Universalwaffe??

Kaliber für Universal

  • .300 WM?

    Stimmen: 1 33,3%
  • .338 WM?

    Stimmen: 2 66,7%
  • anderes Kaliber?

    Stimmen: 0 0,0%
  • alles Schwachsinn, mache dir den Schrank wieder voll

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Die Auslandsjagd hab ich überlesen :oops: Dann vielleicht doch eher die 300 WM :wink:
Oder noch besser: R93/R8 im Kal. .270 Win. für heimisches Revier und einen WL im Kal. 300 WM.
Da ich annehme dass die Versicherung den Diebstahl zahlen wird, ist diese Variante locker drin :wink:
wh
sus
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Danke für die bisher sachliche Diskussion

Da es öfters auf Reisen gehen soll eine zerlegbare in .300 oder auch .338
Zerlegbar eher nicht, ich reise gerne mit Waffenkoffer



Code:
Die Auslandsjagd hab ich überlesen Embarassed Dann vielleicht doch eher die 300 WM Wink
Oder noch besser: R93/R8 im Kal. .270 Win. für heimisches Revier und einen WL im Kal. 300 WM.
Da ich annehme dass die Versicherung den Diebstahl zahlen wird, ist diese Variante locker drin [/quote]
Ja, die versicherung wird zahlen und auch sonst ist der preis erstmal Nebensache. Wechsellauf und Zerlegbar mag ich nicht
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.599
Wilddieb99 schrieb:
Nachdem am letzten Wochenende mein kompletter B-Schrank mitt 6 Büchsen von .223 bis .375 H & H gestohlen wurde, muss ich mich nun neu eindecken....
Für jeden Tipp dankbar

Wie wärs mit einem vernünftigen Schrank (>300 kg, Widerstandsgrad 1, mehrfach verankert?

SCNR
Teddy
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Also wenn ich an Deiner beneidenswerten Stelle mit vielen Auslandsjagden etc. wäre:

Das stärkste/gefährlichste Wild bestimmt die Universalwaffe -->
Ein Repetierer im Kaliber .375 H&H

Pro:

1. rel. problemlose Munitionsversorgung (Vorteil gegenüber 9,3x64)

2. Dir schon vertraut

3. breites Geschoss-Spektrum (10-22g):
-mit 300gr A-Frame/Partition/Woodleigh gutes Gefühl im Bärenterritorium
-mit 260er Accubond bringt sie einen guten Punch ins Ziel und taugt auch für weite Schüsse (Schafsjagd)
-mit angepassten Ladungen auch im heimischen Revier angenehm & effektiv einzusetzen.


Contra:

1. teilweise gefühlt überbewaffnet - so what?

2. nicht supergünstig - so fu---ng what!
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Wie wärs mit einem vernünftigen Schrank (>300 kg, Widerstandsgrad 1, mehrfach verankert?
Ja, ist schon bestellt :D Hatte aber auch einen 192 kg Schrank + Alarm - Sicherheittüren. Wenn die reinwollen und Zeit haben, nutzt selbst der Banksafe nicht (O-Ton Kripo). Jetzt wurde eine neue Alarmanlage installiert (bin Arzt und habe auch etliche Medikamente hier)


Da hast Du aber Glück, denn justamente verkauft Panification auf Egun genau die richtige Waffe für Dich:

http://egun.de/market/item.php?id=3229599

Zur Kaliberfrage: Ganz klar .300 Win. Was anderes braucht man nicht.
Ganz netter <prügel, aber ich stehe nicht unbedingt auf 98´er und dann ist solch ein< stück doch eher nicht für den Busch gedacht! Eine reine Gebrauchswaffe muss her.

Also wenn ich an Deiner beneidenswerten Stelle mit vielen Auslandsjagden etc. wäre:

Das stärkste/gefährlichste Wild bestimmt die Universalwaffe -->
Ein Repetierer im Kaliber .375 H&H

Pro:

1. rel. problemlose Munitionsversorgung (Vorteil gegenüber 9,3x64)

2. Dir schon vertraut

3. breites Geschoss-Spektrum (10-22g):
-mit 300gr A-Frame/Partition/Woodleigh gutes Gefühl im Bärenterritorium
-mit 260er Accubond bringt sie einen guten Punch ins Ziel und taugt auch für weite Schüsse (Schafsjagd)
-mit angepassten Ladungen auch im heimischen Revier angenehm & effektiv einzusetzen.


Contra:

1. teilweise gefühlt überbewaffnet - so what?

2. nicht supergünstig - so fu---ng what!
Auch eine Überlegung wert, aber ich habe meinen Büffel und meinen Braunbären (Kamschatka) geschossen. Nur für Antilope, Elch, Schwarzbär und zu Hause etwas übermotorisiert und für die Jagd auf Bergschafe eher nicht zu gebrauchen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Wenn Du an die "großen Tierchen" nicht mehr heranwillst bist Du in einem Bereich, für den ein Bekannter von mir die 7mm RemMag ziemlich lange eingesetzt hat. Da er mittlerweile doch weniger im Ausland und mehr hier jagd hat er die zu Gunsten einer 8x57 aufgegeben. Vielleicht solltest Du die 7 RM zusätzlich zur .300 WM einbeziehen oder bei der .30-06 bleiben und da in Geschosswahl investieren.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Mohawk schrieb:
Moin!

