Unfall mit R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Mrz 2001
Beiträge
186
wieder: R 93-Verschluss (Leerprinz, 11.01.2004, 23:08 Uhr)
(2 Antworten, letzter Beitrag: 12.01.2004, 01:03 Uhr)

Hallo Waidleut,
es gibt leider einen neuen, diesmal nicht so glimpflich verlaufenen Zwischenfall mit einem Blaser R 93 Verschluss. Aus in der Regel gut informierter Quelle konnte ich erfahren, dass es gestern auf einem (von mir hier nicht näher bezeichneten) Schießstand in Rheinland-Pfalz bei einer Schussabgabe (Kal. 300 WbyMag) der Verschluss dem Schützen in den Kopf getrieben wurde, das Opfer wurde schwer verletzt, es ist noch nicht außer Lebensgefahr.
Traurig, dass das Jahr so beginnen muss.
Umso mehr: gute Wünsche - vor allem Gesundheit noch für 2004 allen lebensechten Jägern hier, die ich noch nicht individuell bedacht habe,
Leerprinz

Zitat aus Jagd.de
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Die Meldung:


wieder: R 93-Verschluss (Leerprinz, 11.01.2004, 23:08 Uhr)
(2 Antworten, letzter Beitrag: 12.01.2004, 01:03 Uhr)

Hallo Waidleut,
es gibt leider einen neuen, diesmal nicht so glimpflich verlaufenen Zwischenfall mit einem Blaser R 93 Verschluss. Aus in der Regel gut informierter Quelle konnte ich erfahren, dass es gestern auf einem (von mir hier nicht näher bezeichneten) Schießstand in Rheinland-Pfalz bei einer Schussabgabe (Kal. 300 WbyMag) der Verschluss dem Schützen in den Kopf getrieben wurde, das Opfer wurde schwer verletzt, es ist noch nicht außer Lebensgefahr.
Traurig, dass das Jahr so beginnen muss.
Umso mehr: gute Wünsche - vor allem Gesundheit noch für 2004 allen lebensechten Jägern hier, die ich noch nicht individuell bedacht habe,
Leerprinz
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Wenn, dann bitte auch komplett aus Jagd.de zitieren :


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

R 93-Verschluss (Moseljaeger, 11.01.2004, 23:39 Uhr)

Hallo Leerprinz!

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:
Ich denke, man sollte jetzt nicht pauschal urteilen, wenn solche tragischen Unfälle passieren und die Ursache gleich dem Verschluß anlasten, ohne nähere Kenntis der genauen Umstände.
Mir sind etliche solcher Unglücksfälle in den vergangenen zwei Jahrzehnten noch gut bekannt.
In den seltesten Fällen lag der Fehler beim Verschluß der Waffe.
Ich erinnere da nur an die Unfälle mit Mauser 66 Waffen in Verbindung mit den ebenfalls gasdruckstarken 7 mm v. Hofe Patronen in den 80-er Jahren.
Auch damals machte man zuerst die Verschlußkonstruktion dafür verantwortlich, die tatsächliche Ursache war aber eine andere, wie sich später nach eingehender Untersuchung herausstellte.
In den meisten mir bekannten Fällen löste unsachgemäß geladene Munition oder das unglückliche Zusammentreffen mehrerer Faktoren gleeichzeitig solche Unfälle aus.
Nur zur Kenntnis:
Ich stehe der Konstruktion des Radialbundverschlusses neutral gegenüber und möchte auch für die Fa. Blaser keine Partei ergriffen, weder positiv noch negativ.
Es gibt aber m. E. im Moment keinen Grund erhöhte Vorsicht beim Schuß mit einer R 93 walten zu lassen und es gibt da auch keinen Grund in Panik zu verfallen.
Ganz vorsichtigen Leuten würde ich allenfalls empfehlen ihren R 93 Repetierer, bzw. dessen Verschluß, durch einen Büchsenmacher auf Dichtigkeit überprüfen zu lassen.
Mit Spekulationen bin ich persönlich in solchen Fällen immer sehr vorsichtig, ehe die endgültige Ursache durch kompetente Fachleute nicht definitiv geklärt ist und das wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
Auch diesen Satz bitte nicht persönlich nehmen!

Gruß

Moseljaeger

<HR></BLOCKQUOTE>

Gruss und WmH - HW
 
Registriert
20 Mrz 2001
Beiträge
186
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
Wenn, dann bitte auch komplett aus Jagd.de zitieren :
Gruss und WmH - HW
<HR></BLOCKQUOTE>

@HW44,
Das war ein reaktion auf die Meldung, die in diese Sache nicht relevant ist.
Es geht mir nicht darum die R93 schwarz zu machen !
Ich habe nur Sorge um die Schutze und vielleicht um das Verschluss der R93.
Sehr wahrscheinlich geht es wieder um eine uberladene Patrone.

Polderjaeger
 
A

anonym

Guest
Ob die Meldung stimmt, wissen wir nicht. Könnte sich auch als R93-feindliche Ente herausstellen.

