Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

Y

Yumitori

Guest
N'Abend Leute,

ich bin sicher niemand, der HA haben m u s s - Kipplaufwaffen sind für mich selig machend - aber nicht allein selig machend. Selig wäre ich nur dann, wenn jeder Jäger das Schießwerkzeug, das er für seligmachend hält, in jeder Form erwerben und führen dürfte.
(Eigentlich jeder Bürger - aber das ist ein anderes Thema).

Für m i c h klingt es nicht nach "HA-bashing", wie oft lesen wir in vergleichbaren Schilderungen die Worte "Drilling", "Repetierer" o.ä. .
"Selbstlader" wird allzu oft in Laienkreisen (habe ich selbst so gehört) gleichgesetzt mit "Maschinengewehr" (schicker Blödsinn, aber...); da klingt "halbautomatisch" ja fast schon toll - wegen "halb-". Und wie oft hören oder lesen wir "..automatische Pistole..." - ebenso falsch,
oder ?
Und selbst w e n n... . Ich würde mich auch ärgern, wenn es als bashing gemeint gewesen sein sollte, andererseits muss es auch jenen, die HAen strikt ablehnen, erlaubt sein, in Fachzeitschriften ihre Meinung zu äußern.
Anders wäre dies ausserhalb der Fachzeitschrift, die vorwiegend (aber nicht nur) von Jägern gelesen wird. D o r t erwarte ich, dass absolute Loyalität a l l e r Legalwaffenbesitzer und auch Solidarität untereinander gelebt wird.

Ich bleibe dabei: J e d e m d a s S e i n e - suum cuique !
Es lebe die Freiheit

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich halte überhaupt nichts von der UJ, ein echt ödes Blatt. Es wäre wohl längst tot, wenn nicht 3 LJV es ihren Mitgliedern als "offizielles Mitteilungsblatt" verordnen würden.

Sie hat aber nur das wiedergegeben was exakt mit dem Begriff "Halbautomat" verbunden per Pressemeldung aus dem Nachrichtengroßhandel unters Medienvolk zur weiteren Verwendung gebracht wurde.

All diese Blättchen recherchieren wenig, die Hälfte der Zeitung wird mit quasi vorgefertigten Meldungen von Nachrichtenagenturen oder Übernahmen von anderen Zeitungen gefüllt und diese dabei bestenfalls geringfügig textlich verändert.

Die Meldung und das Gerichtsverfahren war übrigens am 11. FEBRUAR. Da gabs weder das HA-Urteil noch den ganzen Hype und Frust darum.

Auch Jawina hatte deshalb beispielsweise im Februar diese Pressemeldung mit dem Begriff "halbautomatische Waffe" übernommen und veröffentlicht.

Die "Märkische Allgemeine" schrieb am 12.2.
Er nutzt ein halbautomatisches Jagdgewehr. Diese sind bei vielen Jägern verpönt. Grund: Mit der halbautomatischen Waffe lassen sich in kürzester Zeit drei und mehr Schüsse abgeben

Aufgrund des wochenlangen Redaktions- und Produktionsvorlauf in der UJ stehts dort halt zuletzt. Selbst wenn mittlerweile die Welt untergegangen ist, würde dort noch der Sonnenaufgang gefeiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
cast hat einen bemerkenswerten großen Bekanntenkreis innerhalb der Jägerschaft. Kann es sein, daß niemand mit einer Waffe oder einem Kaliber schießen darf, die er nicht hat? :what:

Hallo zusammen,
ich wollte Euch die neue Erweiterung der Meldung zum Schußwaffenerwerb des KVR München nicht vorenthalten.
Seit Neuestem ist eine Frage dabei ob es sich um einen HA mit festeingebautem Magazin das nicht mehr als 2 Patronen fassen kann dabei. Zusätzlich kommt anschließend ein Hinweis dass es sich beim Erwerb eines HA mit einem nicht festeingebauten 2-Schuß Magazin um eine Straftat handelt.
Hier zu finden
http://www.muenchen.de/rathaus/Stad...nwesen-und-Sprengstoff/Waffenbesitzkarte.html

eine Einstellung stehen lassen, akzeptieren oder sogar respektieren.....

Solange die Einstellung akzeptabel und respektabel ist, gerne.

Sind nur zu viele dabei, die ohne jeglichen Sinn die Menge an Blei in der Luft erhöhen.

Florian Asche hat in der DJZ geschrieben, was Sache ist. BVerfG und EUGH kann man vergessen, das ist eine mildtätige Gabe für eine Anwaltkanzlei.
Wenn sich der Gesetzgeber nicht durchringt, diesem krassen Urteil den Boden zu entziehen, gibt es entweder den Umbau mit einem Festmagazin oder der HA wird Gegenstand des immobilen Inventars des Waffenschrankes.

