Unfall mit J1

Der 98er macht meist nuch ganz auf, aber jann wenns doof läuft due Schlaboeinheit ausspucken. Bei Small Ring würde erst die Systemhülse vorn ausmachen, reißt rechts und klappt nach links raus.

In der Theorie hat die J1 ja ne Gasentlastung vorn im Verriegelungsraum. Han nur Bilder vonbder rechten Seite, ist da auch links ein Gasentlastungsloch im Lauf?
Wird hoffentlich alles bei der Analyse geklärt.
Unverriegelt wird sie ja wohl unter keinen Umständen abschlagen.
Bleiben also 2 Szenarien: Schlabo verklemmt, damit out of battery Zündung beim schwungvollen Schliesen oder eben aufgepustet wegen Gas im Verschluss( ob nun Überladung oder fehlerhaftte Patronenhülse ist da egal).
Mal sehen, ob man da was von hört.
Bis dahin stufe ich die J1 als unsicher ein.

Die Technik scheint mir komplex zu sein. Da gibt es eventuell "Bedienmöglichkeiten" die ein Abschlagen vor der Verriegelung zulassen. Spannhebel und Abzug betätigt vor dem Repetieren oder so ... durchaus denkbar

Der 98er macht meist nuch ganz auf, aber jann wenns doof läuft due Schlaboeinheit ausspucken. Bei Small Ring würde erst die Systemhülse vorn ausmachen, reißt rechts und klappt nach links raus.

In der Theorie hat die J1 ja ne Gasentlastung vorn im Verriegelungsraum. Han nur Bilder vonbder rechten Seite, ist da auch links ein Gasentlastungsloch im Lauf?
Wird hoffentlich alles bei der Analyse geklärt.
Unverriegelt wird sie ja wohl unter keinen Umständen abschlagen.
Bleiben also 2 Szenarien: Schlabo verklemmt, damit out of battery Zündung beim schwungvollen Schliesen oder eben aufgepustet wegen Gas im Verschluss( ob nun Überladung oder fehlerhaftte Patronenhülse ist da egal).
Mal sehen, ob man da was von hört.
Bis dahin stufe ich die J1 als unsicher ein.

Was würde bei einer defekten Verschlusskopfarretierung passieren? Kann es passieren, dass dann die Verriegelungswarzen nicht drehen beim schließen?

IMG_9408.jpeg

Müsste man am Objekt sehen. Aber in dem Bild sieht man, dass due Gasentlastung nur rechts ist. Halte ich für suboptimal. Das selbe nich mal links, bitte.

Richtig! Aber nur bei einem Geradezugrepetierer (ich habe auch einen) kann der Verschluss hinten raus kommen. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.
Es gibt auch welche mit geschlossener Ausführung, z.b. Browning Maral. Zum Reinigen muss man die ganze Einheit nach unten entnehmen. Das ist umständlich, aber "bombensicher".
Aber natürlich US- Schrott... ;)

Solange nicht bekannt ist, ob es sich um Fabrikmun oder selbst geladene gehandelt hat kann man nicht mal spekulieren….

Das Argument kann und konnte ich nie Nachvollziehen. Klar kann es jedes Waffe zerlegen. Die Frage ist aber, WAS dann passiert. Der Verschluss sollte einem heutzutage nicht mehr entgegen kommen. Nur meine Meinung.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
561
Oben