Unterhebelrepetierer für Kirrung, DJ und Nachsuche

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was mich interessiert, ist, warum es keine Unterhebel in schnellen, flachen Kalibern wie 223 gibt.
Weil die meisten UHR konstruktionsbedingt nicht für deren Gasdrücke ausgelegt sind?!

War es nicht so, dass die Marlins bei der .450 Marlin ab und zu "dicke Backen" gemacht haben?
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Marlin kreiert ein neues UHR-Kaliber, ohne sicherzustellen, dass die eigenen Waffen dessen Gasdruck sicher standhalten.


Ausser der BLR halt... Irgendwie wurde die Technik dieses Waffentypes in den letzten 100 Jahren vernachlässigt...
Nicht wirklich vernachlässigt!:
Winchester 88 (Introduced in 1955 ... The Model 88 was discontinued in 1973 and is the third biggest selling lever action rifle in Winchester's storied history)
Sako Finnwolf (For a short while, Sako produced a lever-action gun, the Sako Finnwolf, in .243 Winchester and .308 Winchester.)
Und eben die BLR.

Nur, so wirklich durchgesetzt haben sich diese technisch besseren UHR-Konzepte leider nicht.
Liegt wohl an der "Wild-West-Romantik" der Original-Konstruktionen.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Genau so.

Was mich interessiert, ist, warum es keine Unterhebel in schnellen, flachen Kalibern wie 223 gibt. Ausser der BLR halt... Irgendwie wurde die Technik dieses Waffentypes in den letzten 100 Jahren vernachlässigt...

Die 99 C, die als letzte nach DE kam, hatte neben dem Kalbier 308 auch die 243 Win.
Bei einem Nürnberger Waffenhändler stand lang eine.
Die 99 CE (jubliäumsmodell) hatte das Kaliber 300 Savage
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 219
Was mich interessiert, ist, warum es keine Unterhebel in schnellen, flachen Kalibern wie 223 gibt.

Ausser der BLR halt...


Röhrenmagazine sind gut für den Patronentyp: "dick und kurz"
Niemals für "dünn und lang"
Es passen viele 44 Magnum in ein Röhrenmagazin, aber nur sehr wenige 223, weil die eben ziemlich lang sind. Außerdem brauchen Hochrasanzpatronen wie 223 aus ballistischen Gründen unbedingt ein Spitzgeschoß, solche sind aber in Röhrenmagazinen verboten, weil dort das Spitzgeschoß genau gegen das Zündhütchen der vorderen Patrone gepreßt wird, durch den Rückstoß beim abfeuern kann es da zu einem Unglück kommen (Patrone zündet im Röhrenmagazin und das Röhrenmagazin platzt!). Es gibt allerdings bereits spezielle Spitzpatronen mit weicher Plastikspitze, kann aber sein, daß sich die verbiegt und dann trifft man erst nichts.

Lies Beitrag # 183
Dort wird das ausführlich erklärt

Als Alternative gibt es die von Dir genannten BLR
UHR mit Kastenmagazin !
Die BLR Lightweight '81 ist ein traumhaftes Gewehr, zB in 223
Folgende Modelle stehen zur Auswahl

Caliber
Barrel Len.
22-250 Rem
20"
223 Rem
20"
243 Win
20"
270 Win
22"
270 WSM
22"
30-06 Spfld
22"
300 Win Mag
24"
300 WSM
22"
308 Win
20"
325 WSM
22"
358 Win
20"
450 Mar
20"
7mm Rem Mag
24"
7mm WSM
22"
7mm-08 Rem
20"

Hat aber bei 223 nur ein 4-Schuß Magazin.
Bei 450 Marlin gar nur 3 Schuß. Das ist bei einem UHR verdammt wenig. Da ist das Magazin schnell leer !

Allerdings würde ich bei einem Lightweight wegen des Rückstoßes nur die Kaliber 22-250, 223, 243, 7 mm-08, 308 Win empfehlen, gerade noch 270 Win

Mir würde das Modell 7 mm-08 halbwegs gut gefallen, weil die Patrone hochwildtauglich ist und die Waffe einen führigen 20" Lauf hat.
Ein UHR mit langem Lauf ? Nein danke, so was würde mir keinen Spaß machen, ich kenne mich, ist schon das mickrige Magazin ein sehr schlimmer Wermutstropfen.

Blöd, daß es das Modell nicht in 7x57 gibt, die Amis lieben ja sonst dieses Kaliber.

308 Win ginge auch noch, aber ich mag dieses Kompromißkaliber nicht, es ist absichtlich nicht stark, weil für vollautomatische Waffen (Dauerfeuer) optimiert. Damit bei einem Feuerstoß das Sturmgewehr im Ziel gehalten werden kann. Daher ein zahmer Rückstoß. In einem Repetierer mag ich so was nicht, da verschenkt man grundlos Energie

- - - - - - - -

Ich kenne einen amerikanischen Jäger, der schoß dort so manches Rot- und Schwarzwild mit einer Winchester Trapper, einem klassischen UHR mit extrem führigen 16" Lauf. Gesamtlänge nur 97 cm. Extrem führiger Karabiner.
Kaliber 44 Magnum. Magazinkapazität immerhin 9 Schuß ! Mit einer Patrone im Lauf macht das 10 Schuß. Ich glaube, so eine Waffe macht unglaublich viel Spaß. Aus einem 6" Revolver liefert die Patrone 1600 Joule. (So viel wie eine 222 aus einem 60 cm Gewehrlauf.) Aus einem 16" Lauf dürfte die 44 Magnum auf 2300 Joule kommen, so viel wie der legendäre 6,5 mm Schönauer, mit dem die Österreicher so gerne auf Hochwildjagd gingen. Allerdings ist es in D und Ö verboten, mit der 44 Magnum auf Schalenwild zu schießen.
Der amerik. Jäger sagte mir allerdings, daß er im dichten Wald jagt (brush) und er bisher noch nie weiter als geschätzte 90 Yards (80 m) geschossen hat. Weiter als 100 Yards (90 m) würde er damit aber auch nicht jagen, selbst wenn er mal zufällig ein weites Schußfeld hätte

Nur für den Schießstand kaufe ich mir kein Gewehr, somit will ich keine Trapper, so leid es mir tut !