Damit ist klar, wo man seine Energie einbringen soll und wo sie verzichtbar ist.
Was auf jeden Fall kontraproduktiv ist: Heldengeschichten über grenzwertige Einsätze eines HA und Äußerungen wie "weil ich das nicht brauche, braucht das auch kein Anderer"
Denn: ich z.B. brauche keine Bockbüchsflinte, keine Flinte, keinen Drilling und auch die Kriegswaffe 98er benötige ich nicht, aber: ich habe genau garnichts dagegen, wenn ein Anderer dafür ein jagdlichen Bedürfnis empfindet!

@ OVS .....können wir das auch auf Jagdmethoden ausweiten: Baujagd, Entenjagd, Fasanenjagd usw. ?;-)

Bausaujäger

Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

@ Bausaujäger -

klar, das kann man auf a l l e s ausweiten, was mit der Jagd zusammenhängt.

OberförsterVS hat meinen sehr geschätzten Berufskollegen Dr. Asche richtig zitiert und ich kann nur jedem empfehlen, in der Juli Ausgabe der Zeitschrift "JÄGER" aus dem Jahr 2014(glaube ich) nachzulesen, was und wie viel Jagd und Freiheit miteinander zu tun haben.

Wer die Bücher v. H.Löns kennt und gelesen hat, wird dort auch eben diesen Grundgedanken immer wieder finden.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Y

Yumitori

Guest
cast hat einen bemerkenswerten großen Bekanntenkreis innerhalb der Jägerschaft. Kann es sein, daß niemand mit einer Waffe oder einem Kaliber schießen darf, die er nicht hat? :what:

Moin,

damit wir uns richtig verstehen - ich bin hundertprozentig dafür, dass Jäger HAen auf Jagdschein erwerben dürfen, auch, wenn sie mehr als 2 Patronen im Magazin fassen können.

A b e r ich kann auch verstehen, dass ein Jäger, der schlechte Erfahrungen gemacht hat, daraus eine persönliche Einstellung ableitet.
So halte ich persönlich nach mehrfachen Erfahrungen anläßlich (ich hab's gerade am Tagebuch nachgezählt) von 17 Drückjagdbesuchen in früheren Jahren f ü r m i c h die allermeisten Drückjagden für ein eher mieses Jagderlebnis.
Aber ich werde natürlich deshalb nicht vertreten, man solle DJen abschaffen.

@ s+w686 -
Das Wort selektive Wahrnehmung passt als Kritik sicher nicht so gut. Hierbei handelt es sich ja um ein psych. Phänomen, bei dem nur bestimmte Aspekte der Umwelt wahrgenommen werden.
Schlechte Erfahrungen haben damit nicht unbedingt etwas zu tun.
Ich mag auch keine HAen auf der Jagd, aber nicht aus den v. cast vorgetragenen Gründen. Und dennoch - hätte ich solche Erlebnisse aus der Erinnerung, ich würde diese auch wiedergeben.
Da ich aber die Freiheitlichkeit unserer Gesellschaft über fast alles andere stelle, muss ich konsequenterweise auch f ü r HAen sein - auf der Jagd, auf dem Schießstand, wo auch immer-jedenfalls so lange es sich nicht um Kriegswaffen handelt (denn solche haben in diesem Thema nichts zu suchen).

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Y

Yumitori

Guest
Kriegswaffen sind schon immer verboten [emoji6]

Moin,

ja - und ?htstimmt
Ich habe in meinem letzten Absatz ja nur geschrieben, wofür ich konsequenterweise eintrete und eintreten muss.
Nur, weil Kriegswaffen "schon immer" (was s o gar nicht stimmmt, aber das gehört nicht hierher) verboten sind, dürfte man doch sicher für eine Abschaffung dieses Verbotes eintreten, oder ?

Damit wir uns richtig verstehen - ich begrüße dieses Verbot durchaus !
Ich verstehe nur Deinen Kommentar nicht, jedenfalls nicht angesichts meiner Formulierung.
Mißverständnis beseitigt ? Ich hoffe es !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

tar

@yumitori:

>Ich mag auch keine HAen auf der Jagd

Jetzt hast du das bestimmt schon 5x geschrieben... :roll:

Ein HA ist gut und richtig auf der (Drück-)jagd, da man sich auf das Ziel konzentrieren kann und nicht den Anschlag brechen und mit dem Lademechanismus herumhampeln muss.
Wenn ein Nachschuss notwenig wird, kann es somit auch weidgerechter sein.

Die moderneren Jagd-(loch-)waffenschäfte imitieren zudem den ergonomisch günstigen Pistolengriff mit steilerem Winkel.

Nachteile sind der Gasrückstau (Dreck) mit einem Schalldämpfer, das Laden mit "Schmackes" (Lärm, Crimp notwendig) und ggf. die schwierigere Präzisionsabstimmung wegen der bewegten Teile und größeren Toleranzen.

Dass sich das BVG und die EU hier so präpotent einzumischen drängen, ist so wie wenn man einem Zimmermann untersagt - und die Jägerwaffen sind letztendlich nichts anderes als ein Werkzeug - einen Hammer über einer bestimmten Größe zu nutzen. Und aus Gummi muss er sein, damit es weniger schadet, wenn er ihm aus der Hand und jemandem auf den Kopf fällt...
:no:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
664
Oben