Wenn, dann bitte auch komplett aus Jagd.de zitieren :
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
R 93-Verschluss (Moseljaeger, 11.01.2004, 23:39 Uhr)
Hallo Leerprinz!
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:
Ich denke, man sollte jetzt nicht pauschal urteilen, wenn solche tragischen Unfälle passieren und die Ursache gleich dem Verschluß anlasten, ohne nähere Kenntis der genauen Umstände.
Mir sind etliche solcher Unglücksfälle in den vergangenen zwei Jahrzehnten noch gut bekannt.
In den seltesten Fällen lag der Fehler beim Verschluß der Waffe.
Ich erinnere da nur an die Unfälle mit Mauser 66 Waffen in Verbindung mit den ebenfalls gasdruckstarken 7 mm v. Hofe Patronen in den 80-er Jahren.
Auch damals machte man zuerst die Verschlußkonstruktion dafür verantwortlich, die tatsächliche Ursache war aber eine andere, wie sich später nach eingehender Untersuchung herausstellte.
In den meisten mir bekannten Fällen löste unsachgemäß geladene Munition oder das unglückliche Zusammentreffen mehrerer Faktoren gleeichzeitig solche Unfälle aus.
Nur zur Kenntnis:
Ich stehe der Konstruktion des Radialbundverschlusses neutral gegenüber und möchte auch für die Fa. Blaser keine Partei ergriffen, weder positiv noch negativ.
Es gibt aber m. E. im Moment keinen Grund erhöhte Vorsicht beim Schuß mit einer R 93 walten zu lassen und es gibt da auch keinen Grund in Panik zu verfallen.
Ganz vorsichtigen Leuten würde ich allenfalls empfehlen ihren R 93 Repetierer, bzw. dessen Verschluß, durch einen Büchsenmacher auf Dichtigkeit überprüfen zu lassen.
Mit Spekulationen bin ich persönlich in solchen Fällen immer sehr vorsichtig, ehe die endgültige Ursache durch kompetente Fachleute nicht definitiv geklärt ist und das wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
Auch diesen Satz bitte nicht persönlich nehmen!
Gruß
Moseljaeger
<HR></BLOCKQUOTE>
Gruss und WmH - HW