US Militärübung im Revier - worauf achten ?

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.809
Wie wäre es damit mit Knabberzeug ,Süßigkeiten oder Wildspezialitäten vorbei kommen , und den Soldaten anbieten .
Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit miteinander zu Reden , und sich auszutauschen.

Sollte was beschädigt werden , keinen Rabatz machen. Melden , und später abklären .

So eine Übung ist doch die Ausnahme.

Die US Soldaten verteidigen ja hier nicht direkt ihr Land , aber durch ihre Präsenz , können wir seit 1945 sehr sicher leben .


Nee ,war zwar nicht beim Bund , da ich T4 war , aber wohne nur 50km von Ramstein entfernt , und arbeite ab und zu auf der Base .
Nur gute Erfahrungen , und nette Kontakte erlebt .
Es wäre gut, wenn sie nicht präsent in einigen westasiatischen Ländern gewesen wären, dann würden wir gut und gerne und sicher hier leben.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.963
Was ist eine kurze Zeit Jagdhoheit , gegenüber Freiheit ?
Lediglich 7 Jahre , gegenüber 12 Jahre Terrorherrschaft.
Die US Streitkräfte haben sich über mehrere Jahrzehnte ihren Abschuss reserviert. Der Vergleich selbst ist unzulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
98
Den meisten ist gar nicht bewusst wie viele ausländische Soldaten in Deutschland stationiert sind und das der noch immer gültige Aufenthaltsvertrag von 1954 die völkerrechtliche Souveränität Deutschlands ausschließen könnte.
Mit Verlaub möchte ich den 2+4 Vertrag von 1990 erwähnen, wenn es um die Souveränität geht. Denk wir können heute Nacht alle beruhigt schlafen. OT bitte ich zu entschuldigen.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
749
Mit Verlaub möchte ich den 2+4 Vertrag von 1990 erwähnen, wenn es um die Souveränität geht. Denk wir können heute Nacht alle beruhigt schlafen. OT bitte ich zu entschuldigen.

Dieser in Moskau unterzeichnete Vertrag setzt aber nicht den Aufenthaltsvertrag ausser Kraft.
Dieses Thema wurde vor Jahren in den Medien angesprochen als es um möglicherweise gezielte völkerrechtswidrige Tötungen durch aus Deutschland gesteuerte Drohnen ging. Eine verzwickte juristische Lage da Deutschland den IStGH anerkennt und so auch gewisse Pflichten hat.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.481
Vielleicht suchst Du am Tage den Kontakt?! Vieles lässt sich im direkten Benehmen regeln und es wird Dein Schaden nicht sein.
Jagen würde ich erstmal nicht, ein Manöver dauert ja auch nicht ewig.
Kontakte mit GI Joe können sehr unterhaltsam sein, aber wenn GI Jane von Deinem Nick erfährt...😱
Kleine Anekdote am Rande: mir wurde eine "Jane" vorgestellt, eigentlich hieß sie "Janet ", bei den Marines als Truckerin. Die stellte sich wie folgt vor: "hello, my name is Jane and what size is your dick".
Meine Antwort: well, have a look...
Schön, wenn die Älteren noch vom Krieg erzählen können 🤣
Nur Veteranen erzählen vom Krieg
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.481
Hier in der Heide gab es bis 1996 den sog. SLA -Bereich (Red Areas), das war die Gegend ganz grob gesagt von Soltau bis Lüneburg. Trotz der Nähe zu den großen Truppenübungsplätzen Munster und Bergen hatte dieser Bereich nichts mit diesen Übungsplätzen zu tun, sondern war noch "Besatzerrecht" - in diesem SLA - Bereich konnten die Truppen des UK in der freien Landschaft mit Ausnahme des scharfen Schusses üben - was sie auch mit Kettenfahrzeugen ausgiebig taten! Da wurde auch keine Übung ( liefen fast ganzjährig) angezeigt, Schäden in Land - und Forstwirtschaft waren verheerend!

Bisweilen .kam es für mich als Förster zu wenig erfreulichen Begegnungen mit britischen Soldaten ( ich hatte die Förstere u.a.wegen meiner Reserveoffizierslaufbahn bekommen und wusste schon ein bisschen was vom Umgang mit Militärs). Ein Erlebnis muss ich aber schildern:
Ich war mit einem englischen Jagdgast( Brigadegeneral) unterwegs und wir gerieten mit meinem Dienst - KFZ in eine Gefechtsübung. Als der Kommandant eines Warriors uns sah, schwankte der Turm in unsere Rechnung und ein Feuerstoss Übungsmunition knallte in unsere Richtung. Mein Jagdgast lief hochrot im Gesicht an, sprang aus dem Auto und stellte sich vor den Panzer. Der Kommandant ( junger Leutnant, schick auf dem Panzer in Barbourjacke) sprang sofort herunter und wurde leichenblass: er erkannte den General. Die folgende, intensive "Unterhaltung " verlief sehr einseitig, der Leutnant wiederholte immer nur "Yes, Sir".....
Am nächsten Morgen brachte ein brit.Kurier eine Flasche Whisky mit einem Entschuldigungsschreiben und der Bitte,die Lokalpresse nicht über den Vorfall zu informieren.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.178
Aus dem Revier wegbleiben, wenn Soldaten da sind. Bei uns sind regelmäßig die Spezialkräfte im Revier. Ich hatte hier auch mal ein Bild davon gepostet, als die über die Kirrung gelaufen sind.
Hallo Zusammen,

