worum gibt es dieses Forum und die Rubrik "aus den Verbänden"? Nur um über Kritik am politischen Gegner ? Lebt hier die alte DDR wieder auf ?


icon_mad.gif
 
Registriert
23 Nov 2002
Beiträge
31
Lieber Promillo,

ich habe mir gerade einmal deine Homepage angesehen. Du bist ein Mann mit Idealen und Prinzipien. Das ist gut und selten heute.

Einen Satz von Deiner Homepage möchte ich zitieren, aber um gleich vorzubeugen: dies soll in "allerkeinster" ein Vergleich mit dem diskutierten Thema sein, doch ich möchte damit gerade Dich erinnern, dass man nicht nur "große" Ideale haben soll, sondern diese Ideale auch im Kleinen und im alltäglichen Leben nutzen sollte.

Du schreibst über die Anfänge des Nationalsozialismus:

"Immer wieder hört man die Frage, warum niemand Widerstand leistete, gegen Hitler und das verbrecherische NS-Regime, welches er aufbaute. Doch ist diese Frage exakt genug gestellt? Gab es wirklich keinen Widerstand?

Fest steht, daß es zu wenig Widerstand gab, wo sollte er auch herkommen in einer Gesellschaft, die noch immer nicht den Übergang zur Demokratie geschafft hatte, die aus Anhängern undemokratischer Strukturen bestand und die in Hitler viel zu oft einen Retter und Heilsbringer sah, der ihnen zu Arbeit verhalf."

Dies berücksichtigend, müßtest doch gerade du sehr sensibel darauf reagieren, wenn vor bestimmten Dingen die Augen verschlossen werden. Wie gesagt, absolut kein Vergleich und deshalb bitte keine falsche Aufregung.

Aber Wachsamkeit ist auch im Kleinen erforderlich, denn wenn man sich erst einmal an eine kleine Lüge hier und die Unwahrheit dort gewöhnt, kann das leicht eskalieren und jeder fragt sich irgendwann: Wie konnte das passieren! Wehret den Anfängen !

Komme bitte nicht in den Verdacht "Wasser zu predigen und Wein zu saufen", das wäre schade.
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
GuloGulo,

ein Jägerschafts-Lobbyist könnte Mahatma Gandhi erwürgt haben. Wenn das zum Vorteil der bay. Jägerschaft wäre, würdest Du den hier ähnlich unterstützt finden. In ihrem Verteidigungswahn gegen jedwede Jagdkritik sind viele Waidmänner zu keiner klaren Wahrnehmung und Urteilsfähigkeit mehr in der Lage. Trifft übrigens gerade in Bayern bei der polit. Meinungsbildung offenbar in ähnlicher Weise zu.
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.611
"Jagdkritik" gleich Verbandskritik? gleich Jägerkritik?

Mit der Unterstellung ein Jäger-Lobbyist würde bei einem Totschlag oder Mord hier unterstützung finden, stellt man sich wieder mal selbst blank. Mal sehen wie lange f. auf sich warten läßt um Schützenhilfe zu geifern.
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
Ich bin doch gar kein Bayer.
icon_cool.gif

Nicht mal Jaeger, sondern nur Azubi.
icon_rolleyes.gif


Ich frage mich nur, ob Internetforen der richtige Ort fuer so etwas sind.

Denn wir hier wissen einfach zu wenig, um die Sache zu klaeren.

Das hat alles nichts mit Augen verschliessen oder gar Zustimmung zu (bisher hypothetischen) Problemen im BJV zu tun, sondern eher mit der Gewissheit, dass das hier ausgehen wird, wie das hornberger Schiessen und keiner aus UNSEREN Reihen hinterher einen Vorteil hatte.

Die Jagdhasser hingegen freuen sch, dass wir ihnen die Muni frei Haus liefern.

Naja, nun schaun mer mal, was sich noch tut...
 
