Unterschall-Kaliber

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.066
Hab grade mal etwas mit GRT und dem Berger Bullets stability calculator gespielt.
Die 8.6 blk ließe sich durch eine 338 Federal mit 8“ Drall „kopieren“.
Das längste mir bekannte Geschoss in dem Kaliber (Hornady ELD-M) würde schon bei einem 8“ Drall hinreichend stabilisiert.
Wegfallen würden u.a. die (aktuellen) Schwierigkeiten der Hülsenbeschaffung, passende Matrizen und das warten auf die CIP.
Schießt hier jemand eine 338 Federal und hat hier schon mit Unterschall getestet?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.846
Liebe alle,
weniger Geschwindigkeit, weniger Impuls = angenehmer zu schiessen.
Welche Kaliber schiesst ihr unterhalb der Schallgrenze?
Bei mir sieht es so aus:
1.) 45-70 (hier macht es echt viel aus)
2.) 308
3.) 300 Whisper/Blk
4.) 22 lfb (wobei hier der Unterschied lachhaft ist ....)
.308 auf den Vogel beim Schützenfest :)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.224
Da nun endlich meine Lieferung RS14 angekommen ist, kann ich endlich mal wieder ein bisschen Richtung Subsonic experimentieren :) Bisher bewegt sich bei mir nur die 300 BLK im Unterschallbereich.

Das sich die 308 Win hierfür anbietet ist klar, RS hat dafür sogar eine Laborierung auf der Homepage.

Hat sich jemand schon mal an Kaliber mit größerem Hülsenvolumen versucht?
z.B. 30-06 oder 300 Win Mag. In den USA gibt es kommerzielle Anbieter die z.B. die 300 Win in Unterschall anbieten, Geschossgewicht um die 180gr.

Mit 10,0 bis 10,5gr. RS 14 erreicht man bei diesen relativ großen Hülsen, nur einen Füllgrad von 36-38%, nicht besonders gut.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Da nun endlich meine Lieferung RS14 angekommen ist, kann ich endlich mal wieder ein bisschen Richtung Subsonic experimentieren :) Bisher bewegt sich bei mir nur die 300 BLK im Unterschallbereich.

Das sich die 308 Win hierfür anbietet ist klar, RS hat dafür sogar eine Laborierung auf der Homepage.
.308 würde ich nur mit Samereier Hülsen machen. Und der Drall vom Lauf muss auch noch passen... :rolleyes:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.224
Du brauchst mehr als 10,5 grs bei dem Kaliber.
Ein guter Rat: arbeite dich von oben an die Ladung heran. Laufstecker sind nicht gut für den Lauf, durfte ich jüngst herausfinden….
Das auf jeden Fall, erstmal eine reduzierte aber noch „normale“ Ladungen. Dann mal sehen was an V0 heraus kommt.

Die Simulationen über QL oder GRT sind im Bereich SubSonic einfach nicht aussagekräftig.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.048
Da nun endlich meine Lieferung RS14 angekommen ist, kann ich endlich mal wieder ein bisschen Richtung Subsonic experimentieren :) Bisher bewegt sich bei mir nur die 300 BLK im Unterschallbereich.

Das sich die 308 Win hierfür anbietet ist klar, RS hat dafür sogar eine Laborierung auf der Homepage.

Hat sich jemand schon mal an Kaliber mit größerem Hülsenvolumen versucht?
z.B. 30-06 oder 300 Win Mag. In den USA gibt es kommerzielle Anbieter die z.B. die 300 Win in Unterschall anbieten, Geschossgewicht um die 180gr.

Mit 10,0 bis 10,5gr. RS 14 erreicht man bei diesen relativ großen Hülsen, nur einen Füllgrad von 36-38%, nicht besonders gut.
Wir haben gerade recht deutlich feststellen müssen, dass falls etwas in subsonic angeboten wird, es nicht unbedingt unter unserer Schallgrenze ist. War die Hornady in 45-70, da lädt man besser selbst.
Gell, Laufstecker geben nicht zwangsweise Bauchungen, oder?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.224
Ich denke wenn man von oben nach unten vorgeht ist das Thema Laufstecker vermeidbar.

Die von RS angegebene 308 Win. Subsonic Ladung füllt die Hülse bis ca. zu dieser Markierung.

1717789024224.png
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.107
Wir haben gerade recht deutlich feststellen müssen, dass falls etwas in subsonic angeboten wird, es nicht unbedingt unter unserer Schallgrenze ist. War die Hornady in 45-70, da lädt man besser selbst.
Gell, Laufstecker geben nicht zwangsweise Bauchungen, oder?
Beim nächsten Schuss durchaus, wenn dazwischen nicht der Lauf wieder durchgängig gemacht wird.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.066
Wir haben gerade recht deutlich feststellen müssen, dass falls etwas in subsonic angeboten wird, es nicht unbedingt unter unserer Schallgrenze ist. War die Hornady in 45-70, da lädt man besser selbst.
Gell, Laufstecker geben nicht zwangsweise Bauchungen, oder?
Nicht zwangsläufig.
Aber sie können dir eine Vorweite verursachen. Im Prinzip auch eine Laufaufbauchung, nur von außen nicht ersichtlich und auch messtechnisch schlecht zu erfassen. Sieht man bei gereinigtem Lauf und gutem Licht ganz gut in Form eines Donuts, wenn man durchschaut.
Die Waffe kann danach durchaus noch brauchbar schießen. Muss aber nicht.
In meinem Fall ist die Streuung von 1,5 cm auf 5cm+ aufgegangen.
Dafür weiß ich jetzt, welche Waffe ich auf .338 Federal umschnitzen lasse. 😬
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
495
Oben