Unglaubliches vom Barnes XLC in 7x64

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Ich habe ja auch einen HAng zu stärkeren Patronen, doch bei Dir scheints pathologische Züge anzunehmen...

<HR></BLOCKQUOTE>

Dafür muss ich mich nicht über mangelnde Penetration ärgern
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:

Oder einen gescheiten Hersteller. Hatte beim Barnes in der 9,3x62 von Sako nie Probs.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist fürwahr eine Überlegung - die Fabriksmunition von S&B ist von der Qualität her eher am unteren Ende der Liga angesiedelt. Da hilft auch ein an sich gutes Geschoß nix.

Ich schließe mich der Empfehlung von Safarischorsch an: CDP nehmen. Da stimmt nicht nur das Geschoß ...

Ich bin AUCH nicht überzeugt, ob Dein Vater eine besonders schwache Ladung merken hätte müssen - dafür hab ich schon genug erlebt.

Gruß

Berichte von unzureichenden Geschoßwirkungen gabs bei S&B immer wieder - Steckschüsse mit nicht deformiertem Geschoß etc.

Beim Schuß bemerken wird man das kaum und die TPL kann auch bei so einem Schlappschuß durchaus passen!

Wirklich gefährlich wird es, wenn dadurch ein SEE auftreten würde!
icon_eek.gif

WH H

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von houndman:
@ MM

nun bleib mal auf dem Teppich. Das ist mit dem Vulkan noch nie passiert! selbst bei einem 180kg Hirsch nicht
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Houndman,
icon_smile.gif

genau sowas ist einem Freund mit der Vulkan und einem Ungarnhirsch passiert...

Sag niemals nie...
icon_wink.gif

@Mister Magnum: ja, ja, als Hundeführer liebe ich 9,3x64 schiessende Trolle.

Lieber als hinter Wild herzutrollen, dass jemand mit 7x57 angebleit hat...
icon_mad.gif

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:
Ich bin AUCH nicht überzeugt, ob Dein Vater eine besonders schwache Ladung merken hätte müssen - dafür hab ich schon genug erlebt.

Gruß[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Morgääääääähn Alter!

Gar nichts hätte er gemerkt.

Denk an den Andrealinausstoss beim jagdlichen Schuss - wo man .375H&H empfindet wie .243Win am Stand...
icon_rolleyes.gif

Schönen Tag noch...

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> @Mister Magnum: ja, ja, als Hundeführer liebe ich 9,3x64 schiessende Trolle.

Lieber als hinter Wild herzutrollen, dass jemand mit 7x57 angebleit hat...
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Rede.

Die Diskussion, ob man den Schlappschuss noch merkt oder nicht merkt, ist müßig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
nun bleib mal auf dem Teppich. Das ist mit dem Vulkan noch nie passiert! selbst bei einem 180kg Hirsch nicht
Die Anatomie des Schwarzwildes ist mit der des Rotwildes nicht vergleichbar, insofern ist es durchaus leichter, bei einem 180 kg - Hirsch einen Ausschuß zu produzieren, als bei einem 80 kg - Überläufer !

@Houndman

Die Laborierung mit dem Barnes XLC in 7*64 von S+B bringt aus der Büchse eines Bekannten eine im Mittel gemessene (Mehl BMC 17) E0 von 3220 Joule und kommt damit der Fabrikangabe recht nahe. (die Fabrikmessungen beziehen sich in der Regel auf Meßläufe die im unteren CIP Toleranzbereich gefertigt sind , also recht eng und deswegen höhere E0 Werte bringen)

Wenn man dann auf 100 Meter eine E Ziel von ca 2700 Joule annimmt, kann es auf eine 70 kg Sau durchaus schon knapp werden.

Hier von einem Versagen der Munition auszugehen, halte ich für falsch.

Ich nehme für den Sauansitz meistens meine 8*68 S und hinters Blatt gehalten haben die Stücke auch wenig Wildpretentwertung und werden dennoch (ggfs mit Totsuche) zuverlässig gestreckt. Mit Blatttreffern habe ich bisher immer 0 Meter Flucht erhalten, allerdings fällt dann das eine oder andere Pfund für den Hind ab.

Gruß,

frogger

A

anonym

Guest
Was ist eine Bauerndoublette? Zwei Stücken mit einem Schuss!<HR></BLOCKQUOTE>

@houndman
Danke! Wusste ich nicht...

Waidmannsgrüsse
Collani

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
oder geco target
icon_wink.gif

dann kommt duch der preis der s+b eher hin!
<HR></BLOCKQUOTE>

Damit hatten wir erhebliche Probleme in der 7x64, aus der 7x57R schießt sie gut.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:

Die Anatomie des Schwarzwildes ist mit der des Rotwildes nicht vergleichbar, insofern ist es durchaus leichter, bei einem 180 kg - Hirsch einen Ausschuß zu produzieren, als bei einem 80 kg - Überläufer !
<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich nicht ganz so! Denn der Hirsch hate den Schuss auch auf der Blattschaufel und beide Knochen wurden durchschlagen.

14,5g KS Fabrikladung, 220gr Sierra Gameking Handladung

Die geben bei stärkerem Wild aber häufiger keinen Ausschuß. Ich tröste mich damit, daß sich dann eben 5000 Joule im Stück austoben...

Gruß,

frogger

PS

Sobald meine Bestände alle sind, steige ich aufs GS-Custom HV 180gr um.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
721
Oben