Unterbodenschutz für Octavia 4x4

Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
@Andre

Wie die Befestigung des Unterfahrschutzes beim Skoda ausschaut weiß ich nicht.
Bei meinem Passat habe ich zunächst den gesamten Pseudo-Kunststoffunterfahrschutz entfernt und dann die beiden Stahlbleche direkt an der Karosserie anschrauben können. Es wurden dafür keine weiteren Haltebleche etc. benötigt.
Fahre seitdem viel entspannter durch Feld und Wald.

13112008023l52tdoue.jpg



WH, Falko
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.407
also ich komm gerade aus der werkstätte zurück :evil: :evil: abgesehen von den schlechten nachrichten weiss ich jetzt wenigstens dass mein octi schon so hoch wie möglich gelegt ist. d.h. er hat die distanzscheiben bereits drinnen, das schlechtwegepaket sowieso und auch die sonderbereifung. lt. auskunjft der werkstätte geht nicht mehr. das war damals die sonderedition "jagd". da ist sogar der stahlunterfahrschutz schon obligatorisch.

leider ist anscheinend rechts hinten die spur verstellt (der winterreifen ist komplett abgefahren, und das bei grad mal 10.000 km. hab ihn erst im oktober 2009 gekauft :evil: :evil: :evil: ) und die stabilisatoren gehören genauso wie das gelenk rechts vorne getauscht.

tja, 160.000 km gehen halt auch nicht spurlos an einem auto vorbei.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
also ich komm gerade aus der werkstätte zurück :evil: :evil: abgesehen von den schlechten nachrichten weiss ich jetzt wenigstens dass mein octi schon so hoch wie möglich gelegt ist. d.h. er hat die distanzscheiben bereits drinnen, das schlechtwegepaket sowieso und auch die sonderbereifung. lt. auskunjft der werkstätte geht nicht mehr. das war damals die sonderedition "jagd". da ist sogar der stahlunterfahrschutz schon obligatorisch.

leider ist anscheinend rechts hinten die spur verstellt (der winterreifen ist komplett abgefahren, und das bei grad mal 10.000 km. hab ihn erst im oktober 2009 gekauft :evil: :evil: :evil: ) und die stabilisatoren gehören genauso wie das gelenk rechts vorne getauscht.

tja, 160.000 km gehen halt auch nicht spurlos an einem auto vorbei.

Hört sich bescheiden an, hättest mal meinen genommen. :wink:

....wie hoch soll er den werden?
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
Andre von den Ederauen schrieb:
Werde mich bei dem Hersteller mal informieren und evtl. auch ein UFS bestellen.
....wenn ich meinen behalten sollte. :?
Kauf die um Himmels Willen nicht den günstigen! Das wird bei DIR im speziellen wohl eher knapp! Nur ein Tip... :wink:

Die Befestigung bei teuren sind zwei T-förmige Teile, die direkt an den Rahmen (mit Einpressnieten M10) befestigt werden. Dann werden noch drei Einpressnieten an der Achse eingebracht. Die Plastikteile seitlich werden ausgetauscht. Der UFS wird dann vorne neben den Rädern an die T-Teile geschraubt und hinten mit Gummipuffergelagerten Stahlaufnahmen verschraubt. Er ist also an fünf Punkten verschraubt und hält echt super.

Man kann den Wagen nach korrekter Montage an dem UFS hochbocken. Nicht Sinn der Sache, aber zur Vorstellung der Qualität ein recht gutes Bild. Der günstige ist für Ölwannenabreißer mMn keine Alternative.

@dmdBj:
tja, 160.000 km gehen halt auch nicht spurlos an einem auto vorbei.
Spurlos sicher nicht. Bei einem Diesel aber nur optisch. Der Motor sollte gerade mal warm sein.
Du solltest mal alles einstellen lassen und auf das Modell hinweisen. Meinen wollten sie auch vermessen und haben die Standartdaten eingegeben. Erst mein Hinweis brachte sie darauf. Sonst stellen die den auf den Standart ein. Das kann nicht klappen. Lieber noch etwas mehr bezahlen, als günstig, aber geht nicht.


