Universalwaffe??

Kaliber für Universal

• .300 WM?

Stimmen: 1 33,3%
  • .338 WM?

Stimmen: 2 66,7%
  • anderes Kaliber?

Stimmen: 0 0,0%
  • alles Schwachsinn, mache dir den Schrank wieder voll

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
Wilddieb99 schrieb:
...Als Waffe denke ich an einen modifizierten Repetierer (US) in Stainless matt mit Schichtholzschaft und eventuell an eine 4 - 16 oder 3 - 18 x 50 Optik einen Herstellers im mittleren Preissegment,,,
Jetzt die eigentliche Frage, welches Kaliber?

Atzl-Custom (oder R8 Black Edition) mit Zeiss FL 4-16x50 in

- .270 Win
- .7mm Blaser Mag
- .338 Blaser Mag

leicht hämischer Kommentar: Schaut mal über den Tellerrand: die oben gelisteten Kaliber:

- .7mm Blaser Mag
- .338 Blaser Mag
-350 Rigby
-8x68
9.3x62
kannst du hier mit nem Metalldetektor suchen bis du schwarz wirst.
375 Ruger: in großen Geschäften (Calgary, Edmonton, Vancouver, Prince Albert)
300 Wby: Glückssache meist wie die Ruger, auf dem Dorf/Pampa Fehlanzeige, dann kannst du erst mal 400 km fahren...

wirklich gängig: 300 WM, 338 WM, 30-06, 308
Und die können auch alles was gebraucht wird.
Wenn Auslandsjagd und Munition das Kriterium der 1. Wahl ist, dann die. Sind die ewigen Kaliber-Romantiker eigentlich jemals über ihre Bundeslandgrenzen hinausgekommen????

Ich klau mir jetzt immer die Waffe meines Sohnemanns, 7mm-08, 2.8 kg mit Glas, die kann alles was meine 8x68 und 9,3 und 7RM auch machen. BUM-UMMM

mooze schrieb:
leicht hämischer Kommentar: Schaut mal über den Tellerrand: die oben gelisteten Kaliber:

warum habe ich wohl zu .30-06 geraten??????
weil auch in den USA sind die ganzen Kaliber außerhalb der ganz großen Städte kaum oder nur sehr schwierig zu bekommen, von woanders mal ganz zu schweigen.

allo,

schöne Sch****, daß mit den geklauten Waffen (den Tresor könnte man ja zur Not noch verschmerzen). Du hast es hoffentl. umgehend der zuständ. Behörde gemeldet und Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei/Staatsanwaltschaft erstattet. Shocked
Natürlich, Polizei war ja vor Ort da die Diebe einen Alarm ausgelöst haben (wir waren nicht heim) und es gibt sogar schöne Video´s von Ihnen von den Überwachungskameras. Aber 50 Minuten zur polnischen und 70 Minuten zur Tchechischen Grenze, da findet sich nichts mehr (O - Ton Kripo)

Du hat ja noch - wenn die Geschichte wahr ist - den Halbautomaten in 9,3 x 62.
Wer mich persönlich kennt, hält mich nicht nfür einen Spinner! :D Eine SLB ist im Ausland nicht Optimal (Einreisebestimmungen) und auch nicht präzise genug in diesem Kaliber für 200 + x m

@Muck
Eine Ruger Hawkeye habe ich u. a. in die nähere Auswahl genommen
:D
eicht hämischer Kommentar: Schaut mal über den Tellerrand: die oben gelisteten Kaliber:

- .7mm Blaser Mag
- .338 Blaser Mag
-350 Rigby
-8x68
9.3x62
300 Wby: Glückssache meist wie die Ruger, auf dem Dorf/Pampa Fehlanzeige, dann kannst du erst mal 400 km fahren...

Wenn Auslandsjagd und Munition das Kriterium der 1. Wahl ist, dann die. Sind die ewigen Kaliber-Romantiker eigentlich jemals über ihre Bundeslandgrenzen hinausgekommen????
Deshalb meine bisherige Kaliberauswahl! Danke an einen Praktiker. Da ich selbst schon oft in Kanada, Afrika u. a. Ländern gejagt habe, kenne ich die Probleme mit Munitionsbeschaffung dort!
Jagdmuntion im Ausland zu kaufen ist immer so ´ne Sache. Die Waffe ist ja auf die wiedergeladenen Munition eingeschossen. Neue (Fabrik)munition würde i.d.R. eine komplett anderer TPL und Streuung haben.
Man nimmt sich halt Munition in ausreichendem Maße mit.
Das ist nicht das Problem! Aber was wenn der Koffer nicht ankommt. Hatte ich einmal bisher. Afrika und Koffer kommt nicht an. Weiterflug und Transport zur Jagdgegend. Im Shop .375 H&H gekauft, probegeschossen und gut. Koffer wurde dann 7 Tage später geliefert! Mit einer Waffe in nicht gängigem Kaliber wären das 7 Tage ohne Jagd oder Leihwaffe gewesen!!!!!

