Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

Sinnvoll wäre bei der Gelegenheit auch das Thema Schalldämpfer bundeseinheitlich zu regeln, auch noch in dieser Legislaturperiode ....

Bevor die nächsten 40 Jahre gelebte Verwaltungspraxis rum sind

Konkrete Frage zu dem Link: Warum ist Bayern gegen die BJG Novelle?

Das ist schwer zu sagen.
Die Einen werden sagen: Weil die Bayern ihre Eigenständigkeit lieben und quertreiben.

Oder aber weil der DJV allen Ernstes denkt das eine gesamtdeutsche Lösung nach oben ausgelegt wird. Es wird aber wohl eher aus allen Bundesländern der niedrigste Level verwendet.
Also Bleifrei, Schiessnachweis, Hund und Katze auch wildernd hinzunehmen, Schalldämpfer wieder verboten(?) etc...

Oder aber weil der DJV allen Ernstes denkt das eine gesamtdeutsche Lösung nach oben ausgelegt wird.

Das zu denken ist das eine, ich würde wünschen, es würde dann auch danach gehandelt. Also unter der Prämisse, das Maximum herauszuholen, und nicht einfach nur das schlimmste zu verhindern.

Leute jetzt mal ehrlich, braucht ihr das eigentlich mit der Schwarzseherei um zufrieden zu sein? Es wird dafür gesorgt Rechtssicherheit zu bekommen und alle maulen nur rum und machen sich Gedanken was wohl noch alles Verboten werden könnte. Freut euch doch einfach mal und wartet ab, bis es neue Erkenntnisse und Informationen gibt.

Schönes WE

Lucas

Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Leute jetzt mal ehrlich, braucht ihr das eigentlich mit der Schwarzseherei um zufrieden zu sein? Es wird dafür gesorgt Rechtssicherheit zu bekommen und alle maulen nur rum und machen sich Gedanken was wohl noch alles Verboten werden könnte. Freut euch doch einfach mal und wartet ab, bis es neue Erkenntnisse und Informationen gibt.

Schönes WE

Lucas

N'Abend zusammen,

im Grunde ist das die richtige Einstellung, ich gestehe aber ehrlich, dass die mir mit den Jahren abhanden gekommen ist. Man vermiest sich aber dadurch wirklich viel Zeit, ich weiß !

Ich glaube nicht, dass es hier Foristi gibt, die die Schwarzseherei zur eigenen Zufriedenheit brauchen - es ist eher so, dass wir alle, um unsere Passion ausleben zu dürfen, sehr viel Aufwand betrieben haben. Und wenn uns das jetzt entweder vermiest wird oder wir insoweit in Unsicherheit gelassen werden, wir - treibt man es nur lange genug - hinter jedem Baum einen Indianer sehen.

Ich h o f f e auch - sehen werde ich es ohnehin.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Das ist schwer zu sagen.
Die Einen werden sagen: Weil die Bayern ihre Eigenständigkeit lieben und quertreiben.

Oder aber weil der DJV allen Ernstes denkt das eine gesamtdeutsche Lösung nach oben ausgelegt wird. Es wird aber wohl eher aus allen Bundesländern der niedrigste Level verwendet.
Also Bleifrei, Schiessnachweis, Hund und Katze auch wildernd hinzunehmen, Schalldämpfer wieder verboten(?) etc...

Da die Gesetzesnovelle des BJG auch den Bundesrat passieren muss, wird ohnehin nicht anderes übrig bleiben als die Wünsche und Vorstellungen der Bundesländer zu berücksichtigen. Mit einer "Information" der Länderkollegen seitens des Bundesministeriums ist es da nicht getan.

Mit "bisheriger Rechtspraxis" ist der Selbstlader mit Wechselmagazin gemeint.

Ob die Bayern quer machen wegen der jagdrechtlichen Teile oder der forstlichen Teile beim Gesetzesvorhaben? Ich vermute wegen der forstlichen Teile. Nach der ersten Verhandlung in Sachen Kartell und ForstBW dürfte klar sein, dass der &46 BWaldG Nonsens war und ist und - hoffentlich - zurückgezogen wird, um den jagdrechtlichen Teil nicht ebenfalls aufzuhalten.

Moin!

@OVS: Was meinst Du? Der §46 BWaldG ist in der derzeit gültigen Version leer ...

Viele Grüße

Joe

Ja, so meine ich das. Was die Einheitsoberförster als Ausweg aus der Kartellmisere ansahen, entpuppt sich nun als so stumpfes Schwert, dass man es bleiben lassen kann.

@JungJaeSpoSchue: mit der der Änderung des &46 wollte man erreichen, dass hiebsvorbereitende Tätigkeiten wie z.B. das Auszeichnen des Holzes vom Wettbewerbsrecht ausgenommen sind. Begründet wurde dies damit, dass es beim Auszeichnen um "Waldbau" ginge und nicht um ein Sortiment an den Markt zu bringen. Das ist natürlich Blödsinn, Waldbau wird ja nicht um seinetwegen betrieben, sondern um Bestände zu formen, deren Rundholz sich verkaufen lässt. Zwar gibt es auch andere Ziele (Erholung und Schutz), die mit Mitteln des Waldbaus erreicht werden sollen, aber das sind in der Summe deutlich weniger als die Holzproduktion. Es gibt auch Forstbetriebe mit anderem Zielsystem, bspw. um Großstädte herum, aber nicht Staatswald in einem ganzen Bundesland.

Mal wieder zum Thema:
Diese Woche habe ich für meinen Vater ne Browning BAR vom Importeur abgeholt. Gestern hat er sie eintragen lassen.
Alles ohne Probleme. Man muss sich nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen von einem weltfremden Gerichtsurteil, das ja letztlich auch nur über einen Einzelfall gefällt wurde. Horrido!

Achillka;2436957Alles ohne Probleme. Man muss sich nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen von einem weltfremden Gerichtsurteil schrieb:
Den Einzelfallcharakter haben mehrere hier ja schon betont.

Nichtsdestotrotz kommen ja die Behörden mit so krummen Ideen um die Kurve, und tragen nicht ein. Das nichts mit Bockshörnern zu tun.

Am letzten Montag haben sich die Waffenbehörden von Stadt und Landkreis Leipzig wohl getroffen, um das Weitere Vorgehen zu besprechen. Ergebnis: Es werden demnächst Schreiben an die betreffenden Jäger verschickt, in denen sie aufgefordert werden, die Waffen umzubauen, andernfalls soll der Entzug der waffenrechtlichen Erlaubnis für diese Waffe erfolgen.
Bin gespannt. Mein Widerspruch ist sicher.

Waidmannsheil,
Boresnake

Nicht mit einem Android Phone gesendet

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
381
Oben