Unterschall-Kaliber

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Du verwendest also spezielles Pulver. Und musst mir vehement widersprechen.
Widersprechen musst mir bezüglich eines Postings bei dem ich drauf hinweise, dass man dafür spezielle Pulverentwicklungen braucht...
Klasse. :rolleyes:

Edit: Mir ist es jetzt dann zu blöd.
Jeder darf sich seine Kanone schließlich so kaputt machen wie er selber das möchte.
Ich weiß mir andere Sachen für mein Wochenende als Leuten ins Gewissen zu reden die eh nicht hören wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
947
Ich werde heute Nachmittag einen Test mit RS14, 308 Win u. 180gr. Speer SP fahren.
Dieses Geschosse nutze ich auch für plinking mit der 300BLK.

Bei der 300 Win Mag bin ich schon etwas skeptisch was den geringen Füllgrad der Hülse angeht. Unter 50% bei einem maximal tief gesetzten 200gr. Geschoss:unsure:
Wäre der Vorteil der 300 WinMag in subsonic nicht ein noch deutlich schwerere Geschoss als 200gr zu verwenden? Wo ist sonst der Vorteil gegenüber der 300aac subsonic?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.224
Wäre der Vorteil der 300 WinMag in subsonic nicht ein noch deutlich schwerere Geschoss als 200gr zu verwenden? Wo ist sonst der Vorteil gegenüber der 300aac subsonic?

Die Frage ist was zu deinem Lauf passt, meine 300 BLK hat z.B. einen Drall von 9 und kann daher mit schweren geschossen gut umgehen. Dabei handelt es sich aber um ein AR15, was nicht wirklich leise ist.

300 Win Mag ist ein extrem für Subsonic, das ist mir klar. Die Hülse hat dafür einfach zu viel Volumen. Technisch machbar ist es wohl, es gibt kommerzielle Anbieter, dafür müssen aber alle Komponenten extrem gut abgestimmt sein.


Aktuell habe ich nur noch einen 300 Win Mag Lauf für meine R8 :ROFLMAO:
Eine Fullhouse Ladung und eine reduzierte für die heimische Jagd, daher kam jetzt die Idee mit der SubSi.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.812
Das größte Problem dürfte die Dralllänge sein, die für Standardanwendungen gewählt wurde.

Bei der 8,5 konnte ich schon sehen, wie das bis zu einem gewissen Grad mit kürzeren Geschossen kompensiert werden kann. 200gr. funktionieren gut und man die .300BLK kopieren, man könnte das natürlich auch besser lösen und gleich das Original nehmen.

Bei der 6,5CM ist das kürzeste das 95grs. V-Max., da kommt aber nicht mehr viel an.

@Chris481 hast PN
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
440
.308 würde ich nur mit Samereier Hülsen machen. Und der Drall vom Lauf muss auch noch passen... :rolleyes:
Genau das sollte man nicht machen.

Die internen Ladedaten von RS und auch geprüfte, eingeschickte Ladedaten geben bei RS14 und Unterschall .308Win normale Hülsen an.

Dafür, dass du hier so prahlst mit deinen "Erfahrungen" und die Leute warnen willst, ihre Gerätschaften und Gesundheit nicht kaputt zu machen ist das hier ein riesiger Fehler.

Ladedichten unter 50% sind mit Pulver das schnell genug ist kein Problem solange es das richtige Pulver ist.
Wer denkt mit N140 in .308 bei 5gr zu starten... Naja.

Vielleicht nicht immer den Helfen im Internet spielen wollen.
 
Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
122
Du verwendest also spezielles Pulver. Und musst mir vehement widersprechen.
Widersprechen musst mir bezüglich eines Postings bei dem ich drauf hinweise, dass man dafür spezielle Pulverentwicklungen braucht...
Klasse. :rolleyes:

Edit: Mir ist es jetzt dann zu blöd.
Jeder darf sich seine Kanone schließlich so kaputt machen wie er selber das möchte.
Ich weiß mir andere Sachen für mein Wochenende als Leuten ins Gewissen zu reden die eh nicht hören wollen.
Sorry, meinte v.a. die Ladedichte.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.107
Habe die Hornady 395gr Sub-X in .450 Bushmaster die ich aus meiner Savage Wolverine (1:24") bis min. 100m stabilisiert verschießen kann. Weiter hab ich noch nicht probiert.
Rechnerisch hat die 1090 Joule auf 100m und wäre damit sogar eine legale Rehwild Patrone in Bayern.
Die tatsächlich V0 wollte ich bei Gelegenheit mal nachmessen.
Ein Abschuss von Rehwild ist bislang nicht erfolgt und auch nicht geplant. Die Waffe ist gar nicht auf die Munition eingeschossen. Eine Notwendigkeit dafür habe ich auch nicht.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.224
Heute die ersten 308 Win. Patronen getestet.