C.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.407
das auto steht in der werkstätte die es auch verkauft hat. die wissen über meinen wagen besser bescheid wie ich selbst. einer der mechaniker konnte mir sogar ohne nachschauen sagen dass es das sondermodell "jagd" ist und dass da mit der höherlegung nichts mehr geht. ausserdem wusste er sogar noch wer im jahr 2007 die gleichen stabilisatoren bekommen hat.

auto ist dort in guten händen. ich wäre nur neugierig warum hinten die spur verstellt ist. ich kann mich nicht erinnern dass ich irgendwo angefahren bin bzw. dass ich irgendwann gröber den bordstein gerammt hätte. mysteriös die sache...
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Also, ich habe mir kürzlich den Octavia Scout gebraucht gekauft. Normaler Weise sind 225/50R17 auf dem Auto.

Der Vorbesitzer hat nun zwei Sätze 205/70R15 für den Scout. Hierzu hab ich eine extra Betriebserlaubnis, in der steht, dass ich neben den in der Zulassungbescheinigung Teil II genannten Reifen auch die 205/70R15 fahren darf. Eine Tachoanpassung war nicht nötig.

3935135.jpg
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.407
so, meiner ist wieder zuhause. gut is gangen und alles wieder in ordnung. also der sturz hinten rechts war leicht verbogen. und zwar muss mir beim reifen OBEN wer oder was dagegengedonnert sein. und zwar gröber. ich wüsste zwar nicht wie das bei meiner fahrweise passieren hätte sollen, aber auch ein parkschaden ist nicht ausgeschlossen. stabilisatoren sind auch getauscht und ein neuer reifen ist auch oben (der andere war ja nimmer zum brauchen). ich bin zwar eine menge geld los aber octi ist wieder fit. ist ja auch was wert ;-)
 
M

Major_K

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
also ich komm gerade aus der werkstätte zurück :evil: :evil: abgesehen von den schlechten nachrichten weiss ich jetzt wenigstens dass mein octi schon so hoch wie möglich gelegt ist. d.h. er hat die distanzscheiben bereits drinnen, das schlechtwegepaket sowieso und auch die sonderbereifung. lt. auskunjft der werkstätte geht nicht mehr. das war damals die sonderedition "jagd". da ist sogar der stahlunterfahrschutz schon obligatorisch.

leider ist anscheinend rechts hinten die spur verstellt (der winterreifen ist komplett abgefahren, und das bei grad mal 10.000 km. hab ihn erst im oktober 2009 gekauft :evil: :evil: :evil: ) und die stabilisatoren gehören genauso wie das gelenk rechts vorne getauscht.

tja, 160.000 km gehen halt auch nicht spurlos an einem auto vorbei.

Hallo!

Bin nach langer Recherche auf den Eintrag von dir gestoßen.
Ich habe einen Skoda Octavia 4x4 Bj.2003 und möchte mir das Höherlegungsfahrwerk von esw-knopp-zaenker einbauen (plus 205/70 R15 AT-Reifen), welches damals als „Jagd-Ausführung“ bei Skoda bestellt werden konnte.

Damals war laut Skoda keine einzel-Typisierung erforderlich, es waren Papiere dabei, und das hat gereicht (Teilehaftung).
Mir wurde erklärt dass es diese Papiere nicht mehr gibt.

Jetzt zu meiner Frage, nachdem du das Jagd-Ausführungs-Fahrwerk von Skoda drinnen hast.
Wie sehen deine Papiere aus, ist da was extra Typisiert oder im Zulassungsschein vermerkt, Fahrwerk und andere Reifendimension. Oder ist das extra.

