Unsere Jugend....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Nach welcher Besoldungsgruppe wird der Durchschnittslehrer besoldet? A15 scheint mir doch etwas hoch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, da muss man schon mehr als 15 Beiträge pro Kalendertag bringen....
icon_razz.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Ich erlebe es täglich, d´ß SchülerInnen aus anderen Städten zur Klassenfahrt hier her kommen. In der einen Hand haben sie einige DIN A4 - Blätter, in der anderen eine Zigarette, oder eine Flasche Bier. Solchermaßen ausgerüstet 'erkunden' sie die für sie fremde Stadt und suchen nun die, auf diese Blätter kopierten Häuser, Statuen und Tafeln. Die ganz schlauen schicken einen Trupp los, der diese Erkundung durchführt - sie selbst gammeln derweil anderweitig herum - später wird dann 'abgeschrieben'...

[ 19. Juni 2004: Beitrag editiert von: Flex ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist doch niedlich!
In meinen guten alten Schulzeiten war das noch anders! Die Lehrer in dem Provinzkaff waren autoritär und präreaktionär in Bezug auf das herandämmernde 68iger Jahr, Prügeln galt als effizientes pädagogisches tool. Die älteren Lehrer hatten zum guten Teil Berufsverbot bis Ende der 50iger Jahre. Wir Schüler waren aber hinterhältig und destruktiv, reaktiv auf Raktion und Repression.Die obligaten Klassenfahrten arteten regelmässig in kapitalste Alkoholexzesse aus vom Klassenlehrer halb motiviert, halb toleriert und nach einem gewissen Punkt resigniert, da nicht mehr steuerbar.

Ob das Ganze mehr geschadet oder genützt hat weiss ich nicht und unsere alten Lehrer so noch am Leben wissen es auch nicht, obwohl die sich eigenartigerweise schon noch Gedanken drüber machen.

Heute is natürlich alles anders, aber ob es wirklich schlimmer geworden ist, bin ich mir aber nicht so sicher.

H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Heute is natürlich alles anders, aber ob es wirklich schlimmer geworden ist, bin ich mir aber nicht so sicher.

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich auch nicht.
Seneca hat vor ca. 2000 Jahren die Jugend seiner Zeit so beschrieben, dass man dies ohne jede Änderung auf die jeweilige, also auch heutige Jugend übernehmen konnte.
Es stimmt, manchmal wird einem angst und bange, wenn man die Zustände sieht. Aber wie sagt der Kölner so schön:
"Et hätt noch immer jood jange".

doa

Einen guten Lehrer zeichnet nicht aus, dass er viel über sein Fach weiß,sondern dass er es vermitteln und seine Schüler dafür begeistern kann.

In D hatte ich einige wenige, vielleicht 5 von 35 im Laufe der Schulzeit, in den Staaten waren es ca 8 von 14; ob es mit den Schulsystemen zusammenhängt - die Amischule war in einer "guten" Gegend und über den Grundsteueranteil mit Dollares reichlich versorgt, die Lehrer wurden regelmäßig (wie die Schüler leistungsmäßig überprüft) und ggf. ausgewechselt (ab in´s Ghetto
icon_wink.gif
) oder ob es nur Zufall war?

Grundübel ist in D, dass hier weniger Pädagogik als Fachwissen vermittelt wird- reichlich obskur wenn man die Mathe/Englisch/Bio-Lehrer dann in den Musik- oder Turnunterricht steckt....

Ich habe Hochachtung vor jedem Lehrer, der es schafft seine Schüler zu moti- und disziplinieren (geht eh´Hand in Hand), kann aber das weit verbreitete Bild der Lehrerschaft, dass hier gezeichnet wird, gut nachvollziehen.
Das Problem der wenigen guten Äpfel in einer Kiste von Faulen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Seneca hat vor ca. 2000 Jahren die Jugend seiner Zeit so beschrieben, dass man dies ohne jede Änderung auf die jeweilige, also auch heutige Jugend übernehmen konnte.
Es stimmt, manchmal wird einem angst und bange, wenn man die Zustände sieht. Aber wie sagt der Kölner so schön:
"Et hätt noch immer jood jange".<HR></BLOCKQUOTE>

Kann es sein, dass du Aristoteles meinst?

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

Egal, die Alten trösten einfach immer wieder.
icon_rolleyes.gif

LG, Hirschkäfer

[ 21. Juni 2004: Beitrag editiert von: Hirschkäfer ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

was ´n das für ´n seltsamer dialekt?
bei aller toleranz, etwas mehr sprachliche ästhetik wäre hier angebracht.

icon_razz.gif
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich von Jachty
icon_smile.gif

Darüber hinaus hast Du natürlich recht. Sprachliche Ästhetik fängt allerdings schon mit Groß- und Kleinschreibung an. Wer nur klein schreibt, müllt in die Tastatur.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

etwas mehr sprachliche ästhetik wäre hier angebracht.

<HR></BLOCKQUOTE>

kabe, das ist leider falsch.
icon_sad.gif

korrekt wäre:

"Sprachliche Ästhetik würde manchmal nottun."
icon_biggrin.gif

basti

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:

icon_sad.gif

korrekt wäre:

icon_biggrin.gif

basti
<HR></BLOCKQUOTE>

Laß es doch, "lieber" basti, Du verstehst es sowieso nicht. Vom tieferen Sinn ganz zu schweigen. Das kommt davon, wenn hier Hinz und Kunz ganz ohne Bildungsnachweis Zutritt erhält.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:

icon_sad.gif

korrekt wäre:

icon_biggrin.gif

basti
<HR></BLOCKQUOTE>

´tschulligung!

bin nur fachhochschüler!
d.h. fachhochschulreife neben der berufsschule. da ist sprachliche ästhetik nebensache. man muß sich auf das wesentliche konzentrieren, um nach der fhr noch den weiten weg zum diplom zu schaffen.

vaschtehste?
icon_wink.gif

damit dürfte doch wohl klar sein, daß ich auch nur ein geistiger grobmotoriker sein kann, gelle?

[ 22. Juni 2004: Beitrag editiert von: kabe ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PistPatrone08:

Das kommt davon, wenn hier Hinz und Kunz ganz ohne Bildungsnachweis Zutritt erhält.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

*lächel* (läuft gut!)

basti

´tschulligung!

bin nur fachhochschüler!
damit dürfte doch wohl klar sein, daß ich auch nur ein geistiger grobmotoriker sein kann, gelle?

<HR></BLOCKQUOTE>

Is' schon ok.
Zum Trost wurde für euch ja die M77 entwickelt.

*duckundschnellweg*

basti

icon_razz.gif
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Schweig stille!
Das niedersäcksische Plattdeutsch steht den rheinischen Dialekten in seiner Befremdlichkeit gegenüber Außenstehenden nicht nach!
icon_biggrin.gif

Das kann ich beurteilen, weil ich zur Hälfte norddeutsche, um nicht zu sagen holsteinische Gene mit mir trage.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

[ 22. Juni 2004: Beitrag editiert von: Jachty ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschkäfer:

Kann es sein, dass du Aristoteles meinst?

.

LG, Hirschkäfer

[ 21. Juni 2004: Beitrag editiert von: Hirschkäfer ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bin im Stande!
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Ich bin im Stande!
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht hat er Aristoteles auf "Et hätt noch immer joooot jejange" bezogen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PistPatrone08:

..........
"Et hätt noch immer joooot jejange".........
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_razz.gif
icon_cool.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
262
Oben