Umgang mit publikumsverkehr

Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
...Weiß man von der Strecke und tut man das nicht, wird irgendwann von einer Duldung ausgegangen und man ist auch noch für die Wegesicherung der "Sportskanonen" verantwortlich :evil:

LG Martina

Hallo,

inwiefern ist man für die Wegesicherung verantwortlich, wenn sich ein legaler Trail im Revier befindet? :what:
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.930
Für die Wegesicherung ist nicht der Jagdpächter verantwortlich. Der hat nur das Jagdausübungsrecht, sonst nichts.

Für Unterhalt/Sicherung/Anlegen/Instandsetzen von Wegen ist der jeweilige Baulastträger verantwortlich, d. h. Forstbehörde/Gemeindeverwaltung/Land/Bund und bei privaten Einrichtungen der Besitzer.

Wenn jemand eine Strecke legal anlegt, gibt es dazu eine Aktenlage, d. h. Genehmigung, Gestattungsverträge (der Streckennutzer hat meistens kein eigenes Land), Pachtverträge u.a. Dort ist die Wegesicherung zwischen den beteilgten Parteien zu regeln. Der Jagdpächter ist da nicht Partei uns sollte sich hüten, da erwas zu unterschreiben.

Aus meiner Erfahrung behaupte ich, dass der überwiegende Teil dieser Strecken nicht legal ist, sondern die Gemeinde einfach die Augen schließt.
Ich kann mir nämlich nur schwerlich vorstellen, dass ein paar Biker das Geld für ein ordnungsgemäßes Genehmigungsverfahren (Naturschutzfachliche Genehmigung, Wasserrecht, Baurecht, Honorar für planvorlageberechtigte Person etc) und die Erfüllung daraus ggf. entstehender behördlicher Auflagen aufbringen wollen und können.

Die Biker gehen von 3 Prämissen aus:
1. Der Wald gehört uns allen, also dürfen alle überall tun und machen, was sie wollen
2. Wo kein Kläger, da kein Richter
3. no risk, no fun

Insbesondere die Rechtskreise Naturschutz und Wasserrecht kann man nicht mit Duldung oder Gewohnheitsrecht aushebeln, da sind die meisten Behörden ziemlich spaß-befreit.

WH
TicTac
 
Registriert
2 Mrz 2014
Beiträge
390
Gestern Abend, kurz vor 2200...
Schwarze Ricke tritt aus dem Wald (Feindesland), dicht gefolgt von einem braven Bock.
Angesprochen, passt
BBF hoch, entsichert, eingestochen
An den Bock: "Komm noch ein Stück, noch einen Meter aufs Feld bitte."
Absehen auf dem Blatt und dann...

fährt ca. 100m rechts von mir ein Moped ohne Schalldämpfer zwischen den Feldern... :evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
378
Oben