Universalwaffe??

Kaliber für Universal

  • .300 WM?

    Stimmen: 1 33,3%
  • .338 WM?

    Stimmen: 2 66,7%
  • anderes Kaliber?

    Stimmen: 0 0,0%
  • alles Schwachsinn, mache dir den Schrank wieder voll

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
So, besten Dank für Eure Tipps. Nachdem nun die Versicherung ein hübschen Sümmchen gezahlt, ein neuer Waffenschrank angeschafft und die Alarmanalge Gutachtergemäß aufgerüstet wurde ist die Entscheidung erstmal gefallen. Konnte ein solches Modell probeschießen im örtlichen Schützenverein und war begeistert von ordentlicher Verarbeitung und Präzision. Dazu preislich interessant, wenn das Experiment scheitert und ich doch noch weiter einkaufen muss :D
Ruger Hawkeye Sporter http://www.ruger.com/products/m77HawkeyeSporter/specSheets/17193.html+ Systembettung + ev. neuer Abzug
.300 WM
bei der Optik bin ich noch am Entscheidungsfinden :roll:
DDoptics HDX 2,5-15x50
Swaro Z6/Z6i 3-18x50 P
PR 3 - 15 x 50

Das Swaro kenne ich, beim PR konnte ich bisher nur das größere 5 - 25 testen und beim DDoptics hatte ich das HDX 2,5-10x50 auf einer meiner Büxn und war sehr zufrieden.
 
A

anonym

Guest
Wilddieb99 schrieb:
So, besten Dank für Eure Tipps. Nachdem nun die Versicherung ein hübschen Sümmchen gezahlt, ein neuer Waffenschrank angeschafft und die Alarmanalge Gutachtergemäß aufgerüstet wurde ist die Entscheidung erstmal gefallen. Konnte ein solches Modell probeschießen im örtlichen Schützenverein und war begeistert von ordentlicher Verarbeitung und Präzision. Dazu preislich interessant, wenn das Experiment scheitert und ich doch noch weiter einkaufen muss :D
Ruger Hawkeye Sporter http://www.ruger.com/products/m77HawkeyeSporter/specSheets/17193.html+ Systembettung + ev. neuer Abzug
.300 WM
bei der Optik bin ich noch am Entscheidungsfinden :roll:
DDoptics HDX 2,5-15x50
Swaro Z6/Z6i 3-18x50 P
PR 3 - 15 x 50

Das Swaro kenne ich, beim PR konnte ich bisher nur das größere 5 - 25 testen und beim DDoptics hatte ich das HDX 2,5-10x50 auf einer meiner Büxn und war sehr zufrieden.
Hast du das Zielfernrohre von DDoptics auch zum (Nacht)Ansitz verwendet? Ich habe eigentlich erwartet, dass DDoptics nicht mit Swaro&Co mithalten kann.

Dennis
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Wilddieb99 schrieb:
Wie wärs mit einem vernünftigen Schrank (>300 kg, Widerstandsgrad 1, mehrfach verankert?
Ja, ist schon bestellt :D Hatte aber auch einen 192 kg Schrank + Alarm - Sicherheittüren. Wenn die reinwollen und Zeit haben, nutzt selbst der Banksafe nicht (O-Ton Kripo). Jetzt wurde eine neue Alarmanlage installiert (bin Arzt und habe auch etliche Medikamente hier)

Ja, die absolute Sicherheit gibts bekanntlich nicht.
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
dennisR schrieb:
Hast du das Zielfernrohre von DDoptics auch zum (Nacht)Ansitz verwendet? Ich habe eigentlich erwartet, dass DDoptics nicht mit Swaro&Co mithalten kann.

Dennis
Also ich hatte dieses Glas auf einer 25.06 Büchse und habe damit hauptsächlich tagsüber geschossen. Aber bei gutem Mond auch einige Füchse und sogar Sauen. Mein JJ hat nur eine Waffe (Howa) in .308 + Doptics 2,5 - 10 x 50 und jagd damit sehr erfolgreich alles bei Tag und Nacht (Waffe + Montage + Optik für unter 2.000,-).
Ich persönlich denke mal, das DDoptics mit dem Swaro mithalten kann, jedenfalls sagen dass meine Augen. Es ist ein sehr ordentlich verarbeitetes Glas, zu einen hervorragenden Preis. Aber jetzt werden geich wieder einige urteutsche Jäger hier aufschreien! :evil:
Auch wenn ich mir ein teures Glas leisten kann, muss ich niemandem das Geld hinterher werfen :D Und wenn man im Optikthread liest was ein Zeis in der Herstellung kostet, könnte man das ja theoretisch auch für 800,- € bekommen :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.687
Und wenn man im Optikthread liest was ein Zeis in der Herstellung kostet, könnte man das ja theoretisch auch für 800,- € bekommen

Bekommst du doch. :roll:

Das besprochene Duralyt ohne LP gibt für knapp über 700. Euro, also was willst du?