Denn für mein Jagdrevier ist mein Octavia zur Zeit noch zu tief :(
Vielen Dank, WMH Stefan
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
Müsste man eine zugelassene Reifengröße nicht einfach montieren dürfen?

Neuerdings stehen die genehmigten Größen ja nicht mehr in den Papieren,
daher denke ich, du wirst sie einfach draufmachen und fahren dürfen.

Ich würde mit diesen Fakten mal beim TÜV anfragen. Also eher sagen, du wärst dir nicht sicher und wolltest mal die "Fachleute" hören :wink: .

Der Unterbodenschutz sollte aber auch nicht fehlen! Ist billiger als eine Ölwanne...

C.
 
Registriert
8 Dez 2008
Beiträge
270
205/70 R 15 ist aber keine zugelassene Reifengröße für den Skoda Octavia; leider! Auf der Homepage von Skoda kann man sich eine Übersicht der zugelassenen Reifen- und Radgrößen für alle Skoda-Fahrzeuge downloaden. Die entsprechende Seite ausgedruckt und ins Handschuhfach gepackt, erspart späteren Ärger :wink: . Die vorgenannte Reifengröße braucht demnach eine Einzelabnahme oder ein entsprechendes Gutachten (wie es ESW anbietet, wenn man denn die Höherlegung von denen oder einen Scout hat).
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.407
nachdeem mich heute mein octi verlassen hat grab ich den thread wieder aus.

also nach gut 80.000 von mir gefahrenen kilometern und über 210.000 km insgesamt hat mich heute mein octi wegen zu erwartender reparaturen verlassen. ich hoffe der nachbesitzer hat mit ihm genau so viel freude wie ich.

ich habe zwar einiges in ihn investiert (neue traggelenke vorne, federbruch beiderseits vorne, stabis vorne, 4 neue bremsen und bremsscheiben, und noch ein paar kleinigkeiten) aber gerne gefahren bin ich ihn immer.

ganz untreu werd ich der marke und dem octi ja nicht. für weitere fahrten steht noch immer ein octi (aber der IIer) elegance zuhause. fürs revier ist mir der zuschade. also zieht ein suzuki sx4 bei mir ein. hat ebenfalls 19 cm bodenfreiheit, allrad und sperre. ist kleiner und damit im revier wendiger. die 120 diesel-ps werden wohl reichen um genügend vortrieb zu erhalten.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ich habe zwar einiges in ihn investiert (neue traggelenke vorne, federbruch beiderseits vorne, stabis vorne, 4 neue bremsen und bremsscheiben, und noch ein paar kleinigkeiten) aber gerne gefahren bin ich ihn immer.

Was in aller Welt hast Du mit der Karre gemacht?? :shock:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.407
Hamburger_Jung schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":yo70vli1]
ich habe zwar einiges in ihn investiert (neue traggelenke vorne, federbruch beiderseits vorne, stabis vorne, 4 neue bremsen und bremsscheiben, und noch ein paar kleinigkeiten) aber gerne gefahren bin ich ihn immer.

Was in aller Welt hast Du mit der Karre gemacht?? :shock:[/quote:yo70vli1]


gefahren.... und zwar auch oder gerade auch im revier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.423
Zurück zum Unterbodenschutz.

Mein gebraucht gekaufter Scout Bj' 09 hat einen Unterbodenschutz im vorderen Bereich aus "Metall".

Die Vorbesitzerin hat diesen garantiert nicht montieren lassen.

:what:

Gemerkt habe ich das, als ich bei der Jungfernfahrt, den Wagen auf einen Baumstubben fest gefahren habe.
Beide Vorderräder hatten keinen Bodenkontakt mehr und ich musste mit einem Fichtenmopped den Baumstubben "runter schneiden" damit der Wagen wieder Bodenkontakt bekommen konnte.

Beim anschließend Werkstattbesuch war ich positiv überrascht, daß der Unterbodenschutz aus "Metall" ist.


:biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
492
Oben