US M1 30.Carbine

Der Beitrag "Ordonanzwaffe auf der Jagd" hat mein Interesse an dieser SLB geweckt. Leider erreicht die 30.-Carbine-Patrone mit einer E(o) von 1.300 J nicht die nötige Energie für die Jagd. Für den Fuchs gibt`s besseres.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gewehr bzw. dem Kaliber bei Nachsuchen?

A

anonym

Guest
@ Gatsby:
Wenn du hier im Forum brauchbare Antworten erwartest, solltest du gewisse Grundregeln beachten:
1. Stelle deine Frage nur einmal - dafür aber präzise formuliert. Für versehentliche Doppler gibt es die "EDITIERFUNKTION".
2. Man stellt keine "illegalen" Fragen. Der Carbine wird als Langwaffe verkauft - also gelten die entsprechenden Gesetze.
3. In jeder Basisinfo zu Carbine steht der ursprüngliche Verwendungszweck: Ersatz für die Pistole Colt 1911 Kal. 45 ACP bei Hilfstruppen (z.B. LKW-Fahrer), da die Jungs mit dem Trumm nichts treffen konnten. Also: einen angrefenden Gegner wird er auf 30 bis 50 Meter damit verletzen können - töten ist nicht erforderlich - ein Verletzter bindet mehr gegnerische Kräfte (Sanitäter, Krankkenschwestern, Ärzte) .
Diese Situation ist auf der Jagd in Deutschland allerdings relativ selten.
(Daß der Carbine in Vietnam auch an Kampftruppen ausgegeben wurde, lag daran, daß die eher zierlichen Vietnamesen mit dem schweren und klobigen Garand in 30.06 überhaupt nicht klar kamen.
Das Nachfolgemodell M 16 hatte wieder andere Nachteile.
4. Nach 45 wurden in der US-Besatzungszone etliche Förster mit dem Carbine zur Schwarzwildbekämpfung ausgestattet. Ob allerdings der Carbine oder der vergrabene Karabiner 8x57 letztlich für den Erfolg verantwortlich war, mußt du die Herren allerdings selber fragen. (Leider wird das etwas schwierig, da die meisten von denen inzwischen in den "EWIGEN JAGDGRÜNDEN" jagen.
icon_razz.gif

P.
P.S. ich ziehe die RUGER MINI 14 in .223 vor.

Hallo!

Ich bin auf eine günstige (weniger als 400€) gebrauchte Ruger Mini 14 (.223 REM) gestossen. Ursprünglicher Holzschaft - nicht diese paramilitärischen Ungestalten - und ein fertig montiertes Glas von Bushmaster.

Ich finde die Waffe eigentlich ganz interessant, bin mir aber unsicher, was die Leistung angeht. Probeschiessen kann ich sie leider nicht. Ausserdem frage ich mich, ob ich die Waffe auf Jagdschein hin erwerben kann, schließlich sind i.d.R. nur 5-Schuss-Magazine am Markt. Kann man so ein Magazin dauerhaft umfunktionieren, damit es die maximalen 2 Schuss fasst? Was würde sowas grob über den Daumen kosten? Einen Laden mit 2 Schuss Magazinen habe ich online leider nirgends gefunden.

JimRakete schrieb:
Ich finde die Waffe eigentlich ganz interessant, bin mir aber unsicher, was die Leistung angeht. Probeschiessen kann ich sie leider nicht. Ausserdem frage ich mich, ob ich die Waffe auf Jagdschein hin erwerben kann, schließlich sind i.d.R. nur 5-Schuss-Magazine am Markt. Kann man so ein Magazin dauerhaft umfunktionieren, damit es die maximalen 2 Schuss fasst? Was würde sowas grob über den Daumen kosten? Einen Laden mit 2 Schuss Magazinen habe ich online leider nirgends gefunden.

Moin,

2-er Magazine müßtest Du bei Henke oder Frankonia problemlos bekommen können. F. hat(-te) die (jahrelang) im Angebot. Eines der anderen würde ich nicht blockieren wollen, die darfst Du halt nur nicht bei der Jagd auf Wild benutzen, aber auf dem Schießstand natürlich (wo erlaubt). Die Schußleistung kan ich nicht beurteilen, ich habe keine Verwendung für nicht-hochwildzugelassene Kaliber ...

Viele Grüße,

Joe

Das Ding wurde nach dem Krieg tatsächlich bei uns als Ami-Stutzen zur Schwarzwildbekämpfung(!) eingesetzt, natürlich nur, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht auf den vergrabenen 98er zurückgreifen konnte
Die Wirkung war so gut, daß man immer noch eine Saufeder dabeihatte. Manchmal hat's angeblich nicht einmal den Panzer auf der Einschußseite durchschlagen.
Mit den Worten aus dem blauen DN-Buch: "Die Patrone ist weder jagdlich noch sportlich brauchbar."

