vitara höherlegung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5764
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
hallo gemeinde
da ich ja mein jimny (anderer tread) ja abgeschossen habe ist nun ein vitara bj97 et santana angekommen .ich überlege mir gerade ob man den wafen nicht höherlegen kann ??!!!!
hat jemand noch ein höherlegungsset an der hand ??? oder kann mir jemand ein link schicken wo ich sowas bekommen könnte ...natürlich umsonst oder geschenkt ...lach
nein im ernst es soll nicht den rahmen sprengen
vielen dank im voraus
WH marcelus :D
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
Ob man ihn höherlegen kann? hier mal ein Bild von meinem alten Vitara:) ,



bei meinem Aktuellen Vitara (Geschlossen) habe ich ein Trailmaster Fahrwerk 35mm, einen 5cm Bodylift
Reifen werden 30x9,5- 15 montiert werden. den NUR größere Reifen bringen Bodenfreiheit.

Als Günstige alternative H&R Federn bringen 4 cm, und der einbau ist nicht schwer.
Bei denen hier hab ich gute Erfahrungen gemacht, sehr kompetent und preislich fair.

http://www.sk4x4sports.de/cms/front_con ... p?idcat=11

mfg micha
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Andre von den Ederauen schrieb:
Die tatsächliche Höherlegung kam aber nur durch die dicken Reifen!?

Höherlegung kommt immer nur über höhere Reifen,
nur mußt du erst mal Platz schaffen für die Walzen. :wink:
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Velo schrieb:
Andre von den Ederauen schrieb:
Die tatsächliche Höherlegung kam aber nur durch die dicken Reifen!?

Höherlegung kommt immer nur über höhere Reifen,
nur mußt du erst mal Platz schaffen für die Walzen. :wink:

So oder ähnlich! :wink:

Aber mal ehrlich, das sieht doch wohl Sch***ße aus!?

P.S. Lohnt der Aufwand?
Da kauf ich mir doch gleich ein Unimog! :D
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
Naja das ist ja Geschmacksache, mir hat es damals gefallen. Die Höherlegung beim Weißen Vitara war etwas aufwendiger.
Richtig ist, das eine tatsächliche Höherlegung nur die Reifen bewirken. also egal was du für Fahrwerk etc. einbaust gewinnst du keine Bodenfreiheit. sondern lediglich platz im Radkasten, was dann aber wieder für größere reifen nötig ist :) bei meinem weißen Vitara waren das 31x10,5-15, ohne Fahrwerk usw. würde es dir beim einlenken wohl alles an Plastikverbreiterung abreißen :p
Aber man wird ja älter und gescheiter, eine nummer kleiner, also 30x9,5-15 tuns auch und sind wesentlich leichter unter zu bringen. :)

@andre: Unimog ist viel teurer :)

Hier mal der direkte Vergleich 31er gegen original Bereifung



micha
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Ja, der Unimog ist teuer, ansonsten hätte ich bestimmt einen. :(

Es kommt immer drauf an, was du höher legen möchtest!
Mein Octavi ist mit der Höherlegung 30mm gewachsen, auch ohne große Reifen. :D
Wenn die allerdings noch dazu kommen, ist kein Halten mehr. :wink:
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
Hast du bei deinem Octavia eine AHK? Und hast du das so eingetragen bekommen?
Beim Vitara wird diese nämlich bei den 40mm H&R Federn ausgetragen, steht auch im Gutachten drin das Anhängerbetrieb nicht mehr möglich ist. Hab jetzt das 35mm Trailmaster drin, da habe ich keine Einschränkungen im Gutachten drin stehen. Naja wird sich kommenden Monat bei der HU zeigen :)

mfg micha
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
AHK war kein Problem.
Der TÜV Gutachter hat nur große Augen gemacht, wie ich ihm mein Vorhaben erklärt habe.
Sonst würde er nur Tieferlegungen eintragen. :D

Aber mal unter uns, so ganz ohne AHK, ist doch unglücklich!? :?

