Und sie mähen wieder.....2011

In unserer Nachbargemeinde sind Akustische Wildretter im mit sehr großem Erfolg im einsatz!!!!!! sind zwar schon etwa 5 Jahre alt funzen aber noch immer tadellos! einziges Problem ist das man die nicht mehr bekommt!?!?!?!? (wenn wer eine Bezugsquelle hat bitte melden!!!!!!)
Weiters haben wir sehr gute Erfolge mit den ausgesteckten Säcken und mit frischen Hundehaaren die verstreut werden.
Die besten Erfolge haben wir aber mit Tiefgefrorenem Rehblut in eiswürfelgröße oder mit CARBID das zum Gasen anfängt wenn es feucht wird!!!

Fischi81 schrieb:
In unserer Nachbargemeinde sind Akustische Wildretter im mit sehr großem Erfolg im einsatz!!!!!! sind zwar schon etwa 5 Jahre alt funzen aber noch immer tadellos! einziges Problem ist das man die nicht mehr bekommt!?!?!?!? wenn wer eine Bezugsquelle hat bitte melden!!!!!!)

Du hast PN!

Gruß

Klaus

Fischi81 schrieb:
In unserer Nachbargemeinde sind Akustische Wildretter im mit sehr großem Erfolg im einsatz!!!!!! sind zwar schon etwa 5 Jahre alt funzen aber noch immer tadellos! einziges Problem ist das man die nicht mehr bekommt!?!?!?!? (wenn wer eine Bezugsquelle hat bitte melden!!!!!!)
Weiters haben wir sehr gute Erfolge mit den ausgesteckten Säcken und mit frischen Hundehaaren die verstreut werden.
Die besten Erfolge haben wir aber mit Tiefgefrorenem Rehblut in eiswürfelgröße oder mit CARBID das zum Gasen anfängt wenn es feucht wird!!!

Ich kenn den ersten auf der Liste. Finde ihn ganz gut. Nur leider bekommt er hin und wieder Beine :evil:
https://www.mytqu.com/confluence/pages/ ... Id=3113257

Würde mich auch über eine PM sehr freuen!

Ich war heuer wieder mit dem in der Liste beschriebenen Infrarotsuchgerät unterwegs. Konnte zwei Kitze retten, die aber selbständig vor meinem Hund geflüchtet sind. Das Gerät hat aber den Liegeplatz noch angezeigt, weiters konnte ich einer Fasanhenne 10 Eier abnehmen!

Werner

Liebe Forumsgemeinde,

bevor ich Mailadressen sammel und die ..pdf Datei wie oft verschicken darf, anbei ein hoffentlich leserlicher Link... Verfasst hat den Text ein guter Bekannter und engagierter Niederwild-Jäger;

Gruß

Klaus

Southerncross71 schrieb:
Liebe Forumsgemeinde,

bevor ich Mailadressen sammel und die ..pdf Datei wie oft verschicken darf, anbei ein hoffentlich leserlicher Link... Verfasst hat den Text ein guter Bekannter und engagierter Niederwild-Jäger;

Gruß

Klaus

Herzlichen Dank Klaus.
Das hört sich sehr gut an. Vor allem lässt einem der niedrige Preis keine Ausreden um es wenigstens einmal zu probieren :D

"Du Jaga,i dad heut mahn...."

Das war heut um halb 9 der Startschuß....Terrier an die Strippe und ab gehts....Planmäßig 20ha absuchen.Kniehoch.....Leider allein,mein Jagdherr ist beruflich unterwegs.............

Ein Kitz hab ich gegfunden und rausgetragen,ein zweites konnt ich ums verrecken nicht finden.....

hoffentlich.......

Heut nachmittag brummt dann das Kreiselmähwerk....

Gut, dass bei uns fast alles Grünland zur Maiswüste umfunktioniert wurde..... :?

BTW: Seit Jahren gibt es die Empfehlung, von innen nach aussen zu mähen. Wer hat das bei sich schon mal erlebt ?

basti

basti schrieb:
Gut, dass bei uns fast alles Grünland zur Maiswüste umfunktioniert wurde..... :?

BTW: Seit Jahren gibt es die Empfehlung, von innen nach aussen zu mähen. Wer hat das bei sich schon mal erlebt ?

basti

Bei allem Jungwild,das schon einigermaßen fluchtfähig ist,ists hilfreich.v.a. bei Fasanküken,die so nach außen gejagt werden.(wenn sie schon so kräftig sind,daß sie mehrmals auffliegen können)

Bei sich drückendem Jungwild hilfts alles nicht.........

Ist bei uns den Bauern ums verrecken nicht nahezubringen :roll: .

Wenigstens haben die dringlichen Mahnungen an die Bauern mittlerweile Früchte getragen so dass die meisten am Abend vorher Bescheid sagen, so dass wir direkt aktiv werden können, bis jetzt noch kein Kitz durch den Mäher gekommen.
Die Verluste an Fasanengelegen sind leider nicht zu vermeiden.

Ein Miteinander ist immer besser!!!!!!!

Steter Tropfen höhlt den Stein.....also immer brav nachfragen,wanns soweit ist,und um Anruf bitten.....

bei uns rufen sie mittlerweile,wenns ihnen nicht spontan einfällt am Tag vorher an.....

Zum von Innen nach Außen mähen:

Hab auch schon erleben müssen,daß in der ersten Schnittbreite in der Mitte bei einem Spontanmäher gleich mal zwei Kitze totgemäht wurden......

Bei uns gabs in der Gegend mal vor ca 10 Jahren sogar einen totgemähten Menschen.Gemäht wurde nachts,und ein betrunkener? Jugendlicher hatte sich in die Wiese schlafen gelegt...............

dernieauslernt schrieb:
"Du Jaga,i dad heut mahn...."

Das war heut um halb 9 der Startschuß....Terrier an die Strippe und ab gehts....Planmäßig 20ha absuchen.Kniehoch.....Leider allein,mein Jagdherr ist beruflich unterwegs.............

Ein Kitz hab ich gegfunden und rausgetragen,ein zweites konnt ich ums verrecken nicht finden.....

hoffentlich.......

Heut nachmittag brummt dann das Kreiselmähwerk....

Deckst Du das Kitz dann noch mit etwas ab (z.B. Mörtelwanne mit Luftlöchern)? Habe es schon desöfteren erlebt, dass das Kitz von selbst wieder an die abgelegte Stelle zurückläuft...

@Bohuntn

ich konnte das Kitz über einen 3m breiten Graben mit Steilufern in Sicherheit bringen,die Brücke,die drüberführt hab ich mit Plastiksäcken verlappt....

Geis sprang mir,bzw dem fiependem Kitz in meinen Händen, auf 10m nach,so daß die Familienzusammenführung nicht lange gedauert haben dürfte.....

sofern ich sowas nicht habe,drück ich die Kitze mindestens 50m vom Schlag in dichter Deckung zu Boden,wo sie dann auch meist bewegungslos liegenbleiben.Habe aber auch schon Plastikkörbe drübergestülpt.Schlimm ists,wenn die Wiese mitten zwischen Maisflächen liegt und die Einzige Deckung darstellt,da muß man dann wirklich auf NR Sicher gehen und nen Korb drüberstülpen.....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
742
Oben