Vergleich Vorstehhunde - Leistung im Feld

Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
46
Guten Abend!

habe lange Zeit einen DJT geführt. Nach dessen Ableben ist wieder Platz im Haus und ich würde mir gerne einen Hund der Vorstehen kann zulegen. Tendiere (noch) zu keiner bestimmten Rasse.,

Wie ist denn die Vorstehleistung im Feld bzw. die Arbeit im Wasser der unterschiedlichen Rassen zu bewerten? (Fasan, Hase, evtl. Kanin, selten Ente).

Für Erfahrungsberichte und Meinungen bin ich dankbar.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
Schnell, schnell, bringt Wasser, da hat wieder einer Streichhölzer in der Hand! :lol: :lol:

Mal im Ernst, welcher Hund gefällt dir denn. Du wirst hier kaum ein einheitliches Meinungsbild bekommen. Wenn Du eine Rasse gefunden hast, die dir gefällt such dir einen Zwinger aus jagdlicher Zucht und schau dir die Eltentiere an. Ich persönlich bin mit meinem DD sehr glücklich. :wink:

Grosso
 
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
46
grosso schrieb:
Schnell, schnell, bringt Wasser, da hat wieder einer Streichhölzer in der Hand! :lol: :lol:

Mal im Ernst, welcher Hund gefällt dir denn. Du wirst hier kaum ein einheitliches Meinungsbild bekommen. Wenn Du eine Rasse gefunden hast, die dir gefällt such dir einen Zwinger aus jagdlicher Zucht und schau dir die Eltentiere an. Ich persönlich bin mit meinem DD sehr glücklich. :wink:

Grosso

Danke für die Antwort.
Ein einheitliches Meinungsbild zu bekommen ist nicht Absicht.
Dass der selbst geführte Hund das beste Exemplar der besten Rasse ist, ist verständlich.
Mir geht es um die Suchleistung der verschiedenen Rassen.

Habe mir einige relevanten Rassen auf Prüfungen und im praktischen Jagdbetrieb angeschaut, kann die Feld-Leistung der einzelnen Rassen aber nicht wirklich beurteilen, da ich keine Erfahrung mit Vorstehhunden habe.

Es gibt im Forum sicher etliche Foristi, die mehr Erfahrung mit Vorstehhunden haben.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Ich würde sagen, dass hier vorallem der persönliche Geschmack das Hauptkriterium ist.

Ich würde aber zu einem der beiden Münsterländer tendieren. Wenn ich jetzt wählen könnte, würde ich den Grossen nehmen, denn ich liebe diese Rasse.

Sie seinen für das Niederwild prädestiniert und auch seien sie sehr wasserfreudig. Ist halt aber auch ein sehr grosser Hund.

Wenn ich mir dann mal einen hole wird sein Haupteinsatzspektrum aber das Stöbern und die Schweissarbeit sein. Auch apportieren von Wasserwild kommt in frage...
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
grosso schrieb:
Schnell, schnell, bringt Wasser, da hat wieder einer Streichhölzer in der Hand! :lol: :lol:

Mal im Ernst, welcher Hund gefällt dir denn. Du wirst hier kaum ein einheitliches Meinungsbild bekommen. Wenn Du eine Rasse gefunden hast, die dir gefällt such dir einen Zwinger aus jagdlicher Zucht und schau dir die Eltentiere an. Ich persönlich bin mit meinem DD sehr glücklich. :wink:

Grosso

Du hast den Kanister Benzin vergessen... :lol:
Ob DD, DK, DL, PP, (Weimi) :wink: oder die anderen Vorsteher wird sich da wohl fast alles eignen :wink: Alles eine Frage des Geschmacks... :wink:
P.S. "Zündel" Eine Bracke eignet sich dafür nicht.... :shock:
Steh gerade mit Superplus am Feuer :mrgreen:
WH Michael
 
A

anonym

Guest
Münsterländer, klein, was sonst :lol:

Horrido.
Framic
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
O.k., Attacke :lol: , ihr habt es so gewollt.

Es gibt natürlich nur einen wahren (wenn auch der Prolet unter den) Vorsteher, den DD, weil:

- Weimis sind wasserscheu :lol:
- DKs schon bei den Vorstehschützen wenn die Treiberwehr noch Kaffee trinkt :lol:
- MVs sind schw... :lol:
- KLM sind ...
- GM sind ...