Registriert
23 Nov 2002
Beiträge
31
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
In ihrem Verteidigungswahn gegen jedwede Jagdkritik sind viele Waidmänner zu keiner klaren Wahrnehmung und Urteilsfähigkeit mehr in der Lage. Trifft übrigens gerade in Bayern bei der polit. Meinungsbildung offenbar in ähnlicher Weise zu.<HR></BLOCKQUOTE>

Danke, lieber Stöberjäger,

ich war schon fast am Verzweifeln. Dieses Forum ist wirklich - und ich meine das ernst - durchaus ein gesellschaftspsychologischer Spiegel. Hier kommen Eigenschaften zum Vorschein, die man sonst nicht sofort sieht. Wenn man dieses Forum liest, kommt einem "Biedermann und die Brandstifter" gar nicht mehr wie Fiktion vor, sondern sehr real. Was man nicht sehen will, das wird eben nicht gesehen. Da gibt man dem Verursacher lieber noch mehr Benzin/Geld und läßt sich belügen, statt mit der Illusion zu brechen.

Gott sei Dank sind bei uns die politischen Verhältnisse so, dass auf allgemein politischen Gebiet kein "Brandstifter" existiert, es würde wieder schrecklich enden. Und jeder würde sich dann fragen: Wie war das möglich? Wie konnte es sowiet kommen ?
 
Registriert
23 Nov 2002
Beiträge
31
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sylvaner:
"Jagdkritik" gleich Verbandskritik? gleich Jägerkritik?

Mit der Unterstellung ein Jäger-Lobbyist würde bei einem Totschlag oder Mord hier unterstützung finden, stellt man sich wieder mal selbst blank. Mal sehen wie lange f. auf sich warten läßt um Schützenhilfe zu geifern.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Meine Güte Sylvaner, trink dich selbst (schuldigung, aber diese Namensvorlage reizt einfach).

Stöberjäger unterstellt doch nicht, dass ein Jäger-Lobbyist so etwas wirklich tut, er hat es als extremes, abstraktes Beispiel genannt. Wach doch bitte auf, um was es hier geht. Nämlich dass uns, seine Mitglieder, der Präsident eines Jagdverbandes offiziell und schriftlich anscheinend belügt !

Ist das für dich OK ? Heiligt der Zweck alle Mittel ? Sind wir Mitglieder unmündige Schafe, die für doof verkauft werden können ?

Nochmals: Wir sind hier doch nicht in der DDR ! bei uns gibt es Regeln, an die sich besonders unsere gewählten Vertreter zu halten haben.

Was würdest Du Deinen (so vorhandenen) Kindern sagen, wenn du sie bei einer Lüge erwischt und sie dir antworten würden: Wenn Vocke lügt sagst du auch auch nichts. Stündest dann blöd da.
 
Registriert
23 Nov 2002
Beiträge
31
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:

Das hat alles nichts mit Augen verschliessen oder gar Zustimmung zu (bisher hypothetischen) Problemen im BJV zu tun, sondern eher mit der Gewissheit, dass das hier ausgehen wird, wie das hornberger Schiessen und keiner aus UNSEREN Reihen hinterher einen Vorteil hatte.

Die Jagdhasser hingegen freuen sch, dass wir ihnen die Muni frei Haus liefern.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach Promillo, das sind keine "hypothetischen" Probleme des BJV, sondern ganz konkrete. Es geht doch nicht, alle eigenen Probleme aus Angst vor den Jagdgegnern unter den Tisch zu kehren. irgendwann kommt es ja dann doch raus und dann triumphieren die doch nocht mehr und können sogar sagen, seht mal, die stecken doch unter einer Decke, da sind nur noch radikale Maßnahmen erforderlich.

Wir stehen doch viel besser in der Öffentlichkeit da, wenn wir von Anfang an Vorwürfe klären. Wenn nichts dran ist - OK. Wenn doch - Konsequenzen. Sonst wird unser Bild doch nocht schlechter.
 
