Versagt.. aber wie blöd... Schnellste Wiederholmöglichkeit ?

Re: Versagt.. aber wie blöd... Schnellste Wiederholmöglichke

Jetzt kommt´s: Ich habe vergessen, vor dem Schuss auf einen Rehbock den Drilling auf Kugel zu stellen !!! Das war das lauteste Klack, daß ich je gehört habe... Ich hab mich kurz vorher noch gewundert, wo die Kimme ist... Bei Kugel müsste doch.... KLACK.... Sch***e !!!!

DIE Waffe des dt. Weidmannes kann doch nicht zu Fehlern führen! :lol:

Mit einem G 3 Clone wäre das nicht passiert.

Hallo, und Danke für die ganzen aufmunternden Worte....

Ich denke, daß das schlimmste jetzt sein dürfte, die 3 Monate rum zu bringen....

Mein ganzer Zeitplan ist durcheinander... Am 1. Mai hatte ich eine Jagdgelegenheit.... Und meine Büchse ist schon bestellt, und versauert jetzt beim BüMa.... Berufsbedingt ziehen wir bald um, und meine Jagdgelegenheit ist dann 70Km entfernt, und ich fange bei Null an :-(

Und ich hab immer noch nicht rausgefunden, wie ich vergessen konnte umzuschalten ?!?

Es ist ja nicht so, daß ich es nicht wüsste, daß man umschalten muss, und die 100 Mal vorher beim Training auch so gemacht hätte .... *würg*

Klar war ich nervös.... Aber sowas.... Das ist wie.... Tür nicht aufbringen.... weil man die Klinke nicht runterdrückt....

Na gut.... Dann warten wir eben.... Jagd heißt auch sich in Geduld zu üben.... Das werde ich jetzt lernen....

Gruß,

ein ungeduldiger ganz Wilder

A

anonym

Guest

Sportfossil schrieb:
Mit 12 (Psssst) meinen ersten Knopfbock geschossen. :oops:

Das war doch sicher im Ausland :?: :!: :wink:

Ääääähhhhhhh...... Lang,lang ist's her! :roll:
War damals bei de Hesse!

Duckunwech......

A

anonym

Guest

Sportfossil schrieb:
Ääääähhhhhhh...... Lang,lang ist's her! :roll:
War damals bei de Hesse!

Duckunwech......

Habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass das über 30 Jahre her ist und somit verjährt. 8)

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
auf 100 m wäre dem reh eh nix passiert und auf 30 m wärs glegen ;)
....und wenn ein .22mag Einstecklauf drinsteckt? ...nene so lapidar würde ich das nicht abtun. Es ist ein sehr populärer Handhabungsfehler. Besser es passiert in der Prüfung als später auf der Jagd.

Da bei uns auch jemand durchgefallen ist der Tipp vom unserem Ausbilder:
Am besten mal in Landshut beim Amt für Landwirtschaft und Forsten anrufen und nach dem nächstmöglichen Termin fragen. Soweit ich es richtig mitbekommen habe, machen sie eine Handhabungsprüfung auch früher. Unsere Prüfung war in Ansbach. Vielleicht könnt ihr euch für eine frühere Wiederholungsprüfung zusammentun.

ganz_Wilder schrieb:
Und ich hab immer noch nicht rausgefunden, wie ich vergessen konnte umzuschalten ?!?
Während der ewigen Warterei bei der Schießprüfung nutzten ein paar von uns die Gelegenheit für ein "privates" Schwätzchen mit dem Prüfer, der uns später in Waffenhandhabung prüfen würde.
Sein Rat: "Immer vorher ansagen was Ihr machen wollt. Dann kann ich mich nochmal Räuspern oder nachfragen, ob Ihr da sicher seid. Hat's erstmal Klack gemacht, ist die Messe gelesen."

Alles Gute für die Wiederholung, wirst sehen, diesmal klappt's!

Servus,

in Landshut habe ich schon angerufen... Keine Sondertermine !!! Alles bei den landeseinheitlichen Terminen. Wenn jemand was anederes weiß, wäre ich über eine Info sehr dankbar ! Jeder Tag früher zählt ;-)

Der Witz war: Ich habe laut angesagt... Hab mich vor dem Schuss noch umgedreht, und auf das OK der Prüfer gewartet... (Bevor jetzt die Kommentare los gehen : Natürlich nur den Kopf) Nachdem nix kam, und die Gesichter finster wie vorher auch waren.... "Ich schieße"..... KLACK...

Also eingreifen, bzw. lenken durch z.B. Räuspern tut nicht jeder... Leider...