Als Geschoss kam das Speer BT SP mit 180gr. zum Einsatz, OAL 69mm.
Präzision überraschend gut, ca. ein 20 Cent Stück auf 50m, die Schüsse berührten sich.

Die 10,5gr. sind aber einen Tick zu hoch, V0 347m/s, ermittelt mit dem Speedtracker.
Unterschied zu 10,3gr. waren grade mal 2m/s (V0 345m/s.)
Zum Vergleich, GRT hatte 372m/s errechnet bei 10,5gr. errechnet.

Schussbilder reiche ich nach sobald die Patrone im Unterschallbereich ist.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.043
Zwischen "es geht" und "es ist Sicher" ist ein himmmelweiter Unterschied
Es geht und ist sicher. Hab schon in der 300 BLK ein 125 grain Geschoss in Unterschall (flog konstant im Durchschnitt 297 m/s) geladen und dafür musste ein Pistolenpulver verwendet werden. Muss nochmals daheim nachschauen ob das N310 oder das N320. Waren aber nur um die 4- 4,5 grain Pulver. Muss nochmals in meiner Mappe nachlesen. Aber es war laut QL um die 30% Ladedichte.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.107
Es geht und ist sicher. Hab schon in der 300 BLK ein 125 grain Geschoss in Unterschall (flog konstant im Durchschnitt 297 m/s) geladen und dafür musste ein Pistolenpulver verwendet werden. Muss nochmals daheim nachschauen ob das N310 oder das N320. Waren aber nur um die 4- 4,5 grain Pulver. Muss nochmals in meiner Mappe nachlesen. Aber es war laut QL um die 30% Ladedichte.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Deine 300blk ist da schon wieder anders wie eine ,308Win oder 8,5*65, die jemand versucht auf Unterschall zu bringen. Daher bitte nicht pauschalieren

Jagdlich bis auf die Verwendung auf Raubzeug und - nach meinem Verständnis eigentlich illegal - beim FS hat es jagdlich keinen Mehrwert.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.952
Wenn jemand möchte eine brauchbare Patrone laden - abgesehen davon, was wo legal ist, oder auch nicht - der braucht: möglichst kleine Hülse und möglichst schweres Geschoss.
Also für die 308W ist die klare Wahl ein 220gr Teilmantel. Der fliegt stabil sogar aus 11" Drall, weil es relativ kurz gebaut ist wegen der runde Spitze. Natürlich ist für diese Spielchen eine KLB Bergara BA13 mit 8" Drall die besser Wahl, aber es ist auch mit eine Standardbüchse mit 10"-11" Drall machbar (selber zig Male getestet...).

Über die Patronenlänge und passendes Pulver können wir freilich weiter diskutieren. Aber ein leichtes Geschoss in dem Kaliber ist nur plinking Round, nothing else - z.B. mit einem 150gr. Geschoss in 308W würde ich nicht meine Zeit verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.224
Mir geht es in diesem Faden primär um den Austausch von Erfahrungen und Fakten.

Erfreulicherweise gibt es ein paar Nutzer die mehr also nur Blabla, wofür?! Blablabla, gefääääährlich!! beizutragen haben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.107
Mir geht es in diesem Faden primär um den Austausch von Erfahrungen und Fakten.

Erfreulicherweise gibt es ein paar Nutzer die mehr also nur Blabla, wofür?! Blablabla, gefääääährlich!! beizutragen haben.
Kann jeder halten, wie er will.

Nur sträuben sich bei mir die Nackenhaare, wenn so pauschale Aussagen wie "30% bei KW- Pulver geht immer" kommen. Das muss man immer auch im Abhängigkeit der jeweiligen Patrone sehen . . . .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
432
Oben