Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Das stimmt nicht. Kurze Nachsuche-SLB-KW wären verboten. Ebenso wäre ein 11 Schuss Magazin auf dem Stand verboten, was für uns Jäger ja vollkommen legal ist aktuell.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Das stimmt nicht. Kurze Nachsuche-SLB-KW wären verboten. Ebenso wäre ein 11 Schuss Magazin auf dem Stand verboten, was für uns Jäger ja vollkommen legal ist aktuell.

Was verstehst du unter Kurze Nachsuche-SLB-KW? Also eine SLB unter 60 cm Gesamtlänge? Gibt's sowas überhaupt zu kaufen bzw nutzt jemand sowas?
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Was verstehst du unter Kurze Nachsuche-SLB-KW? Also eine SLB unter 60 cm Gesamtlänge? Gibt's sowas überhaupt zu kaufen bzw nutzt jemand sowas?

Klar,g3 oder vz58 derivate mit sehr kurzem Lauf und Klappschaft bzw Schubschaft sind unter 60cm und erlauben die Nachsuche mit LW-Kaliber mit sehr kompakter Waffe.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Im Pressetext steht "long semi-automatic firearms of length less than 60cm", das gilt bei uns schon nicht mehr als Langwaffe und sollte damit keinen Einfluss haben, oder liege ich falsch?
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Im Pressetext steht "long semi-automatic firearms of length less than 60cm", das gilt bei uns schon nicht mehr als Langwaffe und sollte damit keinen Einfluss haben, oder liege ich falsch?

Meine Formulierung "SLB-KW" halte ich für korrekt. Und so wie die EU das sieht würde genau dieser Waffentyp unter deren Verbot fallen.


WaffG definiert LW:
"Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen."


Daher ist eine SLB auf die die LW-Eigenschaften nicht zutreffen eine SLB-KW. Diese Waffen sind natürlich HuiPfui für Sportschützen, für uns Jäger jedoch eine hervorragende Nachsuche-Waffe. Voreintrag für halbautomatische Pistole Kaliber .308 Winchester oder was auch immer, es muss nur der Geschossdurchmesser über 6,2.. liegen, da KW unter 6.3mm auch für Jäger HuiPfui sind.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Im Pressetext steht "long semi-automatic firearms of length less than 60cm", das gilt bei uns schon nicht mehr als Langwaffe und sollte damit keinen Einfluss haben, oder liege ich falsch?

Sehe ich auch so.


Nichtsdestotrotz sehe ich es kommen, dass die so formulierten Richtlinien einiges an Ärger bringen würden, wenn auch wenigstens nicht ein Totalverbot aller AR-ähnlichen Waffen.

Geht los mit den Magazinen, warte nur darauf, dass das erste Amt dann wieder Eintragungen verweigert, weil ein großes Magazin verfügbar ist.




Mal ganz abgesehen davon, dass dieser ganze Quatsch keinen Funken an "Sicherheit" bringt.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das siehst du Falsch, das wird bei uns dann auf Ar Kurzwaffe angewendet. Denkst du, das lassen die sich entgehen? Im schlimmsten Fall, wenden Sie es auf alle Halbautomatischen KW an.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
"Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen."
Es müssen beide Kriterien zutreffen. Also unter 60cm Gesamtlänge sind durchaus Langwaffen machbar.
Das sind dann meist kurzläufige Klappschaft Varianten.
LAuf und Verschluss über 30cm und Geamtlänge unter 60cm.

Es ist ziemlich naiv, zu glauben die EU Richtlinie wäre nur halb so schlimm und wenig beachtenswert.
Es ist ein voller Angriff und zumindest das Einfallstor für künftige Verbote.
Es gilt entschieden dagegn zu arbeiten.
Sonst ist man schnell auch selbst betroffen.

Die von der Polizei geliehene Querflinte "reichte" im Osten ja auch. Mehr "braucht" doch keiner.
Das hat man schneller als man glauben mag.
Wehret den Anfängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Nein, da dann beide notwendige Kriterien eben nicht zutreffen, die eine Langwaffe ausmachen.

Du solltest dich von der WaffG Definition von Langwaffe emanzipieren. Es geht denen um möglichst breit gefasst Waffen die halbautomatisch sind und unter 60cm sind. Mindestens wären damit extrem kurze LW in LW Kalibern gemeint sowie eventuell LW in KW Kalibern die ebenfalls sehr verkürzt werden können, also in Gruppe 1 G3 und VZ58 oder AK Derivate mit Kurzlauf/Klappschaft und in Gruppe 2 MP5 und ähnliches mit Kurzlauf/Klappschaft.


Das ist eine erhebliche Einschränkung unseres möglichen Werkzeugkastens. Auch wenn viele ältere gerne zum "custom-kurz-98" greifen, eine höchst praktische Nachsuchewaffe zum guten Kurs im LW Kaliber ist nicht falsch.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Du solltest dich von der WaffG Definition von Langwaffe emanzipieren. Es geht denen um möglichst breit gefasst Waffen die halbautomatisch sind und unter 60cm sind. Mindestens wären damit extrem kurze LW in LW Kalibern gemeint sowie eventuell LW in KW Kalibern die ebenfalls sehr verkürzt werden können, also in Gruppe 1 G3 und VZ58 oder AK Derivate mit Kurzlauf/Klappschaft und in Gruppe 2 MP5 und ähnliches mit Kurzlauf/Klappschaft.


Das ist eine erhebliche Einschränkung unseres möglichen Werkzeugkastens. Auch wenn viele ältere gerne zum "custom-kurz-98" greifen, eine höchst praktische Nachsuchewaffe zum guten Kurs im LW Kaliber ist nicht falsch.


Ach ja? Gehst Du damit jagen oder doch eher nice to have?
 

AHP

Registriert
21 Jun 2016
Beiträge
13
Kurze Verständnisfrage bzgl:

A ban of dangerous semi-automatic firearms. These include automatic firearms transformed into semi-automatic firearms, long semi-automatic firearms of length less than 60cm, long semi-automatic firearms with loading devices of more than 10 rounds, and short semi-automatic firearms with a loading device of more than 20 rounds.

short firearms which allow the firing of more than 21 rounds without reloading, if a loading device with a capacity exceeding 20 rounds is part of the firearm or a detachable loading device with a capacity exceeding 20 rounds is inserted into it

long firearms which allow the firing of more than 11 rounds without reloading, if a loading device with a capacity exceeding 10 rounds is part of the firearm or a detachable loading device with a capacity exceeding 10 rounds is inserted into it;

Der oben zitierte Text würde bedeuten, dass ich z.B. die Glock 17 solange legal besitzen/führen usw. darf, wie ich das 17er Magazin benutze?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
515
Oben