Wilddieb99 schrieb:
allo,

schöne Sch****, daß mit den geklauten Waffen (den Tresor könnte man ja zur Not noch verschmerzen). Du hast es hoffentl. umgehend der zuständ. Behörde gemeldet und Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei/Staatsanwaltschaft erstattet. Shocked
Natürlich, Polizei war ja vor Ort da die Diebe einen Alarm ausgelöst haben (wir waren nicht heim) und es gibt sogar schöne Video´s von Ihnen von den Überwachungskameras. Aber 50 Minuten zur polnischen und 70 Minuten zur Tchechischen Grenze, da findet sich nichts mehr (O - Ton Kripo)

[quote:12vbir1i]Du hat ja noch - wenn die Geschichte wahr ist - den Halbautomaten in 9,3 x 62.
Wer mich persönlich kennt, hält mich nicht nfür einen Spinner! :D Eine SLB ist im Ausland nicht Optimal (Einreisebestimmungen) und auch nicht präzise genug in diesem Kaliber für 200 + x m

@Muck
Eine Ruger Hawkeye habe ich u. a. in die nähere Auswahl genommen
:D
eicht hämischer Kommentar: Schaut mal über den Tellerrand: die oben gelisteten Kaliber:

- .7mm Blaser Mag
- .338 Blaser Mag
-350 Rigby
-8x68
9.3x62

Deshalb meine bisherige Kaliberauswahl! Danke an einen Praktiker. Da ich selbst schon oft in Kanada, Afrika u. a. Ländern gejagt habe, kenne ich die Probleme mit Munitionsbeschaffung dort!
Jagdmuntion im Ausland zu kaufen ist immer so ´ne Sache. Die Waffe ist ja auf die wiedergeladenen Munition eingeschossen. Neue (Fabrik)munition würde i.d.R. eine komplett anderer TPL und Streuung haben.
Man nimmt sich halt Munition in ausreichendem Maße mit.
Das ist nicht das Problem! Aber was wenn der Koffer nicht ankommt. Hatte ich einmal bisher. Afrika und Koffer kommt nicht an. Weiterflug und Transport zur Jagdgegend. Im Shop .375 H&H gekauft, probegeschossen und gut. Koffer wurde dann 7 Tage später geliefert! Mit einer Waffe in nicht gängigem Kaliber wären das 7 Tage ohne Jagd oder Leihwaffe gewesen!!!!![/quote:12vbir1i]

Die markierte Aussage sollte einen schon befähigen, eine eigenständige Entscheidung zu treffen. Welche Kaliber wurden denn geführt??
Bestenfalls kann man hier Wundergläubigkeit vermuten.
Dann gibt es aber nur das eine Kaliber: 8,5 x 63.
:mrgreen:

unter den Voraussetzungen: die hier wäre da meine Wahl. DDoptics 2,5-15x50 drauf.
Anpassung an das jeweils aktuelle Wildspektrum halt durch Geschosswahl.

ohne Spielzeuge ist das Leben doof !
Eine für immer (Ehefrau) geht voll in Ordnung, aber eine für alles ..... neeeeeh
Kauf Dir lieber einen VdS 1 Schrank, den schleppt niemand so schnell weg, mit herausfahrenden Seitenwandständern, tolle Sache und Platz ohne Ende, für 14 - 20 Gespielinnen.
Danach startest Du wieder durch....und das Leben beginnt......

mooze schrieb:

- .7mm Blaser Mag
- .338 Blaser Mag
-350 Rigby
-8x68
9.3x62
kannst du hier mit nem Metalldetektor suchen bis du schwarz wirst.375 Ruger: in großen Geschäften (Calgary, Edmonton, Vancouver, Prince Albert)

Ich klau mir jetzt immer die Waffe meines Sohnemanns, 7mm-08, 2.8 kg mit Glas, die kann alles was meine 8x68 und 9,3 und 7RM auch machen. BUM-UMMM

Pöser Purche du, die Träumer von Wolke 7 zu rütteln... :lol:

Wenn Wiederlader oder Wiederlader greifbar: 300WM.

Win 70 wegen Dreistellungssicherung, fertig, passt.

Wilddieb99 schrieb:
Nachdem am letzten Wochenende mein kompletter B-Schrank mitt 6 Büchsen von .223 bis .375 H & H gestohlen wurde,
Sche***, mein Beileid!

Eine für alles wird schwierig. Eine Waffe auf Rem700 Basis oder doch ein Custom-98er würde ich in die engere Auswahl nehmen.
Beim Kaliber würde ich mir die 30-06 und die .300 Win Mag ansehen und deren Deriavte, wenn Du die internationale Verfügbarkeit als wichtig betrachtest.
Also .25-06, .270 Win, .338-06, .35 Whelen und .338 Win Mag.