Registriert
27 Feb 2002
Beiträge
531
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GuloGulo:
Gott sei Dank sind bei uns die politischen Verhältnisse so, dass auf allgemein politischen Gebiet kein "Brandstifter" existiert, ... <HR></BLOCKQUOTE>

Es spricht für Deine Aufrichtigkeit, dass Du Deine Aussage auf das "allgemein" politische Gebiet beschränkst.
http://forum.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=recent_user_posts&u=00002076

Gruß und Danke!
S.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
WEnzel;
ich nimm mal Stark an das bald Wahlen im Bayernland anstehen; und da jemand stark an seiner Profilierungssucht im Streben um ein Amt
bastelt.

btw : ich halt es für nicht unwarscheinlich das die Presseinfos an die "Süddeutsche" die augenscheinlich einen Imaginären Wahrheitsgrad angedichtedt werden soll die Fingerabdrück von
Gulo oder sonstigem Inseider tragen....

Für wie blöd hält mann uns eigentlich ?

Andreas
 
Registriert
23 Nov 2002
Beiträge
31
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:


Für wie blöd hält mann uns eigentlich ?

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Rugen alter Kumpel,

hatte dich hier schon vermisst, bist doch sonst so ein treuer Vocke-Nibelunge.

Wie gesagt, was nicht sein darf, kann nicht sein ! Ich rede im Konjunktiv und sage, wenn die Infos von der SZ richtig sind, dann ...

Aber du bist dir schon von vorneherein sicher, dass sie falsch sein müssen! Und wer das nicht glaubt, ist ein Nestbeschmutzer. Warum beweist Vocke nicht, dass der SZ-Artikel gelogen ist. Dann gebe ich Ruhe. Aber so nicht.

Hör dich doch mal bei den Kreisgruppen um, da ist Aufruhr. Die wollen eine Klärung.

Und willst Du wirklich eine Antwort auf deine Abschlussfrage, wenn man sich anscheinend so belügen läßt ?

Und Wahlen stehen auch nicht an. Dein altes Argument mit Profilierungssucht sticht also nicht.

Übrigens, wo ist dein Nibelungen-Mitstreiter
Hawk, der hat sich nur einmal zaghaft geäußert und dann nicht mehr. Der weiß wohl mehr und hält sich zurück ?

Und wo sind von der anderen Seite Steinmarderxxl, Fangschuss44 und esreicht ? Dann wäre das Team vom August 2003 wieder komplett, als es um die zweifelhafte Wahlkampffinanzierung von Vocke ging.

Seid ehrlich, aufgeklärt wurden die Vorwürfe gegen Vocke nie, sie versandeten nur und man deckte das Mäntelchen des Schweigens darüber.

Wieso findet man so etwas nur bei Vocke ? Von ähnlichen Problemen anderer Landesjagdpräsidenten hört man nie was. Liegt das daran, dass die die Aufwandsentschädigung, die Vocke im Monat bekommt, im Jahr bekommen und keinen Dienstwagen haben ?

[ 08. Februar 2005: Beitrag editiert von: GuloGulo ]
 
A

anonym

Guest
Es ist allgemein bekannt, daß die Süddeutsche finanziell ziemlich am Ende ist.
Wie der SPIEGEL unter Böhme auch mehr für rote Ideologie als für Sachlichkeit bekannt war.
Wäre der Spiegel bei der "vor Strauß" üblichen korrekten Information geblieben, hätte es nie den "FOKUS" gegeben.
Die Süddeutsche sieht im Augenblick wohl ihre letzte Chance, jede Möglichkeit zu nutzen, gegen die CSU zu hetzen....
Als Nichtbayern interessieren mich die Behauptungen nur am Rande - gehört zum allgemeinen Konzert: Laurenz, Jansen, Glogowski, -- und gab es vor Jahren nicht einen Ministerpräsidenten, der gelegentlich die Privatjets der West LB nutzte - unentgeldlich.....
P.
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
@GuloGulo

Hey, ich hab mich noch gar nicht geäußert, dieweilen ich im Gegensatz zu anderen nicht aus dem Nähkästchen plaudere. Wenn ich das tue, dann unterhalte ich mich mit ein paar "netten" Menschen direkt. Vieleicht auch mit Dir?

Nicht alles was die SZ schreibt ist Schrott, aber ob alles richtig ist? Ich hab da so meine Zweifel!!!

[ 08. Februar 2005: Beitrag editiert von: Hawk ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
582
Oben