Verwendung von Feuerwerkskörpern bei Drückjagden

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Gestern auf DJ Ansage des Jagdleiters an die Treiber: "Auch wenn Silvester noch nicht lange her ist, bitte ich darum keinen Feuerwerkskörper zu verwenden!".

sehr interesante Antworten.....nach dem Sprengstoffgesetz gibt's schon Ausnahmegenehmigungen zum Erwerb und Abbrennen von pyrotechnischen
Artikeln.....kann bei jedem Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltungen beantragt werden....Drückjagden in unwegsamen Gelände wäre meines Erachtens schon ein Grund :!:
..jetzt zur jagdlichen Anwendung: die bisherigen Antworten hinsichtlich der
Jagdhunde geben mir in der Tat auch zu denken.....aber wenn ich z.B. riesige Flächen mit Brombeer-und Himbeergestrüpp habe, wo kein Mensch und kein Hund reingehen kann und man erkennen kann, dass Sauen drin stecken, heiligt meines Erachtens das Mittel den Zweck...;ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Schützen wirklich "Hellwach" bleiben :wink: :wink:

Terrier haben mit dornigen Flächen kein Problem. Die passen überall drunterher. Sie benutzen die Schleichwege der Sauen.

Welcher Jagdherr wäre denn so doof, riesige Brombeer- oder/und Schwarzdornflächen ohne Terrier zu bejagen?
Doch wohl keiner. Böller sind überflüssig.

Duckdichundwech schrieb:
sehr interesante Antworten.....nach dem Sprengstoffgesetz gibt's schon Ausnahmegenehmigungen zum Erwerb und Abbrennen von pyrotechnischen
Artikeln.....kann bei jedem Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltungen beantragt werden....Drückjagden in unwegsamen Gelände wäre meines Erachtens schon ein Grund :!:
..jetzt zur jagdlichen Anwendung: die bisherigen Antworten hinsichtlich der
Jagdhunde geben mir in der Tat auch zu denken.....aber wenn ich z.B. riesige Flächen mit Brombeer-und Himbeergestrüpp habe, wo kein Mensch und kein Hund reingehen kann und man erkennen kann, dass Sauen drin stecken, heiligt meines Erachtens das Mittel den Zweck...;ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Schützen wirklich "Hellwach" bleiben :wink: :wink:

Wo kein Kläger ist,da ist auch kein Richter! :wink:

@Locke
In vielen Gegenden sind die Sauen mitlerweile so resisstent und aggressiv gegen Teckel und Terrier wegen des Jagddruckes, dass es wohl manchmal keine andere möglichkeit mehr gibt um auf solche "Hilfsmittel" zurück zu greifen! :wink: :roll:

Hi Sportfossil

ich jage mit meinen Terriern an den dickfälligsten und gefährlichsten Sauen Deutschlands, im Saupark Springe. Gute Terrier setzen jede Sau Bewegung.

Locke schrieb:
Hi Sportfossil

ich jage mit meinen Terriern an den dickfälligsten und gefährlichsten Sauen Deutschlands, im Saupark Springe. Gute Terrier setzen jede Sau Bewegung.

Ach so! Na denn! :wink:
Wusste gar nicht das im größten Schweinepuff Teutschlands auch noch die gefährlichsten rum laufen? :roll: :lol:

Gefählich sind die Sauen dort, weil sie allein schon weil sie sich gestört fühlen, Hunde und auch Treiber annehmen.
5 geschlagenen Hunde je Drückjagd sind normal.

Naja,manche Treiber haben auch nicht immer lust(schneid) durch die Brombeeren zukriechen in denen die Sauen stecken.Da erscheint denen ein Pyro-Knaller doch sicherer..

Alex

>>>Naja,manche Treiber haben auch nicht immer lust(schneid) durch die Brombeeren zukriechen <<<

Und warum bleiben die dann nicht zuhause?

Locke schrieb:
Gefählich sind die Sauen dort, weil sie allein schon weil sie sich gestört fühlen, Hunde und auch Treiber annehmen.
5 geschlagenen Hunde je Drückjagd sind normal.

Ich werde auch gefährlich,wenn man mich stört! :wink:
Wie finden die denn noch HF mit Hunden,wenn's so viel Haue für die Hunde gibt? :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Locke schrieb:
>>>Naja,manche Treiber haben auch nicht immer lust(schneid) durch die Brombeeren zukriechen <<<

Und warum bleiben die dann nicht zuhause?

Schonmal als Treiber auf ner DJ dabei gewesen und vielleicht auf nem starken Wechsel durch ne Schwarzdornhecke gekrochen?

Lieber Forestgump

ich mach jagdlich mit meinen Hunden nichts anderes, als durch Buchenrauschen zu stapfen, durch Brombeerfelder zu drücken und durch Schwarzdornenwälder zu kriechen, mit und ohne Wechsel.

Ja und?

Hi Sportfossil,

die meisten Kollegen dort sind Meuteführer und kommen schon seit vielen Jahren, so wie ich.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass "unbewaffnete" sich da unwohl fühlen und lieber nen Kracher oder drei reinwerfen. Mit Waffe dabei, rein vom Gefühl her ein ganz anderer Schnack. Damals als Treiber hab ich auf jeden Fall immer geschaut, dass der neben mir ne Waffe in der Hand hat. :wink:

Wenn Du auf allen vieren unter dem Schwarzdorn steckst oder eng umschlungen von 1,70m hohen Brombeerranken bist, nützt Dir Deine Feuerwaffe auch nichts, wenn aufmal neben Dir ein Keiler hochkommt und fahrt auf Dich zu nimmt.
Der ist schneller bei Dir, als das du angelegen kannst.
Ich finde eine Feuerwaffe in dem Gestrüpp nur hinderlich.

Ich gehe ohne Feuerwaffe durch.

Wer als Treiber Angst vor dem Wild hat, sollte zuhause bleiben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
590
Oben