Davon unabhängig: Wer so blöd ist, sich ausgerechnet eine R93 in einem Magnum-Kaliber zuzulegen, nach allem, was wir jetzt schon seit Jahren wissen, ist wirklich selber schuld.
Ich will nicht sagen "geschieht ihm recht" - ein solcher Unfall geschieht keinem recht - aber mein Mitleid ist da recht begrenzt.

Mal sehen, ob der Verletzte einen Produkthaftungsfall draus macht.
:-(

Carcano
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
(...)

Mal sehen, ob der Verletzte einen Produkthaftungsfall draus macht.
:-(

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie sollen denn da die Aussichten auf Erfolg sein? Schließlich konnte bisher kein Fall vorgebracht wedren, indem es tatsächlich einen technischen Mangel gab.
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
Nichts für ungut - Polderjaeger !

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass "Moseljaeger" (Bernie) zum Thema geantwortet und wichtige Hinweise gegeben hat, die ebenfalls in "Jagd.de" nachzulesen sind.

Da viele am "Dauerbrennerthema R93" Interessierte offensichtlich keinen Zugang zu diesem Forum haben, schien es mir wichtig, auf dieses Posting hinzuweisen.

Eine Anmeldung bei "Jagd.de" lohnt m.E., wenn es auch nicht ein "Spassforum" ist, wie manche andere Foren
icon_rolleyes.gif


Gruss und WmH - HW
 
A

anonym

Guest
Antwort auf Frage 1: ca. 50:50.

Antwort auf Frage 2: falsch. In allen mir bekannten (Un)fällen spielten die Konstruktionsmängel der R93 mit. Habe ich hier oft genug erklärt. Lies' nach.

Carcano
 
Registriert
30 Jan 2002
Beiträge
457
@alle,
Blaserverschluss-2.png


Von den R93-Verschlüssen halte ich gar nichts. Sofern mal eine Patrone platzt (soll nicht kann aber z.B. bei zu großem Verschlußabstand) können die rot argestellten Gase mit ihrer Kraft gegen den Ringbundverschluß drücken und so aus der Rast schieben, daß der Verschluß öffnet, sprich dem Schützen ins Gesicht fliegt. Das wäre mir zu unsicher.

Gruß LutzM
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.104
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LutzM:


Das wäre mir zu unsicher.

Gruß LutzM
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh Mann. Jetzt beginnt womöglich der Run auf den Mauser 03 ?!? Wenn das Prinzip der Handspannung bei der M 03 aber wirklich so ist,wie hier in einem anderen Thread beschrieben(ich mag's gar nicht glauben),....

Ich warte mal ab.
Wer Neues hört, möge sich bitte mal melden!?

[ 13. Januar 2004: Beitrag editiert von: Jachty ]

[ 13. Januar 2004: Beitrag editiert von: Jachty ]
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Bei uns gab es vor einiger Zeit auch einen Vorfall mit einer R93, der sogar durch Fotos belegt wurde.
Der Schütze hatte wie soviele Unglückliche vor ihm auch wiedergeladene Munition verwendet. Tja, und dies ist auch der Grund warum man offiziell nie etwas von einem R93 Unfall hört.

Aber Wiederladerei hin oder her. Der Verschluß muß halten.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
Aber Wiederladerei hin oder her. Der Verschluß muß halten.<HR></BLOCKQUOTE>


Vor diesem Hintergrund dürfte man für die meisten Kipplaufwaffen keine Patronen wiederladen, denn die halten -im Gegensatz zum R93- fast nix aus.

Aber warten wir (auch) bei diesem Unfall erstmal ab, welche Gasdrücke und Ursachen die Gutachter bei ihren Untersuchungen herausfinden werden.


basti
 
Registriert
14 Mrz 2002
Beiträge
408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
In allen mir bekannten (Un)fällen spielten die Konstruktionsmängel der R93 mit. Habe ich hier oft genug erklärt.<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Carcano,

kam es bei diesen Fällen zu einem Öffnen der "Spannzange" durch austretende Gase, so wie es Lutz Möller erklärt hat, oder kann es noch andere Ursachen geben (abgesehen von nicht ganz eingerasteten Verschlüssen)?

Gruß

Sauvestre

PS: Bist Du mit der ZFR-Montage für Deine MAS-Fournier weitergekommen?
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Endlich mal wieder ein "Unfall" mit der R93 - da bimmeln doch gleich bei vielen die Freudenglöckchen - jetzt kann wieder unter dem Deckmantel der Unvoreingenommenheit über den R93 gelästert und gefachsimpelt werden.

Vielleicht hat ja ein Schlaumeier und Obersachverständiger mal eine Statistik wieviel Unfälle in vergleichbarer Konstellation mit anderen Repetierern - in Relation zur Anzahl der in der Jägerschaft geführten Waffen - passiert sind.... Aber dafür reichts dann doch nicht... - vielleicht könnte dabei ja rauskommen, dass andere Systeme in die Tabuzone gehören und die Kritiker des R93 dann in die Schmollecke müssten...

Aber soweit wird es bestimmt nicht kommen...

Ich bin glücklich weder bei meinen R93 noch bei meinem 98er jemals Angstgefühle gehabt zu haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
179
Oben