Unsere Jugend....

Also ich hab nix gegen Lehrer - die tun doch nix!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Zitat
Weil ich mich nicht länger dafür verteidigen müssen will, dass ich für meine Privilegien wie lange Ferien usw. auch so manches Wochenende und... <HR></BLOCKQUOTE>

...und der fürstlichen Besoldung bis A 15 und höher, was locker einem "Durchschnittslehrer", ledig und mit viel Freizeit, ca 3000 € netto pro Monat einbringt.
Dafür und für die hohe Pension, die auch viele "Lehrer" schon sehr früh geniessen dürfen, kann man auch etwas Leistung erwarten und nicht nur immer Klagen.
Nutria

[ 20. Juni 2004: Beitrag editiert von: Nutria ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:
....Ansonsten frage ich mich wie Du eure Lehrer verdammst, die offenbar gar nicht mehr wissen wie sie die Verwaltungsaufgaben in den Griff bekommen.... <HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Rolfc,
Ich verdamme unsere Lehrer nicht, weil Lehrer-Nöte vorhanden sind und Eltern dafür ab und zu einspringen müssen. Nein, ich rege mich nur darüber auf, daß ich mich als Mutter teilweise hinsetzen muß, und den Unterrichtsstoff auszuarbeiten, damit meine Kinde eine Chance auf eine gute Note und einer guten Ausbildung haben!

Die Heftführung und die Ausarbeitung der gestellten Themen sowie die Aufgabenstellungen in der Arbeit (z. B. "Die Katze" oder "Der Fuchs" oder "Die Sinnesorgane") empfinde ich teilweise mehr als mangelhaft. Es ist kein roter Faden zu erkennen. Hier und da mal eine Kopie, mal steht in diesem Heft, mal in diesem Ordner etwas. Ein Aufbau oder gar eine klare Übersicht ist nicht zu erkennen....

Also setze ich mich selbst hin (und das machen auch Mütter aus anderen Schulen!)und versuche aus Büchern das Wichtigste zusammenzutragen und das in einer gewissen Ordnung. So, daß es eben auch ein 8-Jähriger versteht!
Es handelt sich hier nur um leichte Themen der zweiten KLasse, doch mit Angst und Bangen denke ich an die höheren KLassen, in denen es dann auch um Fächer geht, von denen ich vielleicht gar nichts verstehe und ich vielleicht auch gar nicht mehr so viel Zeit habe....

Und ich denke, daß dieses auch gar nicht meine Aufgabe sein sollte! Ich erziehe meine Kinder, versuche aus ihnen anständige Menschen zu machen ,gebe ihnen ein gutes Zuhause mache mit ihnen Hausaugaben und zeige ihnen dabei, wie man am besten lernt. Dafür verzichte ich auch gerne auf mein berufliches Weiterkommen, auf das Einzahlen meiner Rente und einem monatlichem Gehalt. Und lasse mich gerne auch "nur" als "Hausfrau" titulieren.

Für einen gut ausgearbeiteten Unterrichtsstoff, für die Anleitung zum Lernen und das Erlernen einer guten übersichtlichen Heftführung ist einfach der Lehrer verantwortlich. Doch leider,scheint nicht jeder Lehrer dazu grundsätzlich in der Lage zu sein (egal was der Lehrplan vorschreibt!). Diese Defizite gehen zu Lasten vieler, vieler Schüler, deren Eltern vielleicht nicht so viel Zeit haben, diese auszugleichen.

GA hat in ihrem Posting angedeutet, daß sie nichts dafür kann, daß die Ausbildung der Lehrer so schlecht wäre. Sicherlich kann sie nichts dafür! Doch nur die wenigsten Lehrkörper haben das erkannt, und sich entsprechend selbst weitergebildet!
Die Masse der "unangreiflichen" Lehrer haben gerade einmal ihr Lernsoll beim Examen geschafft und verbleiben dabei, für den Rest ihrer beruflichen und unkündbaren Laufbahn!

Und das ist das eigentlich Ärgerliche! Und nur deshalb muß sich in der heutigen Zeit ein Lehrer für seinen Beruf ständig -wenn auch teilweise leider zu Unrecht- rechtfertigen.

Meinetwegen kann jeder Lehrer auch nur 15 h in der Woche arbeiten, das doppelte Gehalt bekommen und 15 Wochen Urlaub im Jahr haben, wenn er Grundvorrausseztungen eines "sehr guten Lehrkörpers" erfüllt.
Und ein "sehr guter Lehrer" ist in meinen Augen jemand, der über ein überdurchschnittliches Allgemeinwissen verfügt, der seinen Lehrstoff beherrscht und ihn auch altersgerecht entsprechend vermitteln kann, jemand, der sich möglichst stets vorbildlich verhält, sich immer weiterbildet und vor allem Freude an jungen Menschen hat.

Wünsche Euch einen guten Wochenstart!
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nutria:
...und der fürstlichen Besoldung bis A 15 und höher, was locker einem "Durchschnittslehrer", ledig und mit viel Freizeit, ca 3000 &#8364; netto pro Monat einbringt. (...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Nach welcher Besoldungsgruppe wird der Durchschnittslehrer besoldet? A15 scheint mir doch etwas hoch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Nach welcher Besoldungsgruppe wird der Durchschnittslehrer besoldet? A15 scheint mir doch etwas hoch.
<HR></BLOCKQUOTE>

A12 und A13 kommen dem Durchschnitt näher.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
A12 und A13 kommen dem Durchschnitt näher.<HR></BLOCKQUOTE>

Geregelte Armut

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Geregelte Armut
<HR></BLOCKQUOTE>

So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Liegt immer noch über den bundesdeutschen Durchschnitt.
icon_wink.gif

@Rugen: Du schriebst: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Und wen in Nds die Schulbuchbefreiung abgeschaft wird;
dann komme ich eben selber für die Unterichtsutensielien meiner Tochter auf !

Das vermitteln von Wissen für unsere Kinder solte uns Eltern schon was Wert sein;

<HR></BLOCKQUOTE> So sehe ich das grundsätzlich auch, ABER dann sollte (in Hessen heißt es ja auch, daß wir Lehrmittelfreiheit hätten) das auch gesagt werden, daß die Bücher ab jetzt was kosten. Mittlerweile ist es ja so, wie bei der Jagd: man hat einen unentgeltlichen Begehungsschein, muß aber den "Hegebeitrag in die Jagdkasse" latzen gemeint: Klassenkasse und Kopierkosten etc... . Das ist aber nur für die erste Zeit kritisch, solange bis es für die sozial schwächeren die gebrauchten Bücher der vorherigen Jahrgänge gibt...

[ 21. Juni 2004: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]

Nach welcher Besoldungsgruppe wird der Durchschnittslehrer besoldet? A15 ....
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann bekämen die ja fast soviel wie unsere Forstbeamten.
icon_eek.gif
icon_eek.gif

Es drängt sich der Vergleich auf, wieviele Jahresarbeitsstunden ein Angestellter in der freien Wirtschaft für gleiche Nettobezüge erbringen muß.
Vielleicht stellt sich dann das Schicksal, auch mal abends
icon_wink.gif

Ich möchte den Job übrigens nicht machen und habe Hochachtung vor denen, die ihn mit Engagement ausüben und als Berufung ansehen.
Das sind dann die guten, 3 von 40 (siehe Brackenjäger).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:
Dann bekämen die ja fast soviel wie unsere Forstbeamten.
icon_eek.gif
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hättest du diese Smilies
icon_wink.gif
verwendet, hätte man es ja als Ironie auffassen können, so ist es aber Unkenntnis.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
ihr bekommt soooo viel!!!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ZUviel!
icon_biggrin.gif

Hättest du diese Smilies
icon_wink.gif
verwendet, hätte man es ja als Ironie auffassen können, so ist es aber Unkenntnis.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:
Ich habe leider nicht (mehr) die abgeklärte Einstelluing von ...<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bin nicht abgeklärt - im Gegenteil: ich habe ganz einfach - im Gegensatz zu Rolf - die Möglichkeit, nach meinem Referendariat im nächsten Jahr noch die Möglichkeit, mich nach einem anderen Job oder Arbeitgeber umzusehen. Und so, wie es zur Zeit aussieht, werde ich das auch machen. Es ist also nicht Abgeklärtheit, sondern die Aussicht auf Veränderung.

Als Referendarin orientiert sich mein Gehalt übrigens an dem von Lehrlingen im 3. Lehrjahr, und in den Osterferien bin ich jeden Morgen wie immer um 6.00-6.30 Uhr aufgestanden, um den Korrekturberg abzuarbeiten, was ich ohne Ferien zugegebenermaßen nicht geschafft hätte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
184
Oben