und nochmal ne kaliberfrage

Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Geb es so weiter.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was man doch so alles am Rande einer Kaliberdiskussion abgearbeitet bekommt.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Was man doch so alles am Rande einer Kaliberdiskussion abgearbeitet bekommt.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Sonst hätte ich dich noch angerufen. Hast du denn genug Kühlkapazitäten am Sonntag?
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Sonst hätte ich dich noch angerufen. Hast du denn genug Kühlkapazitäten am Sonntag?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir sind gerade dabei Platz zu schaffen. Vielleicht hole ich Ware auch schon an Samstag ab. Da bin ich eh in der Eifel. Aber das kläre ich dann mit dem Metzger deines Vertrauens.
icon_wink.gif


[ 21. November 2005: Beitrag editiert von: Brackenjäger ]
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
Für den beschriebenen Anwendungsfall tut es doch eine 6,5-Millimeter völlig.

Die taugt auch für weite Schüsse.
icon_biggrin.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skeeter:

Habe schon überlegt mit einer 8x68s für den Weitschuss.Bin aber auch nicht von einer 300. Win. Mag. nicht abgeneigt.
Ansonsten würde natürlich das "Universal-Kaliber" 30-06 in Frage kommen.Wenn da nicht dann schon wieder die Qual der Wahl mit dem Geschoss wäre...?!

Fragen über Fragen!!!

Wäre euch mit einer guten Antwort und ein paar Tipps und Ratschlägen sehr dankbar!!!


grüße aus Hannover
<HR></BLOCKQUOTE>


Du beschreibst das Einsatzgebiet einer 8x68S ziemlich gut...

Sie kann eigentlich alles, was die 300er können,(Repetiert sich deutlich besser) ist nur leider international nicht so verfügbar.

Mit CDP; KJg oder Partition oder dem A-Frame ist auch Rehwild noch sehr gut verwertbar.
Ist wie mit jeder Patrone, das EGschoss machts.

Und Hasen kann man mit ihr wie mit der 300WM oben beschrieben, auch sehr gut.

icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:



Du beschreibst das Einsatzgebiet einer 8x68S ziemlich gut...

Sie kann eigentlich alles, was die 300er können,(Repetiert sich deutlich besser) ist nur leider international nicht so verfügbar.

Mit CDP; KJg oder Partition oder dem A-Frame ist auch Rehwild noch sehr gut verwertbar.
Ist wie mit jeder Patrone, das EGschoss machts.

Und Hasen kann man mit ihr wie mit der 300WM oben beschrieben, auch sehr gut.

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja,
wenn ich nochmal zitieren darf:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Habe schon überlegt mit einer 8x68s für den Weitschuss.Bin aber auch nicht von einer 300. Win. Mag. nicht abgeneigt.
Ansonsten würde natürlich das "Universal-Kaliber" 30-06 in Frage kommen.Wenn da nicht dann schon wieder die Qual der Wahl mit dem Geschoss wäre...?!
<HR></BLOCKQUOTE>

Während einer mit der 30-06 die Qual der (Geschoß)Wahl hat, erübrigt sich bei ihm - offenkundig Fabrikspatronenschütze, sonst tät er hier gar nicht fragen - in 8x68S die Qual; weil er hat kaum eine Wahl.

Deine lieb gemeinten Ratschläge mit den KJG's, A-Frames, etc. sind daher leider für die Fisch', wie man hier so sagt.

So gut die 8x68S aus und in der Hand eines Handladers ist, so arm ist der Teufel, der auf RWS und Ruag und sonstige temporäre Fabrikspatronenranderscheinungen angewiesen ist.

Gemessen am Angebot an Fabrikspatronen mit guten Geschossen hat die 300WSM mittlerweile schon die Nase vorn ! Und die "kommt", während Neuauflagen an Laborierungen in 8x68S keinen Menschen mehr interessieren außerhalb Teutonistans (außer irgendwelchen privaten Patronenbastlern).
Irgendwann verladet auch ein Ami noch das CDP in die WSM's, wenn die RUAG dazu zu blöd ist - wenn ihm nicht vorher das A-Frame unterkommt ... Weil wenn's mal die WSM's mit dem A-Frame gibt (Ladedaten im Swift-Buch existieren seit langem, ich hab's), dann kann die RUAG mit dem CDP auch brausen gehen. Wieder mal verschlafen, und die bösen Amis sind schuld ...

