Verbreitung der 6,5x55 SE

Moin,

wo ist die die 6,5x55 SE insoweit verbreitet, dass sich im jeweiligen Land Lagerbestände an Fabrikmunition befinden, auf die man über den örtlichen Fachhandel innerhalb weniger Tage (also max. drei Werktage) Zugriff hat ?

Spontan sind mir da folgende Länder eingefallen:
Schweden :wink:
Norwegen
Finnland
Dänemark
Deutschland

Wie sieht es in folgenden Ländern aus ?
Island
USA
Canada
Südafrika
Polen

Danke und Gruß
Jens

A

anonym

Guest
allgemein würde ich sagen das die 6,5x55 im skandinavischen raum sehr verbreitet ist.
in deutschland zwar beliebt undim kommen, aber auch konkurenz durch 6,5x57...
die auch nicht schlecht ist.

TGB_11 schrieb:
Moin,

wo ist die die 6,5x55 SE insoweit verbreitet, dass sich im jeweiligen Land Lagerbestände an Fabrikmunition befinden, auf die man über den örtlichen Fachhandel innerhalb weniger Tage (also max. drei Werktage) Zugriff hat ?

Spontan sind mir da folgende Länder eingefallen:
Schweden :wink:
Norwegen
Finnland
Dänemark
Deutschland

Wie sieht es in folgenden Ländern aus ?
Island
USA
Canada
Südafrika
Polen

Danke und Gruß
Jens

USA an jeder Ecke...

WH,

Klaus

6,5x55 ist in Schweden als die am meisten auf Elch verwendete Patrone, also Verbreitung sehr sehr hoch!

wird in Südafrika auch hergestellt ( PMC ) dem zufolge auch erhältlich aber jagdlich sind dort andere Kaliber gefragt !!!

Chris1982 schrieb:
6,5x55 ist in Schweden als die am meisten auf Elch verwendete Patrone, also Verbreitung sehr sehr hoch!

Nicht mehr!

308 ist das jetzt am meisten geschossene Kaliber in Schweden!Daten erhebung durch alle Länsstyrelsen!in gemeinschaftlicher Untersuchung!

Das hat damit zu tun das man auch in Schweden die unsägliche Bleifrei Diskusion geführt hat und die 6,5x55 nicht die geforderten leistungsanforderungen nicht mehr geliefert (min 9,1 gram 2700joul) hätte wenn sie mit Bleifrei geschossen hätte!Kugelgewicht und Anschlagsenergie!Resultat der Diskusion viele Schweden stellten ihre 6,5 in den Schrank und kauften sich ein größeres Kalieber!

Blei verbot wurde verworfen!!!

Aber ansonsten wird es wohl kein Waffengeschäft geben in Skandinavien wo du nicht innerhalb von drei Tagen mun kaufen kannst für die 6,5x55.

Lille krengel

Die Beliebtheit der 6,5 in Schweden hat möglicherweise auch damit zu tun, dass im vergangenen Jahrhundert die überlagerte Militärmunition kostenlos an Vereine zum Übungsschiessen abgegeben wurde. Ich erinnere mich noch an einen Schiessstand bei Katrineholm 1989 wo bei einem Übungsschiessen auf laufenden Elch zwei Kisten á 1200 Schuss Vollmantelmunition von Soldaten gebracht wurden. Auf Nachfrage wurde mir gesagt: "Die bekommen wir jedes Jahr geschenkt".

JMB

Springfield schrieb:
wird in Südafrika auch hergestellt ( PMC )
Seit wann liegt Südafrika in Fernost? :roll:
Du meinst PMP = Pretoria Metal Pressing
PMC kommt aus Korea.

WaiHei

Vergesst aber nicht die schwedische "Waffengarderobe":

6 Jagdwaffen - und keine mehr :evil:

Ansonsten kann man hier ganz gut leben :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
86