Habe viele der genannten Rassen auf der Jagd und auch in der Familie gesehen. Meine ehrliche Meinung:
Gerade die letzten Jahre gab es bei den Jagdhunden tw. große Umbrüche. M. M. nach hat sich der DK ausgezeichnet gemacht, ist ruhig und ein bodenständiger stabiler Jagdhund geworden, der zudem auch gesund zu sein scheint. Vom Kopf her klar und jagdlich top, macht auch als Läufer und im Alltag der Nicht-Jagd eine gute Figur.
Bei uns dominierten vor rd. 20 Jahren Viszla, weil einige sehr gute Revierinhaber auch züchteten. Sie hatten Möglichkeiten .... . Und trotzdem würde ich ganz neutral sagen, dass man jagdlich schon sehr sorgfältig wählen muß, wo man kauft. Abstriche bei Dornen und kaltem Wasser mussten alle machen, wenn`s hart wurde und bei der Schärfe sowieso. Einige waren auch sehr nervös.
Weimaraner: Kannte eine Frau, die gute Weimaraner hatte. Das war aber die Ausnahme. Der meines früheren Mitpächters drehte plötzlich durch und wurde am Straßen-Parkplatz "weg-gespritzt", nachdem er während der Fahrt die Frau krankenhausreif gebissen hatte. Viele, die ich sah, machten Probleme, waren vor allem, das größte Problem, vom Wesen her nicht ausgeglichen und belastbar.
Meine Wahl wäre zwar eine andere Rasse, ich jage aber auch anders. An Deiner Stelle bräuchte ich nicht zu überlegen, denn ich möchte einen Hund "für`s Leben", wo ich zu einem bodenständigen Züchter gehen kann und nicht besonderes Glück in der Auswahl brauche, möchte einen Jagdhund mit klarem Verstand. Noch dazu einen, der bei unseren Züchtern noch viel gejagt wird, wo man weiß, dass die Elterntiere nicht nur Prüfungshunde sind. Also DK.
Viel Glück mit dem Hund!!