In einem Optikthread hat auch endlich mal einer angesprochen, daß eine Zieloptik mehr als nur ein paar Glaslinsen ist.

Beim Swaro stimmt auch die Mechanik und wenn ein DD Glas dann mal endlich 10- 20 jahre alt ist werden wir ja sehen ob die Absehenverstellung immer noch wie ein Uhrwerk funktioniert wie das bei den hochwertigen Gläsern normal ist oder ob der Laden noch existiert um Serviceleistunegn auszuführen, bei einigen wichtigen Marken bin ich mir da sicher.
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
cast schrieb:
Das besprochene Duralyt ohne LP gibt für knapp über 700. Euro, also was willst du?

Dann doch lieber ein DDoptics mit Leuchtpunkt für 800,- (mit meinen Zeiss hatte ich mehrfach Prpbleme, u.a. herausgefallene Leuchteinheit)

cast schrieb:
In einem Optikthread hat auch endlich mal einer angesprochen, daß eine Zieloptik mehr als nur ein paar Glaslinsen ist.

Beim Swaro stimmt auch die Mechanik und wenn ein DD Glas dann mal endlich 10- 20 jahre alt ist werden wir ja sehen ob die Absehenverstellung immer noch wie ein Uhrwerk funktioniert wie das bei den hochwertigen Gläsern normal ist oder ob der Laden noch existiert um Serviceleistunegn auszuführen, bei einigen wichtigen Marken bin ich mir da sicher.
Deshalb überlege ich ja, was ich kaufe? Allerdings wäre es einen Versuch wert, man kann ja dann auch nach 10 - 20 Jahren ein neues Glas mit neuer Technik und Mechanik kaufen. Für den Preis des Swaro bekommt man ja 2,5 x DDoptics :lol:
Ich hatte auf meinen Büchsen Gläser von Zeiss, Swaro, Leupold und DDoptics. Alle funktionierten relativ gut und Probleme hatte ich bisher nur mit sauteuren Zeissgläsern.
Aber jeder soll das kaufen, was er möchte. Ich kaufe für die Jagd möglichst optimale Waffe, Optik, Montage und Munition, aber ich bin nicht bereit mehr zu bezahlen, als ich muss 8) Viele Deutsche Preise sind einfach überzogen!
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Lieber Eingangsfragesteller.

Wenn ich mir deine Wunschliste so ansehe, verstehe ich die Fragestellung nicht wirklich. Bei deinen Jagdperspektiven sollte man sich selber mit dem Werkzeig auseinander gesetzt haben, da braucht es keine Foren"spezialisten", die genügend Schreibtischerfahrung haben, um dir die Waffen für Schafjagd, Afrikaantilopen etc. zu empfehlen.

Was willst du?
Wieder eine der unzähligen Kaliberdiskussionen starten?
Bist du ein reicher Pimf, der von der Jagd keine Ahnung hat, sich trotzdem jede Katalogjagd leisten kann?

Oder kennst du dich wirklich so wenig mit Waffen aus - dann bleibe zu Hause und lass dich nicht auf eine Auslands-Schafjagd ein - und lass auch Schüsse über 200m bleiben, und die Antilopen in Afrika werden dir auch dankbar sein, wenn du nicht aufkreuzt.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Wilddieb99 schrieb:
...mehr zu bezahlen, als ich muss ...
Dann ueberleg mal, ob Du dir nicht billig eine alte Gurke kaufst, die ein gutes, geeignetes System hat. Wenn Du einen guten Bixner hast,baut dir der einen schicken Matchlauf, Kaliber und Kontur nach Belieben, ein und bettet das System. Den Schaft kann man selber aufarbeiten, wenn man daran Spass hat oder man schiesst understatement. Buennieren oder irgendwie Beschichten kommt noch dazu, Abzug frisieren oder Aftermarket vielleicht. Bei meinem Bixner in Muenchen kommt das billiger als eine Blasaumau und ich lass dir auch jede andere Industriekanone dafuer stehen.
Ich hab naemlich keinen Bock mehr, darauf angewiesen zu sein, dass die Facharbeiter in der Fabrik gerade einen guten Tag haben, wenn sie meine Moehre zusammen zimmern und ich vielleicht zufaellig mal beim Lauf Glueck hab. So ein Gewehr hat auch eine ganz andere Persoenlichkeit und dem Handwerk ist auch gedient.
Eine alte Finbaer ging beim Egon neulich fuer nicht mal 300 Flocken weg...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
562
Oben