Wenn Du an die "großen Tierchen" nicht mehr heranwillst bist Du in einem Bereich, für den ein Bekannter von mir die 7mm RemMag ziemlich lange eingesetzt hat. Da er mittlerweile doch weniger im Ausland und mehr hier jagd hat er die zu Gunsten einer 8x57 aufgegeben. Vielleicht solltest Du die 7 RM zusätzlich zur .300 WM einbeziehen oder bei der .30-06 bleiben und da in Geschosswahl investieren.

Viele Grüße,

Joe


Hallo,

na, wenn die 8x57 so gut ist, kann man die doch auch im Ausland führen. Da dürfte die doch auch nicht schlecht sein (honi soit qui mal y pense; geschichtl. gesehen. :wink: :mrgreen: ).
Und 8x57, sowie .303Brit. leiht dir im Notfall der freundl. Eingeborene aus seinem uralten 98er oder Enfield No.1Mk.III.
Weitschußlabos kann man sich in 8x57 auch bauen lassen, frag mal den Sir Henry; der hat damit sogar schon in USA gejagt und die haben ihn wegen dieses "fu++ing Kraut-caliber" nicht die Einreise verweigert oder noch schlimmeres... :roll: :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
boris0815 schrieb:
Da hast Du aber Glück, denn justamente verkauft Panification auf Egun genau die richtige Waffe für Dich:

http://egun.de/market/item.php?id=3229599

Zur Kaliberfrage: Ganz klar .300 Win. Was anderes braucht man nicht.

WH, Bo


:roll: Mit so eine Waffe auf Jagdreisen zu müssen, würde mich in tiefste Depression stürzen... :roll:

Der Anbieter dort hat aber oft leckere Sachen... die Blockbüchse in 9,3x64 würde mich sehr reizen... 8)
 
B

blindbill

Guest
Hi mein Freund,

hatte ein ähnliches Problen nur mit Brand in der Jagdhütte (1 Monat nach Ende der Renovierung, wahrscheinlich Fehler der Arbeiter, sic!)
Meine Lösung war 1x Blaser R8 in 270 WSM mit WL 375HH.
HALT LIES FERTIG!
Die 270 wsm mit einem harten Geschoss (Barnes, Möller JG) auf Leber, Lunge geschossen, geht vom Fuchs bis Rotwild (bis 150kg getestet) ohne wesentliche Schäden und Hämatome. Bitte nicht aufs Blatt (=großer Schaden auf kurze Entfernung). Die 270wsm geht bis zu Oryx und Kudu bei richtigem Treffer (mein Kudu, bei Leber/Lungen Treffer ging keine 5 Schritt)
Als Glas (leider) unbedingt ein Swarovski Z6I 2,5-15x56, dann hast was für ALLE Fälle!
Der WL 375HH auch mit einem z.B. Möller JG (nur das habe ich getestet) mit 10 Gramm geht ohne Probleme bis 300m (weiter hab ich noch nicht). Die Ladung mit einem 10 gr. Geschoss geht durch (fast) alles, vom Rotwild, Sauen, Orxy, Kanada Elch bis Büffel, da steht nix mehr. Nur der Büffel brauchte 3 Schuß, alles andere lag um´s Feuer, aber immer Leber/Lunge (die Treffer liebe ich, die Stücke zeichnen kaum und fallen nach 10-100 Sekunden einfach um). Auf der 375HH ein Swaro 1,7-10x50 und du hast keine Schmerzen mehr!
Aber weil der Weidmann nie Ruhe geben kann, hab ich (sehr günstig) eine Rieglerwaffe erstanden, eine Browning BLR Takedown lightweight in 300 WinMag mit einem Doctor sight. Da der Abzug beim Repetieren mit geht, bleibe ich immer im Anschlag und bin sogar (mit ÜBUNG!!!) schneller als mit der Blaser!
Ich hoffe das hilft, auch wenn du viiiiiiiiiieeeleeeee Empfehlungen bekommen wird, den nur an eines MACH DOCH WAS DU WILLST!!!!!!!!!!!!

Weidmannsheil

blindbill
 
D

doghunter

Guest
Hallo Herr Nachbar,

kauf dir eine gute Amiwaffe in Stainless + Laminate Schaft und lass sie etwas überarbeiten. dann eine gute Optik drauf und gut. Kaliber würde ich dann .300 WM nehmen, das ist jagdlich universell genug bis 500 m (wenn nicht aud Großwild geht).
Viel Erfolg bei der Azswahl
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
doghunter schrieb:
Hallo Herr Nachbar,

kauf dir eine gute Amiwaffe...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: steht ´n Manta-Fahrer vor der Uni... :wink:

in Stainless + Laminate Schaft und lass sie etwas überarbeiten.

Merke: ´ne wirklich gute Waffe braucht nicht mehr überarbeitet zu werden. :roll:

Sorry, bei der Steilvorlage!!! :wink: :D


Grüße
Saturn
 
D

doghunter

Guest
Saturn schrieb:
doghunter schrieb:
Hallo Herr Nachbar,

kauf dir eine gute Amiwaffe...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: steht ´n Manta-Fahrer vor der Uni... :wink:

in Stainless + Laminate Schaft und lass sie etwas überarbeiten.

Merke: ´ne wirklich gute Waffe braucht nicht mehr überarbeitet zu werden. :roll:

Sorry, bei der Steilvorlage!!! :wink: :D


Grüße
Saturn

Hmmm, dann hatte ich noch keine richtig gute Werkswaffe (weder Ami noch Deutsch, Österreich, Japan oder Schweiz)
Meine wurden alle überarbeitet! Aber vielleicht habe ich auch höhere Ansprüche als DU :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
604
Oben