Hier mal eine Frage in eigener Sache. Dazu die kurze Vorgeschichte:
Da ein Pirschbezirksnachbar kurzfristig aufgegeben hat, habe ich spontan und unterjährig einen neuen Pirschbezirk übernommen.
Am Donnerstag hab ich mir die Grenzen und die Ansitzeinrichtungen angesehen, gestern -Freitag- wollte ich mich das erste mal ansetzen, komme zu meinem Sitz und sehe:
Direkt nebendran 5 Dixie-Toiletten in einer Reihe, die am Tag zuvor noch nicht da waren.....

Für Waldarbeitertrupps erschienen gleich 5 Toiletten etwas übertrieben, es führt kein Wanderweg durch, also bleibt eigentlich nur Militär.
Ich habe den Förster angerufen, der wusste von nichts und konnte aber -wegen Wochenende- auch niemanden erreichen um das zu klären.
Über einen Freund bei der US Army konnte ich abklären, dass
1. Aktuell Übungen auf zivilem Gebiet stattfinden
2. An besagtem Freitag alle betroffenen Gebiete mit WCs ausgestattet wurden
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier also zeitnah ein US/NATO Manöver stattfinden wird, ist recht hoch.

5 Toiletten lassen erahnen, dass ich demnächst wohl nicht das einzige Fahrzeug und der einzige Mensch im Revier sein werde.

Eine Recherche ergab, dass die Jungs und Mädels das wohl beim deutschen Verteidigungsministerium anmelden, wo sie üben, aber dann wird nur "versucht" die Grundeigentümer zu informieren.
Und nach NATO Truppenstatut können die eigentlich tun und lassen, was sie wollen.
Da ich selbst nur "Jagdgast" bin, und nicht Grundeigentümer, klammern wir die rechtlichen Fragen mal aus.

Wie also rein jagdpraktisch damit umgehen:
- Mit der Beunruhigung ?
- Bei Kontakt mit GI Joe und Jane ?

Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann den ein oder anderen Hinweis geben zu den do´s und don´t bei einer Übung im eigenen Revier.

Danke schon mal !

Gruß,

ganz_Wilder

Bei uns laufen die Spezialkräfte aus Calw regelmäßig durch das Revier. Wir werden informiert. Das Ziel der Übung von denen ist allerdings nicht gesehen zu werden.

Die finden das gar nicht lustig, wenn man sie trifft. Und ich fand es auch nicht lustig, wenn man auf einmal mehreren bewaffneten (?) Männern gegenüber steht. Und das war mitten auf dem Feld und ich auf Sauen. Hab hier auch einmal ein Bild gepostet, von Spezialkräfte auf der Kirrung.

Bleib zuhause. Dann hat niemand Stress.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.481
Die Engländer reagierten damals aus Angst vor der IRA ziemlich empfindlich, wenn sie bewaffneten Zivilisten gegenüber standen....

Wir hatten deshalb die strikte Anweisung, immer in Dienstkleidung herum zu laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.158
Aus dem Revier wegbleiben, wenn Soldaten da sind. Bei uns sind regelmäßig die Spezialkräfte im Revier. Ich hatte hier auch mal ein Bild davon gepostet, als die über die Kirrung gelaufen sind.


Bei uns laufen die Spezialkräfte aus Calw regelmäßig durch das Revier. Wir werden informiert. Das Ziel der Übung von denen ist allerdings nicht gesehen zu werden.

Die finden das gar nicht lustig, wenn man sie trifft. Und ich fand es auch nicht lustig, wenn man auf einmal mehreren bewaffneten (?) Männern gegenüber steht. Und das war mitten auf dem Feld und ich auf Sauen. Hab hier auch einmal ein Bild gepostet, von Spezialkräfte auf der Kirrung.

Bleib zuhause. Dann hat niemand Stress.
Wenn Du mal ne Möglichkeit hast, dann frag mal bitte, wie die sich gegen WBK tarnen. Das würde mich wirklich mal interessieren, wie das geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
248
Oben