Liste darf natürlich beliebig fortgesetzt werden.


Grosso
 
Registriert
30 Jun 2007
Beiträge
192
Deutsch Kurzhaar !!!

Was sonst? :)

EDEL ... ZUVERLÄSSIG.... LEISTUNGSSTARK

WH
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
grosso schrieb:
DKs schon bei den Vorstehschützen wenn die Treiberwehr noch Kaffee trinkt :lol:

Ich stimme Dir ja was den DD angeht vorbehaltlos zu, aber eine Treiberwehr die KAFFEE trinkt? NIEMALS! :mrgreen:
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
Joschafat schrieb:
Guten Abend!

habe lange Zeit einen DJT geführt. Nach dessen Ableben ist wieder Platz im Haus und ich würde mir gerne einen Hund der Vorstehen kann zulegen. Tendiere (noch) zu keiner bestimmten Rasse.,

Wie ist denn die Vorstehleistung im Feld bzw. die Arbeit im Wasser der unterschiedlichen Rassen zu bewerten? (Fasan, Hase, evtl. Kanin, selten Ente).

Für Erfahrungsberichte und Meinungen bin ich dankbar.

Vom DJT zum Vorstehhund ist aber ein gewaltiger Sprung. Darf ich fragen was dich dazu bewegt?

Dass die verschiedenen Rassen ihre Stärken und Schwächen haben ist klar, aber soo gavierend ist dies oft nicht und es gibt auch immer wieder die berühmte Ausnahme (mein Weimi zB ist alles andere als Wasserscheu :wink: ). Also kann man durchaus den persönlichen Geschmack entscheiden lassen und muss sich halt den Wurf aus welchem man einen Welpen haben möchte genau unter die Lupe nehmen.
 
2

2470

Guest
Um einen Vollgebrauchshund ausbilden und führen zu können, brauchst Du geeignete Reviere und Unterstützung durch erfahrene Führer. Die einzelnen Rassen möchte ich nicht kommentieren, aber mit einem DD machst Du sicher nichts falsch. Ich würde die Rasse in die nähere Wahl ziehen, die Dir gefällt, dann abklären, ob der jeweilige Zuchtverein in Deiner - näheren - Umgebung überhaupt Ausbildungshilfe und Prüfungen anbietet und dann einen Züchter suchen, der Dir nicht nur den Hund verkauft, sondern bei der Ausbildung ggf. sein Revier zur Verfügung stellt und Dich unterstützt. Und bitte überlege Dir, welche Prüfungen Du führen möchtest. Die guten Züchter erwarten VJP; HZP und möglichst VGP; das ist über 2-3 Jahre sehr viel Arbeit. Dafür hat man in dieser Zeit viel Spaß und hinterher einen erstklassigen Hund, auf den man sich blind verlassen kann.

doc
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
391
Hallo
Für´s Feld ganz klar an erster Stelle kommen für mich die Deutsch Kurz Haar
DD sind nicht zu verachten
DK sind für mich aber die eleganteren Hunde was die Wasser und Feldarbeit betrifft stehen sie für mich an Nummner 1
Auch ist HD bei der Rasse kein Thema

Aber wie bei allen Hunderassen solltest du dir den Zwinger der Hundes sehr genau aussuchen.Am besten sich in Ruhe mit fachkunder Beratung den geeigneten Hunde (Rasse ) wählen

Den über Geschmack kann man vörzüglich zündeln ääh meine streiten
:wink:
PS Gruß von meinen zwei DK´s :lol:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Na ja, die üblichen Verdächtigen wurden schon genannt.

Wenn Du was exquisites, gutes, nettes, schönes, intelligentes haben möchtst, bleibt fast nur de Magyar Vizsla übrig. Wenn du Hundeverstand, Einfühlungsvermögen und ein entsprechendes Revier hast, ist das die Stradivari unter den Vorstehhunden. Aber aus einer Stradivari bekommt nur der Könner entsprechende Töne heraus, bein Laien kann sich auch bei der Stradivari der Klang nicht entfalten :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
134
Oben