Wenn es günstig sein soll, dann einen gebrauchten 98er in 7x64 (aus der Mode und günstig) mit einem Duralyth 3-12x50 für zu Hause (Hogueshcaft, Timneyabzug) und eine Rem 700 mit einem Leupold VX-R in .300 Win Mag für unterwegs.

Da es öfters auf Reisen gehen soll eine zerlegbare in .300 oder auch .338

varminter schrieb:
mooze schrieb:

- .7mm Blaser Mag
- .338 Blaser Mag
-350 Rigby
-8x68
9.3x62

Wenn Auslandsjagd und Munition das Kriterium der 1. Wahl ist, dann die.

Pöser Purche du, die Träumer von Wolke 7 zu rütteln... :lol:

Wenn Wiederlader oder Wiederlader greifbar: 300WM.

Win 70 wegen Dreistellungssicherung, fertig, passt.

Hallo,

kann mir mal jemand sagen, warum man das Wiederladen anfängt, wenn man doch ausschließl. für alles eine .300WM oder .338WM führen will, bei der man doch angebl. auch noch im hintersten kanandischen oder ostafrik. Kuhdorf massenhaft Munition nachgeschmissen bekommt?
Wenn ich ins Schwimmbad gehe, nehme ich mir doch auch keinen Eimer voll Wasser von zu Hause mit... :roll:
Woran liegts? Schlechte Fabrikmuni in den Kalibern(dann ist die Frage wieso ich mir überhaupt welche kaufen soll)? Schlechte Waffen in den Kalibern? Wiedergeladenen Muni ist billiger (bei so guter Verfügbarkeit an Fabrikmuni muß die doch "spottbillig" dort sein, also wäre wiederladen auch hier Quatsch.) ?

Grüße
Saturn

Die markierte Aussage sollte einen schon befähigen, eine eigenständige Entscheidung zu treffen. Welche Kaliber wurden denn geführt??
Bestenfalls kann man hier Wundergläubigkeit vermuten.
Natürlich habe ich mir meine Gedanken gemacht, aber für was ist ein Forum da? Vielleicht gibt es ja mal den einen oder anderen Gedanken, an den man slebst nicht gedacht hat.

Bisher habe ich im Ausland .300 Wm, .375 H&H und 9,3 x 64 geführt!
unter den Voraussetzungen: die hier wäre da meine Wahl. DDoptics 2,5-15x50 drauf.
Wie schon gesagt kommt die Ruger in mein näheres Sehfeld, das DDOptics ebenfalls

Eine für immer (Ehefrau) geht voll in Ordnung, aber eine für alles ..... neeeeeh
Kauf Dir lieber einen VdS 1 Schrank, den schleppt niemand so schnell weg, mit herausfahrenden Seitenwandständern, tolle Sache und Platz ohne Ende, für 14 - 20 Gespielinnen.
Danach startest Du wieder durch....und das Leben beginnt......da?
Ja, es ist ja auch bloß ein Experiment! VDS 1 ist eh klar. Auch wird jetzt der Keller nochmehr in die Alarmanlage integriert.

So muss jetzt wieder arbeiten, meine Patienten warten auf den Hausbesuch

Saturn schrieb:
Hallo,

kann mir mal jemand sagen, warum man das Wiederladen anfängt, wenn man doch ausschließl. für alles eine .300WM oder .338WM führen will, bei der man doch angebl. auch noch im hintersten kanandischen oder ostafrik. Kuhdorf massenhaft Munition nachgeschmissen bekommt?
Wenn ich ins Schwimmbad gehe, nehme ich mir doch auch keinen Eimer voll Wasser von zu Hause mit... :roll:
Woran liegts? Schlechte Fabrikmuni in den Kalibern(dann ist die Frage wieso ich mir überhaupt welche kaufen soll)? Schlechte Waffen in den Kalibern? Wiedergeladenen Muni ist billiger (bei so guter Verfügbarkeit an Fabrikmuni muß die doch "spottbillig" dort sein, also wäre wiederladen auch hier Quatsch.) ?

Grüße
Saturn

Weil du:

a) praktisch immer bessere Munition selber laden kannst.

b) diese schon ein bisserl billiger kommt als die Astralpreise gewisser Firmen.

c) auf Fabriksmunition muss man im Notfall !!! deshalb nicht verzichten.

@ Wilddieb!

Wenn schon ein DJ und Ansitzwaffe vorhanden ist nämlich die 9,3 dann als Zweitwaffe eine .270 Win :idea: Die kann das was du dir erwartest :wink: Alternativ die 7x64 mit leichterem Geschoß a la TOG 9,7 Gramm.
Wie immer meine Meinung!
wh
sus

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
650
Oben