- - - - - - - -

Ich schlage den Leuten von Browning (falls sie hier mitlesen) vor, ein wenig Produktdiversifizierung vorzunehmen und für den europäischen bzw. deutschen Markt ein Exportmodell zu bauen:
BLR Lightweight '81 im Kaliber 6,5 x 57, 7x57 und 8x57 IS,
LL 17,5" (45 cm) wie der legendäre Schönauer und bitte unbedingt ein 8-Schuß Magazin !
Ist klar, daß das nicht gut aussieht, wenn unten ein Magazin aus einem UHR raushängt. Ein Stilbruch ! Aber ein noch viel größerer Stilbruch ist meines Erachtens ein UHR mit einem 4-Schuß Magazin !
Kann man ja zwei Magazine mitliefern. Wäre doch eine Idee: Eines mit 4 Schuß und eines mit 8 Schuß oder vielleicht gar 10 Schuß
:)

10 Schuß Kastenmagazine waren bei englischen Repetierern (Lee-Enfield) vorhanden. Ob das bei UHR-Systemen verläßlich funktioniert, weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.940
http://www.youtube.com/watch?v=IRBnVnbUkm8

Die Serie hies "the rifleman"

baer42 schoene Flitsche

wenn Ich Zeit hab mach Ich mal ein paar Bilder von meinen Win 95,die eine dann mit Bajonet:roll:

Die heutigen Preise fuer die Russischen liegen schon um die 4000Euro,das Bajonet ,auch von Winchester kommt dann auch nochmal auf 600. In den Staaten koennen die Preise noch hoeher sein.
 
A

anonym

Guest
Ja, zu Ostern war ich auf einem Jahrmarkt. Dort hatten sie eine Schießbude. Ich schoß mit einem Repetier-Luftgewehr von Haenel Kaliber 4,5 mm (.177) mit der Rundkugel aus glattem Lauf. Stehend aufgelegt. Kimme und Korn. Ohne Stecher, nur Direktabzug, Auf 5 Meter traf ich das zweieurogroße Ziel. Ich war seeehr stolz
:biggrin:
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Weil die meisten UHR konstruktionsbedingt nicht für deren Gasdrücke ausgelegt sind?!

War es nicht so, dass die Marlins bei der .450 Marlin ab und zu "dicke Backen" gemacht haben?
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Marlin kreiert ein neues UHR-Kaliber, ohne sicherzustellen, dass die eigenen Waffen dessen Gasdruck sicher standhalten.

Nein, das war nicht so! Es gab bisher (m.W.) noch keine einzige .450Marlin, die dicke Backen gemacht hat. Das waren alles .45/70 die die "Full House" Ladungen nicht vertragen haben. Von denen habe ich im alten Marlin Werk in North Haven eine ganze Sammlung gesehen!

Die noch vom Marlin gebauten .450M haben, wie inzwischen bekannt sein sollte, eine gegenüber den .45/70 UHRs, andere Form des Gewindes zur Verbindung des Laufs und des Systemgehäuses, sowie ein speziell gehärtetes Systemgehäuse. Damit vertragen die Waffen in .450Marlin problemlos und dauerhaft einen Gasdruck von 43.500 psi (3.000bar).

Als Remington die Produktion der UHRs in Ilion NY übernommen hat und die Herstellungskosten u.a. durch billigeren Stahl und vereinfachte Herstellungsverfahren gesenkt hat, hielten die dort gebauten Prototypen der .450M UHRs den Gasdrücken nicht stand. Deshalb hat nie ein UHR in .450Marlin das Werk in Ilion verlassen und deshalb gibt es keine "Remlins" in .450Marlin.

---
Tom
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Auf 5 Meter traf ich das zweieurogroße Ziel. Ich war seeehr stolz
:biggrin:

Darauf kannst du auch stolz sein!
Und du kannst darauf aufbauen. Als nächstes würde ich dir empfehlen, es mit einem Match Luftgewehr auf 10m zu versuchen. Und dich dann langsam an die .22lfb ran arbeiten. Mit viel Übung und Geduld kannst du vielleicht irgendwann versuchen mit der .22Hornet auf 100m die Bockscheibe zu treffen. :shoot:

Nur Mut! :27:

---
Tom
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
589
@ BHD : vergebene Mühe ! Die Kastanie packt das Nie mit dem UHR !
...308 Win absichtlich schwach....
UHR nur bis 90 m präzisionsbedingt :no:
Er darf gerne gegen meine 308 MX auf 100 m Antreten,
gerne mit allem was ER so findet :lol::biggrin:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.378
Will er doch UNBEDINGT haben. Mit 8 Schuss. :help: :roll:

Nächster Faden: Wer kennt einen Umbausatz, mit dem man ein Lee-Enfield-Magazin an eine Marlin, BLR (keine Lightweight) oder Win95 basteln kann?

:bye:

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
572
Oben