Unterschied Vorsatz ~ Aufsatz

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25437
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Kann mir jemand den Unterschied kurz erklären? Ich find zu Aufsatz irgendwie nichts brauchbares als Beispiel,
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.337
Vorsatz aufs Objektiv, Aufsatz aufs Okular.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
1.024
eins kommt vorndran, das andere hintendran. ich bevorzuge den Term "Aufsatz":whistle:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich hab schonmal ausführliche beschrieben. Hier die Kurzform.
Vorsatzgeräte werden in die selbe Ebene wie die Optik gesetzt (egal ob Objektiv oder Okular) und Aufsatzgeräte haben eine Bildumlenkung.

Markantes Beispiel ist vielleicht noch manchem von der Bundeswehr bekannt.
Das gab es das NSA80 (Nachstichtaufsatz) und das NSV80 (Nachtsichtvorsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.337
Wieder was gelernt.
Sowas wie das NSA80 gibts aber eigentlich gar nicht aktuell für Privatanwender, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Ich hab schonmal ausführliche beschrieben. Hier die Kurzform.
Vorsatzgeräte werden in die selbe Ebene wie die Optik gesetzt (egal ob Objektiv oder Okular) und Aufsatzgeräte haben eine Bildumlenkung.

Markantes Beispiel ist vielleicht noch manchem von der Bundeswehr bekannt.
Das gab es das NSA80 (Nachstichtaufsatz) und das NSV80 (Nachtsichtvorsatz).


Danke.

Ich war gedanklich bei Aufsatz auf dem (falschen) Weg NS Optik auf Pica vor der eigentlichen Optik. Das ist aber -wenn ich Dich im anderen Faden richtig verstanden habe- weiterhin grundsätzlich nicht zulässig.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.337
Das habe ich auch so verstanden. Obendrauf, vorne dran, hinten dran, Adapter ans ZF ja, Pica an Waffe nein ... alles führt irgendwie zum gleichen Ergebnis bloß aus Paragraphensicht ein himmelweiter Unterschied. Das ist echt zum Würgen ...
 
Registriert
18 Jan 2014
Beiträge
8
Kann mir jemand den Unterschied kurz erklären? Ich find zu Aufsatz irgendwie nichts brauchbares als Beispiel,
Vorsatzgerät: die heute üblichen Wärmebild oder Nachtsichtgeräte zum befestigen vorne, am Objektiv. Größter Nachteil, nur auf der jeweils dafür eingechossene Waffe zu verwenden.

Nachsatzgerät: die jetzt immer mehr kommenden Geräte zum hinten, am Okular zu befestigen, wie das Pard. Gröster Nachteil, Wärmebild geht da nicht wegen der gläsernen Linsen.

Aufsatzgerät: Nachtsichtgerät wird aufs Zielfernrohr geklemmt, IR Lampe aufs Okular. Heute nicht mehr gebräuchlich, zu billig, verdient kein Händler was. Nachteil wie Pard.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Letzteres ist eher eine Bastellösung, als ein Aufsatz6gerät.
Aufsatzgeräte sind eher wie ein Periskop.
1583153015030.png
 
Registriert
18 Jan 2014
Beiträge
8
Ja, ein Aufsatzgrät ist immer elne Bastellösung, ich schrieb ja schon das das kein Händler fertig anbietet.

Aber ist bei Beauftragung legal, im Gegensatz zu dem auf deinem Foto.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.117
Vorsatzgerät: die heute üblichen Wärmebild oder Nachtsichtgeräte zum befestigen vorne, am Objektiv. Größter Nachteil, nur auf der jeweils dafür eingechossene Waffe zu verwenden.

Ich habe bislang 5 verschiedene Nachtsicht-Vorsatzgeräte (Restliche und WBK) genutzt und musste keines davon einschiessen. Beim obligatorischen Kontrollschiessen ergaben sich nie irgendwelche Abweichungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich habe bislang 5 verschiedene Nachtsicht-Vorsatzgeräte (Restliche und WBK) genutzt und musste keines davon einschiessen. Beim obligatorischen Kontrollschiessen ergaben sich nie irgendwelche Abweichungen.
Genau so ist es auch, wenn man sich keinen Schrott ins Haus holt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
174
Oben