Varminting: 17 Hornet vs .223 ?

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Is mir bewusst. Allerdings würde ich mir zwei Vorteile erhoffen:

1. "Einfacheres" Testen bzw. neu Einschießen unterschiedlicher Laborierungen im Vergleich zur BBF, die man jedesmal abkühlen lassen muss.
2. Bessere Abstimmung vor allem der Geschosse auf zB Balgschonung, da mehr Auswahl an Werkslabos...
3. Schalldämpfer an der Büchse (der bajuwarischen Tracht in deinem Nick nach zu urteilen).

.204 Ruger wäre zum Geld verbrennen in einem AR15 noch einmal ganz interessant, aber jagdlich kann sie m.M.n. wenig mehr als die .223, dafür liegt sie hinter dieser in Hinblick auf sonstige Nutzungsformen zurück.

1. "Einfacheres" Testen bzw. neu Einschießen unterschiedlicher Laborierungen im Vergleich zur BBF, die man jedesmal abkühlen lassen muss.
2. Bessere Abstimmung vor allem der Geschosse auf zB Balgschonung, da mehr Auswahl an Werkslabos...
Offenbar hast Du an den gleichen Sachen Spaß, wie ich und dann hört es sich doch nach einem ziemlich guten Plan an...und dann noch bei relativ günstigen Kosten.:thumbup:

Servus,

die 17 Hornet wäre für mich nur "Habenwollen" bzw. "Spielerei".

Wenn's um Repetierer geht, kann die 223 alles besser und ist obendrein noch vielseitiger (Dachs, Rehwild und Matchmunition). Der einzige Vorteil der 17 Hornet wäre die geringere Verschlussbelastung bei div. Kipplaufwaffen u./o. Wechselläufen zu sehen.

Mit der Balgentwertung ist es wie mit der Wildpretentwertung, die wird in erster Linie mit dem Geschoss kontrolliert - nicht mit dem Kaliber (zumindest innerhalb gewisser Grenzen).

Der grösste Vorteil der 223 ist die geringere Winddrift! Fuchsjagd findet oft am Waldrand bzw. im Feld statt, schnell ist man bei Schussweiten von 150m oder mehr. Dann ist der Wind Feind Nr.1 !!!. Wenn dann noch leichte Totalzerleger (wegen dem Balg) verwendet werden, hast man bei nem Weichschuss und grösseren Schussentf. nix bis gar nix für eine erfolgreiche Nachsuche.

Wenn "Habenwollen" nicht die Hauptmotivation ist, würde ich immer die 223 nehmen.

Gruss Wisent

Lange her; da haben wir das hier mal diskutiert; und da kamen wir zu einem ganz ander

Servus,

Der grösste Vorteil der 223 ist die geringere Winddrift! Fuchsjagd findet oft am Waldrand bzw. im Feld statt, schnell ist man bei Schussweiten von 150m oder mehr. Dann ist der Wind Feind Nr.1 !!!.
Gruss Wisent

Bist du der Meinung, dass Geschosse aus einer .223 Rem spürbar weniger abdriften als aus einer vergleichbaren .17 Hornet?

Hast du das mal nachgerechnet? - oder is das mehr so aus dem Bauch heraus?

Ich glaub, es ist noch gar nicht all zu lange her, da haben wir das hier mal diskutiert, und da kamen wir zu einem ganz anderen Ergebnis.

Gruß

HWL

Mit dem Federal Ballistics Calculator und dem von Hornady rechnen lassen. Für die am Markt erhältlichen Fabriklabos.

Kannst ja die von Dir bevorzugte Munition selbst nachrechnen. Z. B. bei Hornady:

Die Daten von hier: http://www.hornady.com/assets/files/ballistics/2016-Metric-Ballistics.pdf

dann hier im "advanced" Modus eingeben: http://www.hornady.com/ballistics-resource/ballistics-calculator

Gruss Wisent

Bei hierzulande relevante Jagdentfernungen....

...schneidet die .223 Remington bestenfalls gleich gut, in den meisten Fällen sogar schlechter ab... als die .17 Hornet.

Von einer deutlich größeren Windabtrift der .17 Hornet kann ich da nichts finden.

Gruß

HWL

...............
Von einer deutlich größeren Windabtrift der .17 Hornet kann ich da nichts finden.

:thumbup: genau so ist es , .223 möchte gern ,viel Rauch und wenig Schmalz ,wenn schon dann sofort die .22–250 Rem .
Aber Liebhaber müssen halt auch auf ihre Rechnung kommen :-D

MfG N_F

Zuletzt bearbeitet:
Die .22-250 is für meine Zwecke/Entfernungen möchte ich mal behaupten zu rasant. Zumindest is das hinsichtlich Balgverwertung nicht wirklich optimal...

Für diejenigen, die's wirklich interessiert.... Hier jetzt die, basierend auf den Hornady-Daten, im Hornady Ballistic Calculator berechnete Winddrift bei einem 90° Seitenwind von 20km/h. Für den Rest wurde die Standardeinstellung übernommen (Temp., Pressure, Humidity ....).
Die drei Werte pro Munitionssorte geben die Winddrift in cm an, jeweils für eine Entfernung von 100, 150, und 200m.

Hornady Custom
17 Hornet, 25gr HP:4,39,818,1
223 Rem, 68gr HPBT:3,16,912,6

Hornady Superformance Varmint
17 Hornet, 15,5gr NTX:7,417,633,7
223 Rem, 35gr NTX:4,410,118,7

Hornady Superformance Varmint
17 Hornet, 20gr V-MAX:4,610,719,8
223 Rem, 53gr V-MAX:3,17,012,7

Grüsse Wisent

Interessant finde ich, dass sich 68grs HPBT und 53grs V-MAX aus der .223 nichts nehmen. Da hätte ich gedacht, dass die V-MAX im Vergleich mehr abdriftet.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
559
Oben