Von diesem Feindbild bin ich Lichtjahre entfernt !So hört sich ein städtischer Grüner an, der den Wolf bis ins Grab hinein verteidigt. Und in seinem Habitat nie gefährdet ist. Und die Anderen haben schlicht Pech gehabt.
Nur hab ich mit unserer Natur hier in diesem Lande seit mehr als 50 Jahren engste Berührungen.
Was ist der potentielle Zusammenstoß eines Menschen mit einem Bären oder Wolf in D denn bitte anders, als ein Unfall ?
Es gibt hier keine gerichteten Überfälle großer Beutegreifer auf Menschen !
Wenn ich eine führende Wölfin im Frühjahr am Bau in die Enge treibe, mit der Mistgabel oder Knüppel meine Schafe schützen will oder einem Bär auf schmalem Pfad im Steilhang überrasche, da werd ich eine Reaktion herausfordern, die sehr unangenehm wird.
Was auf Spaniens Müllkippen, an Dorfrändern Indiens passiert, ist eine andere Nummer.
Und andersherum: Angriffslustige Keiler haben schon Menschen verletzt oder auf Bäume gejagt, in diesem Land...die Wahrscheinlichkeit dazu ist höher.
Ein mir bekannter Hundemann hat seine Hündin gerettet, indem er unbewaffnet, nackt und schreiend über seinen Gartenzaun sprang, als der Wolf sie schon unter sich und mit schweren Bissen verletzt hatte...der Graue suchte das Weite.
Zuletzt bearbeitet: