<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:
....Ansonsten frage ich mich wie Du eure Lehrer verdammst, die offenbar gar nicht mehr wissen wie sie die Verwaltungsaufgaben in den Griff bekommen.... <HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Rolfc,
Ich verdamme unsere Lehrer nicht, weil Lehrer-Nöte vorhanden sind und Eltern dafür ab und zu einspringen müssen. Nein, ich rege mich nur darüber auf, daß ich mich als Mutter teilweise hinsetzen muß, und den Unterrichtsstoff auszuarbeiten, damit meine Kinde eine Chance auf eine gute Note und einer guten Ausbildung haben!
Die Heftführung und die Ausarbeitung der gestellten Themen sowie die Aufgabenstellungen in der Arbeit (z. B. "Die Katze" oder "Der Fuchs" oder "Die Sinnesorgane") empfinde ich teilweise mehr als mangelhaft. Es ist kein roter Faden zu erkennen. Hier und da mal eine Kopie, mal steht in diesem Heft, mal in diesem Ordner etwas. Ein Aufbau oder gar eine klare Übersicht ist nicht zu erkennen....
Also setze ich mich selbst hin (und das machen auch Mütter aus anderen Schulen!)und versuche aus Büchern das Wichtigste zusammenzutragen und das in einer gewissen Ordnung. So, daß es eben auch ein 8-Jähriger versteht!
Es handelt sich hier nur um leichte Themen der zweiten KLasse, doch mit Angst und Bangen denke ich an die höheren KLassen, in denen es dann auch um Fächer geht, von denen ich vielleicht gar nichts verstehe und ich vielleicht auch gar nicht mehr so viel Zeit habe....
Und ich denke, daß dieses auch gar nicht meine Aufgabe sein sollte! Ich erziehe meine Kinder, versuche aus ihnen anständige Menschen zu machen ,gebe ihnen ein gutes Zuhause mache mit ihnen Hausaugaben und zeige ihnen dabei, wie man am besten lernt. Dafür verzichte ich auch gerne auf mein berufliches Weiterkommen, auf das Einzahlen meiner Rente und einem monatlichem Gehalt. Und lasse mich gerne auch "nur" als "Hausfrau" titulieren.
Für einen gut ausgearbeiteten Unterrichtsstoff, für die Anleitung zum Lernen und das Erlernen einer guten übersichtlichen Heftführung ist einfach der Lehrer verantwortlich. Doch leider,scheint nicht jeder Lehrer dazu grundsätzlich in der Lage zu sein (egal was der Lehrplan vorschreibt!). Diese Defizite gehen zu Lasten vieler, vieler Schüler, deren Eltern vielleicht nicht so viel Zeit haben, diese auszugleichen.
GA hat in ihrem Posting angedeutet, daß sie nichts dafür kann, daß die Ausbildung der Lehrer so schlecht wäre. Sicherlich kann sie nichts dafür! Doch nur die wenigsten Lehrkörper haben das erkannt, und sich entsprechend selbst weitergebildet!
Die Masse der "unangreiflichen" Lehrer haben gerade einmal ihr Lernsoll beim Examen geschafft und verbleiben dabei, für den Rest ihrer beruflichen und unkündbaren Laufbahn!
Und das ist das eigentlich Ärgerliche! Und nur deshalb muß sich in der heutigen Zeit ein Lehrer für seinen Beruf ständig -wenn auch teilweise leider zu Unrecht- rechtfertigen.
Meinetwegen kann jeder Lehrer auch nur 15 h in der Woche arbeiten, das doppelte Gehalt bekommen und 15 Wochen Urlaub im Jahr haben, wenn er Grundvorrausseztungen eines "sehr guten Lehrkörpers" erfüllt.
Und ein "sehr guter Lehrer" ist in meinen Augen jemand, der über ein überdurchschnittliches Allgemeinwissen verfügt, der seinen Lehrstoff beherrscht und ihn auch altersgerecht entsprechend vermitteln kann, jemand, der sich möglichst stets vorbildlich verhält, sich immer weiterbildet und vor allem Freude an jungen Menschen hat.
Wünsche Euch einen guten Wochenstart!