- Registriert
- 26 Feb 2004
- Beiträge
- 362
dcjs schrieb:skolopender schrieb:Darum ist meiner Meinung nach die 6,5x55 die beste Patrone der Welt, da kann kommen was will.
Ist also müßig, in dieser Sache mit Dir technische Belange zu diskutieren, der? :roll:
Die Schweden-Sechsfünf ist ohne Zweifel eine Klasse Patrone, aber Aussagen wie "Ist das Beste, bleibt immer das Beste, wird nie übertroffen werden!" verschaffen einem vielleicht ein wohliges Kribbeln im Bauch, weil man ganz fest glauben kann, dass man optimal ausgerüstet ist, aber mit der technisichen Realität muss das nicht allzu viel zu tun haben.
...
@dcjs: Das kann schon möglich sein aber es muss keineswegs so sein. Manche Dinge und manche Entwicklungen erreichen irgendwann einen Höhepunkt, der danach nicht mehr getopt wird: Von diesem Punkt an geht es dann nur noch bergab. Die Geschichte der Menschen ist voll mit Beispielen dafür. (Beethoven hat z.B. in seinem Leben nur ein einziges Violienenkonzert komponiert, danach nie wieder eines. Warum? Weil er in diesem einen Konzert eine Vollkommenheit erreichte, von der ER wusste: Noch besser kann ICH es nicht. Aus diesem Grund hat er es bei diesem einen belassen. Das hat wirkliche Größe und zeugt von großer Weisheit!).
Nur zu gerne würde ich natürlich skolopender recht geben aber ich weiß natürlich auch nur, dass die 6,5x55 eine wirklich sehr gelungene Patrone ist. Ob sie das Zenit der Patronenentwicklung darstellt, weiß ich auch nicht. Für meine Begriffe ist z.B. die 8x57JS auch eine Patrone, die sehr nahe am Optimum ist.
Aber die Industrie will ja auch leben und so werden halt immer neue, noch "bessere" Patronen erfunden. Mir macht das ja auch Spaß aber wirklich brauchen tue ich keine von den neuen Patronen.
Auf den Punkt betrachtet: Mehr als eine 6,5x55 oder eine 8x57Js braucht für unsere Reviere in Wahrheit kein Mensch! (Flinten mal außen vor)