Grüße

JimRakete schrieb:
Hallo!

Ich bin auf eine günstige (weniger als 400€) gebrauchte Ruger Mini 14 (.223 REM) gestossen. Ursprünglicher Holzschaft - nicht diese paramilitärischen Ungestalten - und ein fertig montiertes Glas von Bushmaster.

Zu den Magazinen hat Mohawk ja schon was gesagt. Und ohe gute Überarbeitung ist dia Präzision nun gar nicht berauschend. Spitzenergebnisse im Bekanntenkreis war der berühmte "Bierdeckel", manche auch das doppelte.
Überartbeitet, oder direkt überarbeitet als Match gekauft, waren unter 30mm bei 5 Schuss auf 100m möglich. (War ne Zeitlang Lieblingswaffe viele BdMP-Schützen für ZG4, dabei habe ich alle Variationen kennengelernt.)

Ne Mini 14 oder ne Mini 30 (in Prinzip das gleiche, nur in 7,62x39) würde ich NIE ohne Probeschiessen kaufen.

Carbine mit Klappschaft kann man als Fangschusswaffe ganz gut nutzen, wenn man mit Kurzwaffen nicht umgehen kann.
5 cm Gruppen auf 100m gelten als sehr gut für die Waffen!
Habe letztes Jahr auf einer Drückjagd bei einem Durchgehschützen einen gesehen. Er meinte aber auch, das er das Ding nur zur Selbstverteidigung nutzen würde...

ecureuil schrieb:
Carbine mit Klappschaft kann man als Fangschusswaffe ganz gut nutzen, wenn man mit Kurzwaffen nicht umgehen kann.
Habe letztes Jahr auf einer Drückjagd bei einem Durchgehschützen einen gesehen. Er meinte aber auch, das er das Ding nur zur Selbstverteidigung nutzen würde...

wobei Gruppen < 15 cm für diese Flitschen schon ein respektabeles Ergebnis sind. Beim Carbine gibts aber auch genug, die kein Scheunentor mehr treffen.

PatrickM schrieb:
ecureuil schrieb:

wobei Gruppen < 15 cm für diese Flitschen schon ein respektabeles Ergebnis sind. Beim Carbine gibts aber auch genug, die kein Scheunentor mehr treffen.

Ja wohl wahr... Man muss vor dem Kauf auf jeden Fall probeschießen! Und Fabrikmunition gibt es meines Wissens nach nur eine einzige mit TM, man sollte also besser Wiederlader sein.

ecureuil schrieb:
PatrickM schrieb:
ecureuil schrieb:

Ja wohl wahr... Man muss vor dem Kauf auf jeden Fall probeschießen! Und Fabrikmunition gibt es meines Wissens nach nur eine einzige mit TM, man sollte also besser Wiederlader sein.

Oder sich das Teil gar nicht erst zulegen! :wink:

Gatsby schrieb:
Der Beitrag "Ordonanzwaffe auf der Jagd" hat mein Interesse an dieser SLB geweckt. Leider erreicht die 30.-Carbine-Patrone mit einer E(o) von 1.300 J nicht die nötige Energie für die Jagd. Für den Fuchs gibt`s besseres.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gewehr bzw. dem Kaliber bei Nachsuchen?

Moin,

wozu so ein Teil zur Nachsuche :?:
Du sagst es ja schon selbst "Für den Fuchs gibt´s besseres", warum dann mit dem Spielzeug losgehen :?: Nimm ein Gewehr mit richtigem Kaliber und gut ist.
Wie andere schon schrieben ist so ein .30 Carbine nicht sonderlich präzise.
WH Michael

Jetzt hab ich ja was falsches wiederbelebt... ich wollte eigentlich hier über das Mini 14 diskutieren - besitzt denn niemand so eine Ruger?

JimRakete schrieb:
Jetzt hab ich ja was falsches wiederbelebt... ich wollte eigentlich hier über das Mini 14 diskutieren - besitzt denn niemand so eine Ruger?

Dann ist das ja genau der passende Fred, und auch von dir iniziiert ;) :lol: :twisted:

JimRakete schrieb:

Schau mal im accurate forum, da gibt es tendenziell mehr Leute, die über Erfahrungen verfügen und darüber schreiben können. Hier in .de drüfte es schwierig sein Substanzielles zu finden. Wie schon geschrieben wurde, ein Präzisionswunder ist die Knarre nicht und taugt nur zum rumplinkern!

Ich besitze eine HK in 223.Und die schiesst nun echt gut!
Sieht zivil aus,ist nur schlecht zu demontieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
568
Oben