Hier in der Heide gab es bis 1996 den sog. SLA -Bereich (Red Areas), das war die Gegend ganz grob gesagt von Soltau bis Lüneburg. Trotz der Nähe zu den großen Truppenübungsplätzen Munster und Bergen hatte dieser Bereich nichts mit diesen Übungsplätzen zu tun, sondern war noch "Besatzerrecht" - in diesem SLA - Bereich konnten die Truppen des UK in der freien Landschaft mit Ausnahme des scharfen Schusses üben - was sie auch mit Kettenfahrzeugen ausgiebig taten! Da wurde auch keine Übung ( liefen fast ganzjährig) angezeigt, Schäden in Land - und Forstwirtschaft waren verheerend!
Bisweilen .kam es für mich als Förster zu wenig erfreulichen Begegnungen mit britischen Soldaten ( ich hatte die Förstere u.a.wegen meiner Reserveoffizierslaufbahn bekommen und wusste schon ein bisschen was vom Umgang mit Militärs). Ein Erlebnis muss ich aber schildern:
Ich war mit einem englischen Jagdgast( Brigadegeneral) unterwegs und wir gerieten mit meinem Dienst - KFZ in eine Gefechtsübung. Als der Kommandant eines Warriors uns sah, schwankte der Turm in unsere Rechnung und ein Feuerstoss Übungsmunition knallte in unsere Richtung. Mein Jagdgast lief hochrot im Gesicht an, sprang aus dem Auto und stellte sich vor den Panzer. Der Kommandant ( junger Leutnant, schick auf dem Panzer in Barbourjacke) sprang sofort herunter und wurde leichenblass: er erkannte den General. Die folgende, intensive "Unterhaltung " verlief sehr einseitig, der Leutnant wiederholte immer nur "Yes, Sir".....
Am nächsten Morgen brachte ein brit.Kurier eine Flasche Whisky mit einem Entschuldigungsschreiben und der Bitte,die Lokalpresse nicht über den Vorfall zu informieren.