So long
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:



Du beschreibst das Einsatzgebiet einer 8x68S ziemlich gut...

Sie kann eigentlich alles, was die 300er können,(Repetiert sich deutlich besser) ist nur leider international nicht so verfügbar.

Mit CDP; KJg oder Partition oder dem A-Frame ist auch Rehwild noch sehr gut verwertbar.
Ist wie mit jeder Patrone, das EGschoss machts.

Und Hasen kann man mit ihr wie mit der 300WM oben beschrieben, auch sehr gut.

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Schorschi,

ich erinnere mich da an einen gewissen Safaris....., der sich vor nicht allzu langer Zeit noch über die Kosten des Swift-A-Frame mokiert hat...
icon_wink.gif


Langsam wirst du auch noch draufkommen - die Knaben, die dieses Geschoss erzeugen, haben echt einen drauf.

Mein absoluter Favorit, wenn ich aus irgendwelchen Gründen kein Solid verladen kann (oder soll)

Varmi
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skeeter:
Moin Moin!

Also,ich möchte mir nun einen neue Waffe zulegen...
Ein Repetierer,soviel steht fest!
Stellt sich nun noch die Frage,welches Kaliber...?
Nun ist es so,wir haben bei uns im Revier starkes Rotwild und Sauen,Rehwild und sonstiges kleineres Wild...
Außerdem müsste bei uns auch schonmal etwas weiter "hingehalten" werden.
Dazu kommt noch,dass ich mit dieser Waffe auch öfters auf die Drückjagd gehen möchte.
Habe schon überlegt mit einer 8x68s für den Weitschuss.Bin aber auch nicht von einer 300. Win. Mag. nicht abgeneigt.
Ansonsten würde natürlich das "Universal-Kaliber" 30-06 in Frage kommen.Wenn da nicht dann schon wieder die Qual der Wahl mit dem Geschoss wäre...?!

Fragen über Fragen!!!

Wäre euch mit einer guten Antwort und ein paar Tipps und Ratschlägen sehr dankbar!!!


grüße aus Hannover
<HR></BLOCKQUOTE>

300 Win. Mag.


Geschosstyp Bal.koeff Geschwindigkeit in m/s Auftreffenenergie in Joule

Produktnr. Geschossgewicht V0 V100 V200 V300 E0 E100 E200 E300

--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
Swift A-frame 0.401 890 813 736 670 4636 3865 3200 2629
#17519 11.7g/180gr

--------------------------------------------------------------------------------

Und auch als Fabriksmurmeln erhältlich...

Varminter
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
@ sniper und Varminter:
Ich häng mich gleich mal an mit der konkreten Frage nach dem A-Frame. Habe ja bei Egun die leider noch nicht gelieferte Mannlicher Schoenauer in 8x68 S erstanden.
Und jetzt geht es natürlich erst richtig los.
Hülsen beschaffen, Matrizensatz...und vor allem Geschosse.
Für die ersten Gehversuche hatte ich an 200 gr. Speer Spitzer gedacht. Um die 8x68 S dann aber jagdlich zu führen bei Reh- Dam- und Schwarzwild und dabei eher die schwächeren Stücke dachte ich auch an ein etwas stabileres Geschoß. Nun schwanke ich zwischen Barnes TSX, A-Frame und Nosler Partition. Ist denn das A-Frame so viel besser als das Partition. Und wie sieht es mit der Präzision aus? Auch viel besser? Ich weiß, jagdlich reichen 4 cm völlig aus, aber wer oft und gerne den Schießstand besucht, mag es auch ebenso gerne ein wenig enger
icon_biggrin.gif
.
Also, was ist Euer Rat? Der Bestellzettel für Bödeker ist noch nicht abgeschickt.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Wir sind gerade dabei Platz zu schaffen. Vielleicht hole ich Ware auch schon an Samstag ab. Da bin ich eh in der Eifel. Aber das kläre ich dann mit dem Metzger deines Vertrauens.
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Der isr Samstag nicht da, da müssten wir uns kurzschließen, weil ich weiß, wo das Produkt gelagert wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
471
Oben