Wie gesagt, wenn jemand weiß, ob ein Prüfung früher als Mai/Juni 2008 in Bayern statt findet, bitte melden.... Ich fahr auch ans andere Ende von Bayern, wenns sein muss... Vielleicht hat ja auch ein Kurs so viele Prüflinge, daß er seine eigene Prüfung bekommt...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß,

ein ganz Wilder

Hattest Du vorher angesagt, dass Du den Schrotauf mit Schrot geladen hast?? Sonst hättest Du das vielleicht mit einem FLG rechtfertigen können??

So hart es auch klingt, aber Du wirst Dich wohl in Geduld üben müßen und beim nächsten Mal nicht an den Fehler denken, der Dich jetzt durch die Prüfung hat fallen lassen. Das schreibt sich jetzt leichter als getan, das weiß ich auch und vielleicht ist der eigene Druck dann sogar noch stärker.

Aber zum Thema "Nichtbestehen der Handhabungsprüfung":
Ich meine mich zu erinnern, daß es vor Jahren mal einen Zwischenfall bei einer ähnlichen Prüfung (in Dortmund?) gab, wo ein Prüfling anstelle der Pufferpatrone versehentlich (!) ein, neben den auf den Tisch deponierten Pufferpatronen, scharfes (!) FLG in den Drilling schob und dann nach dem Satz des Prüfers:"....vor Ihnen auf 30 Meter ein Fuchs!" in den Anschlag ging und abdrückte. Das Geschoß durchschlug eine Scheibe und verschwand dann ins Nirvana, OHNE (zum Glück!!!) weiteren Schaden anzurichten.
Und ich meine mich auch zu erinnern, daß der Prüfling trotzdem bestanden hatte, weil die scharfe Munition von der Prüfungskommission nicht neben den Pufferpatronen hätte deponiert werden dürfen.

So ernst der Fall auch ist...ich hätte nur allzu gern die verdutzten Gesichter gesehen, als es knallte. :)

@8x57
In Bayern haben wir delaborierte "scharfe" Patronen zur Prüfung. Beide geladenen Dummys waren eindeutig Schrotpatronen. FLG-Patronen waren für das Kaliber auf meinem Tisch nicht vorhanden.
Außerdem wäre ein Schuss auf einen Rehbock auf 100m mit einem FLG auch nicht wirklich Waidmännisch.... Das war die Situation...
Und Last but not Least: Man muss auch zu seinen Fehlern stehen können, und sich nicht irgendwie immer nur durchmogeln... Meine Meinung...

@WaidMax
Ich hab mich schon damit abgefunden. Nächste Woche müssten die Vorab-Einladungen mit Prüfungsort rausgehen... Und eine Woche vor der Praktischen bekomme ich dann die richtige Einladung mit Termin...

Der von Dir geschilderte Fall klingt ja, als säßen dort besonders Verantwortungslose Prüfer... Was hat ne Scharfe Patrone beim "Trockentraining" mit Waffen zu suchen ?

Gruß,

ein ganz Wilder

@ ganz Wilder:

Ich glaube, die scharfen Patronen lagen nicht da, um mit den angehenden Jungjägern die Handhabungsprüfung durchzugehen, sondern sie dienten eigentlich dazu, um, fernab der Handhabungsprüfung, daran bzw. damit zu prüfen. Nur kam es dann zu dem Irrtum, daß der Prüfling eine Pufferpatrone mit einem FLG verwechselte.
Und eine Handhabungsprüfung sollte so realistisch wie möglich sein, insofern hat der Prüfling noch nicht einmal einen Fehler begangen, nur der verantwortliche Prüfer hat es mit den Sicherheitsvorkehrungen wohl etwas zu lasch genommen.

Ja ..ja .. der Drilling :roll:

Unser Ausbilder hatte zwei Stück davon und hat uns stundenlang damit zum Wahnsinn getrieben.

Nie im Leben kommt mir so ein Ding in den Waffenschrank ..... sagten wir alle.

In der Prüfung kam natürlich der Drilling dran und ... kein Problem.

Und 4 Jahre später ... steht sogar ein Drilling im Schrank .. :D

Gruß Hallimasch

Ich habe schon zu meiner Zeit als "Flintenputzer" meines Onkels dieses Teil bewundert, welchen er mir ja dann auch, neben den anderen "Feuereisen", überlassen hat und das ist mittlerweile über 30 Jahre her.
Ich persönlich habe an diesem einen Narren gefressen und ich führe diesen fast ausschließlich. 16/70, 8x57 IRS und einen .22-Magnum Einstecklauf und man ist für alles gerüstet. Einziger Nachteil ist die Suhler-Einhakmontage, da dadurch die Aufrüstung mit einem besseren Glas sehr beschränkt ist. Aber das nehme ich gern in Kauf, da mit diesem Kaliber Schüße über 150m eh nicht angestrebt werden sollten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
478
Oben