In die Karre geht ja schon nicht viel rein..... :(
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
gewusst wie... :wink: hatte bei meinem weißen auch eine dran. Zum Tüv immer schön abgeschraubt, in den Papieren blieb sie dennoch eingetragen. Muss man eben alle 2 Jahre in Kauf nehmen... rosten die Schrauben wenigstens nicht fest :D

Ja, Octavia tieferlegen kann jeder ! :D

Micha
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
sj-micha schrieb:
gewusst wie... :wink: hatte bei meinem weißen auch eine dran. Zum Tüv immer schön abgeschraubt, in den Papieren blieb sie dennoch eingetragen.

Wenn man sie abschraubt läuft man viel eher Gefahr das sie ausgetragen wird (ist ja nicht mehr vorhanden) als das man ein Problem bekommt weil sie evtl. ein paar cm zu hoch steht! Aber ist sie schon abschraubbar, dann könnte man auch schauen ob man eine AHK mit tiefergelegter Kugel bekommt! Diese hier z.B. bringt glatte 9 cm Tieferlegung:

p1000383a.jpg


An meinem früheren Fahrzeug stand die Kugel 10cm über Normalhöhe, war aber selbst bei meinen Tandemachsern kein Problem, die Deichsel des Hängers muss einfach nur lang genug sein, dann stört es weder bei der Achslastverteilung, noch sieht man das, selbst wenn man genau hinschaut. Bei einem Einachsanhänger ist es eh egal, solange der Lichtbalken des Hängers hinten nicht auf der Straße aufsetzt interessiert das keinen.

Und im Notfall könnte man bei einem ganz pingeligen TÜVer auch den Zusatz "nur für Anhänger mit entsprechender Deichselhöhe" eintragen lassen. Mein Hänger hätte mit der Überhöhe nämlich überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil, der könnte an der AHK sogar noch viel mehr Höhe vertragen!

P1040348aa.JPG


Markus
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
Hallo Markus, das deine AHK mehr höhe vertragen könnte liegt aber eher an deiner Bereifung vom Anhänger?! :D

Nein, wusste ich aber nicht das es sowas gibt, interessant... nur beim Vitara z.b. sieht das etwas anders aus, da ist der Kugelkopf weder Abnehmbar noch abschraubbar( zumindest ist mir kein Hersteller bekannt ). Ist hier vielleicht etwas schlecht zu sehen:




Müsste also schon direkt am Rahmen abgesenkt werden, gibt es da auch möglichkeiten?
Habe meinen Einachshänger mit dem weißen Vitara auch gezogen und war weder optisch, noch fahrtechnisch negativ auffällig.

micha
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
sj-micha schrieb:
Hallo Markus, das deine AHK mehr höhe vertragen könnte liegt aber eher an deiner Bereifung vom Anhänger?! :D

Nee, die auf dem Foto zu sehende Bereifung (255/75R16) ist im Durchmesser sogar etwas kleiner als Serie (7.00R16). Er ist hier also schon etwas "tiefergelegt" 8)

sj-micha schrieb:
Nein, wusste ich aber nicht das es sowas gibt, interessant... nur beim Vitara z.b. sieht das etwas anders aus, da ist der Kugelkopf weder Abnehmbar noch abschraubbar( zumindest ist mir kein Hersteller bekannt ).

Mein Bruder hatte ein ähnliche AHK an seinem Jeep, da gab es dann eine Version die endete nicht mit einer Kugel sondern mit einer Platte mit Norm-Lochung - und auf die wiederum ließ sich dann ein Kupplungshaken wie der meinige setzen. Einfach mal beim Hersteller oder mit den entsprechenden Maßen bei einschlägigen Firmen (Rameder,...) nachfragen.

sj-micha schrieb:
Müsste also schon direkt am Rahmen abgesenkt werden, gibt es da auch möglichkeiten?
Ich fürchte nicht!

sj-micha schrieb:
Habe meinen Einachshänger mit dem weißen Vitara auch gezogen und war weder optisch, noch fahrtechnisch negativ auffällig.

Eben, den Einachsern ist das völlig wurscht, problematisch kann es nur bei kurzen Tandemachsern werden. Da hebt dann evtl. die vordere Achse ab, was ja nicht gerade Sinn der Konstruktion ist.

Markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
654
Oben