US M1 30.Carbine

JimRakete schrieb:
ich wollte eigentlich hier über das Mini 14 diskutieren -

Habe mir vor etlichen Jahren mal ein Mini 14 zugelegt. Ist ein älteres Modell in stainless - keine Ranch Rifle. Das Gewehr schießt eigentlich besser als sein Ruf. 100 m sitzend und auf Sandsack aufgelegt so 6 - 7 cm mit der offenen Visierung - die allerdings etwas grob gehalten ist. Jagdlich hab ich die noch nie eingesetzt, da eben kein Glas drauf ist und ich noch eine hervorragend schießende CZ 527 in .222 zur Verfügung habe. Aber macht halt Spass damit zu schießen.

mein onkel in namibia hat die M1 inner kueche haengen und bei jeder auto fahrt ist das ding dabei!!!schakal und gepard kann ja immer kommen:D!aber eigendlich wurde das ding eher zur selbst verteidigung gekauft!! und zwar nicht gegen tiere :? !!!aber das ist afrila!!!das einzige was ich zu der waffe sagen kann ist das sie sehr leicht ist und das visier garnicht so schlecht ist!!!wh

Zum .30 M1 Carabine:
habe vor einiger zeit auch schon mal danach gefragt und mir einen für die Fuchsjagd im Wald geholt konnte ihn aber noch nicht ausprobieren. Für rehwild gibt es definitiev keine ausreichende Munition, die Waffe würde sie nach den Herstellerangaben (?) auch nicht vertragen (steht alles in "damals"). Auf dem Schießstand war das Ergebniss auf 50 m Kimme Korn mit meinem o.k. (Q ca 6 cm) aber der Abzug ist so´n Ding. Gibt es aber als Ersatzteil zu kaufen. ZF Montagen sind in egun zu finden (nicht die teure für 80, - €, gibts auch günstiger) ca 30 - 40 ,- €. Meine hat nicht die militärische Lochkimme, sondern eine jagdliche auf dem Lauf (Klapp 50/100). Will mich jetzt vor dem Winter nochmal an´s schießen mit ZF machen. (Vieleicht diesen SA)
Ich such auch nochmal nach de alten Beitrag.
WH Sven

Ich hatte einen für 699,00 in 223. Für das Geld gute Ware aber ebend NUR für 699,00 €.
Viel Guß, dünner Lauf, billig Holz.

OK es war für den Mini14 gemeint.
Für den.30 M1 ( ich hab drei gehabt/Roch ola, 2 Inland): 499,00€ für zT ausgeschossenen Läufe die als NEU verkauft werden.NO !
Widerum nur für den Liebhaber interessant :D -aber für die Jagd..........taugt er nach meinem Befinden NICHT!
Wer auf selbstlader steht kann sich da mit besseren Waffen bedienen( z. BMolot 7,62x39 über das Teil hab ich mich selbst gewundert.Dicker lauf und über offenen Visierung schaoß es bessser als mein BWT3)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
137
Oben