Verfahren gegen BJV-Präsident eingestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
664

AN ALLE MITGLIEDER DES JAGDSCHUTZVEREINS NEUBURG A. D. DONAU E.V.
INFORMATION ZUM AUSSCHLUSS AUS DEM BJV

Am 17.04.2024 wurde uns vom BJV der Ausschluss mitgeteilt. Auch nach mehrmaliger schriftlicher Aufforderung unsererseits wurde uns bisher weder der Ausschlussbeschluss zugesandt, noch eine schriftliche Begründung dazu gegeben. Damit ist der Ausschluss derzeit allein schon aus formellen Gründen rechtswidrig. Da der BJV uns dennoch mit sofortiger Wirkung die Mitgliedschaftsrechte entzogen hat und zwei ihm gesetzte Fristen zur Bereinigung der Situation ohne Antwort hat verstreichen lassen, sind wir nun gezwungen, eine gerichtliche Klärung der Situation herbeizuführen.

Unser Verein wird dabei von der Anwaltskanzlei Haderthauer, 85049 Ingolstadt, vertreten.

Bahnt sich hier die nächste juristische Schlappe des BJV an? 🤷‍♂️
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.766
Sieht so aus und ist aus meiner Sicht einfach eine Fortsetzung von permanent unüberlegten Handlungen.
Der gesunde Menschenverstand ist im Präsidium längt juristischer Rechtshaberei gewichen. Das dann die Gegenseite auch ausholt ist normal und nachvollziehbar. So wird es immer weiter gehen, bis zu einer eventuellen Endreinigung zum Ablauf der Wahlperidode. Ändern wird sich EW nicht, dann macht er als Opposition im selben Stil weiter...

Es gibt dann nur eine Möglichkeit ihn mundtot zu machen. Das wäre der Ausschluss durch "seine" Kreisgruppe wegen fortgesetzter Schädigung des Ansehens seines Verbades und das wird nicht passieren.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.544
Zu den Jagdschutzverein Neuburg gibt's was das glaube ich außer Acht gelassen wurde.
Der Vorstand (Frau) ist ausgetreten aus dem BJV, unter anderem verliert der Verein die Mitgliedschaft. Da ist intern einiges nicht stimmig .....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.766
Zu den Jagdschutzverein Neuburg gibt's was das glaube ich außer Acht gelassen wurde.
Der Vorstand (Frau) ist ausgetreten aus dem BJV, unter anderem verliert der Verein die Mitgliedschaft. Da ist intern einiges nicht stimmig .....
Jedenfalls hat der Vize da wenig Einfluss auf die Kreisgruppe, obwohl er ja Mitglied ist.

Sollte die Kreisgruppe auch zu den Hundert Falschfahrern gehören?
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.159
Irgendwie geht es da im Gerichtssaal, wenn Christine Haderthauer und Ernst Weidenbusch aufeinander treffen bestimmt auch noch um alte Rechnungen aus CSU Tagen. - Das sag ich jetzt mal so als Nicht-Bayer.
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
664
Zu den Jagdschutzverein Neuburg gibt's was das glaube ich außer Acht gelassen wurde.
Der Vorstand (Frau) ist ausgetreten aus dem BJV, unter anderem verliert der Verein die Mitgliedschaft. Da ist intern einiges nicht stimmig .....
Die Neuburger Vorstandschaft wurde einstimmig wieder ins Amt gewählt. Auch die 1.Vorständin obwohl nicht BJV Mitglied. Die neue Satzung wurde mit nur einer Gegenstimme bestätigt.
Was sollte da intern nicht stimmen? Eher ein ganz klares Zeichen gegen die Verbandsspitze.
Die eine Gegenstimme war besagtes Präsidiumsmitglied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.544
Die Neuburger Vorstandschaft wurde einstimmig wieder ins Amt gewählt. Auch die 1.Vorständin obwohl nicht BJV Mitglied. Die neue Satzung wurde mit nur einer Gegenstimme bestätigt.
Was sollte da intern nicht stimmen? Eher ein ganz klares Zeichen gegen die Verbandsspitze.
Die eine Gegenstimme war besagtes Präsidiumsmitglied.
Ja, alles richtig. Die Neuburger sind neu formiert. Und zu 99% gewählt wurde, stellte ich nicht in frage....
Vorher ist aber die Vorständin ausgetreten mit der Folge das der Jagdschutzverein nicht mehr Mitglied des BJV ist.

Ich bin ja selbst auch nicht direkt Mitglied im BJV, sondern mein Vorstand....
Mitglied bin ich nur in der KG!!!
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.544
Diese Regelung wurde nicht vom BJV erfunden.
Unser aller Vorstände haben bei der Satzung mitbestimmt-mitgewirkt wie in diesem Fall zu handeln ist.
Ich kann da auch nichts dafür.
Und leider ist auf beiden Seiten ein wirken das solche Dinge dabei heraus kommen 🤷🏼
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.686
Ja, alles richtig. Die Neuburger sind neu formiert. Und zu 99% gewählt wurde, stellte ich nicht in frage....
Vorher ist aber die Vorständin ausgetreten mit der Folge das der Jagdschutzverein nicht mehr Mitglied des BJV ist.
Ich bin ja selbst auch nicht direkt Mitglied im BJV, sondern mein Vorstand....
Mitglied bin ich nur in der KG!!!

Dummfug! Wenn DU als Person nicht aus dem BJV austreten kannst (was ja auch gem. BJV-Satzung korrekt dargestellt ist), kann's auch keine andere natürliche Person.
Und aus der Kreisgruppe kann sie nicht ausgetreten sein, weil sie dann nicht hätte wiedergewählt werden können.
Und dass die KG aus dem BJV ausgetreten wäre, ist wohl eine lustige Verdrehung der Tatsachen, angesichts der von der KG veranlassten gerichtlichen Klärung.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.544
Und aus der Kreisgruppe kann sie nicht ausgetreten sein, weil sie dann nicht hätte wiedergewählt werden können.
Und dass die KG aus dem BJV ausgetreten wäre, ist wohl eine lustige Verdrehung der Tatsachen, angesichts der von der KG veranlassten gerichtlichen Klärung.
Ich habe nichts geschrieben das sie aus der KG ausgetreten ist......
Weil die Vorständin ausgetreten ist aus dem BJV, ist ihre KG vom BJV nun nicht mehr Mitglied.

Ich habe nicht erwähnt das die KG das getan hat, oder....

Hoffentlich zerrt mich jetzt nicht noch einer zu Verantwortung 🤦🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
664
Es ist nicht der 1.Vorstand der KG Mitglied im Verband, sondern die Kreisgruppe.
Der Vorstand vertritt die KG nur im Verband. Und wenn es der 1. nicht kann machts halt der 2.

§4 (2) Ordentliche Mitglieder sind die Vereinigungen von Jägern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
77
Oben