Härte und Schärfe sind bei den Weimaranern in den letzten Jahren wieder deutlich besser geworden. Was mir persönlich mißfällt, ist ihr manchmal doch sehr kompliziertes Wesen. Der Anteil Weimaraner, die sich schwer tun mit Artgenossen, nachtragend, unsicher, mißtrauisch sind oder Schärfe an falscher stelle zeigen, ist mir persönlich zu hoch. Daher mein Einwand mit dem ruhigen und vor allem souveränen Führer.
Das beurteile ich exakt genauso. Obwohl mir die WK optisch gut gefallen, habe ich aus genau den genannten Gründen Abstand von dieser Rasse genommen. Ich hatte gerade am Freitag Abend noch genau diese Art der Zusammenkunft mit einer WK-Hündin, die @ Bollenfelds Einschätzung zu 100% bestätigt.
Auch hier gilt sicher, dass all das individuelle Meinungen sind, welche sich möglicherweise so statistisch nicht ausreichend belegen lassen ... die aber letztlich durchaus die Summe erlebter Realität darstellt.
Die Mehrheit der DKs, die ich in jüngerer Vergangenheit (jagdlich) gesehen habe, haben mir ausnehmend gut gefallen.
Grosso