Vernünftige bezahlbare Küchenmesser handmade

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.047
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen, bezahlbaren Küchenmesser, was Hand made (nach Möglichkeit) in Deutschland ist.

Mein eigentlicher Favorit, das Santokumesser von Schmiedeglut ist leider raus.
Entgegen meiner Annahme, dass die Messer komplett in Grebenhain hergestellt werden, musste ich heute erfahren, dass die Messer z.B. um die Griffe zu montieren nach China geschickt werden.
Da sträuben sich mir die Haare bei dem CO2 Abdruck.

Kann jemand eine Schmiede / einen Hersteller empfehlen, der bezahlbare Qualität in Deutschland oder zumindest EUROPA herstellt?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.829
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen, bezahlbaren Küchenmesser, was Hand made (nach Möglichkeit) in Deutschland ist.

Mein eigentlicher Favorit, das Santokumesser von Schmiedeglut ist leider raus.
Entgegen meiner Annahme, dass die Messer komplett in Grebenhain hergestellt werden, musste ich heute erfahren, dass die Messer z.B. um die Griffe zu montieren nach China geschickt werden.
Da sträuben sich mir die Haare bei dem CO2 Abdruck.

Kann jemand eine Schmiede / einen Hersteller empfehlen, der bezahlbare Qualität in Deutschland oder zumindest EUROPA herstellt?
Was ist denn für dich "bezahlbar"?

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.377
Von @Florian1979 wurde er schon verlinkt. Da wird alles selber und auch nur in Deutschland per Hand gefertigt. Preislich ist er auch nicht abgehoben.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.648
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen, bezahlbaren Küchenmesser, was Hand made (nach Möglichkeit) in Deutschland ist.


TIP :
Beleg einen Wochenendkurs zum Messerschmieden...


dann hast du ein Messer welches immer deinen Anforderungen entspricht.

Qualitativ das Beste was du selber kannst
Zu einem Preis den du selber Bereit bist für deine eigener Leistungen zu bezahlen

Herkunft und Aufwand bezüglich Regionaler Herkunft genauer von dir zu quantifizieren als es ein Herkunftszertifikat auf Papier je könnte

und Last not Leest : die Befriedigung das du selber für dich und deiner Familie etwas für den Täglichen Gebrauch geschaffen hast was Evtl. Zeitbeständiger und Wertbeständiger ist als das eigene Dasein.


Das Produkt ist dann ein von dir Akzeptierter Kompromiss zwischen deinen Anforderungen und deinen Leistungen. Sollte die Diskrepanz nach Eigenkritik zu groß sein : Anschlußkurs belegen....



Ich habe mal den Fehler gemacht und mir Mehrere Huusk- Küchemnesser Bestellt...

sollten auch als Geschenk für Haushaltshilfen sein die mir Ausgeholfen haben als meine Frau längere Zeit zur Kur war ...
Sowie für Gute Freunde und Bekannt.
Taugen nicht mal um Pakete zu öffnen.

Hat mir fast die Freundschaft der Bedachten gekostedt....


Währen meines nun Mehrmonatiken Klinkauffenthaltes wurden Chirugische Instrumente der Krankenpflege ( Verbandsscheeren; Pinzetten..) als 1x-Werkzeuge nach Gebrauch der Entsorgung Zugeführt... ich habe mir die alle Aushändigen lassen. Wen ich nun wieder auf den Beinen bin; versuche ich aus diesen Edelstahl-Material ein Küchenmesser zu schmieden... Viel Hoffung auf Qualität habe ich nicht; aber ich versuche eine Form die mir Entgegen kommt und die allerdings oft nachgeschärft werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
534
Hab von Güde die Delta Serie und bin sehr zufrieden damit. Komplett in Solingen gefertigt. Für Pfennigfuchser gibts 10% im Werk.
Ein Messer liegt bei 120-200 Euro meine ich.
es gibt verschiedene Serien, die sich im Griffmaterial und teilweise in der Form unterscheiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
211
Oben