Umgang mit publikumsverkehr

Moin zusammen,

habe alles soweit in die Wege geleitet, und die entsprechenden Personen informiert. Mein Job ist jetzt erstmal nur beobachten ob die Jungs die Strecke weiter ausbauen und nutzen.

Moin!

Informiere den RL bitte sofort. Solange die Strecke nicht etabliert ist kann man da eher was machen. Vielleicht ist die auch in irgendeinem Plan enthalten, dann stehen Fragen z. B. der Haftung im Raum. Da wird auch jedes staatliche FoA sehr, sehr hellhörig. Wir haben damals alle neuen Ausschilderungen nur dann zugelassen, wenn die Ausschildernden schriftlich die Verkehrssicherungspflicht (d.h. die Kosten für Kontrolle und Gefahrenbeseitigung) und die Haftung übernommen haben (ob das nachher durchsetzbar ist ist nicht immer klar, aber es regt gewisse Schilderwütige doch mal zum Nachdenken an).

Wenn da ein wirkliches, nachhaltiges Interesse an einer Strecke besteht und das nicht nur drei Abiturienten sind, die nächstes Jahr irgendwo studieren (als Beispiel) macht euch Gedanken, welche Strecken ihr denen anbieten könntet, die nicht zu sehr stören und wo ihr die von den Waldwegen runterbekommt, zumindest an Gefahrenstellen. Mit 40km/h um die Ecke kommen und zwei Mountainbiker in Schussfahrt frontal von vorne mit deutlich über 40 ist ein sehr besch... Erlebnis, auch wenn die nicht als Kühlerfigur enden. Macht ihr das nicht - die werden fahren, ist auf den Wegen ja auch ihr Recht.

Viele Grüße

Joe

"Wir" kämpfen schon seit vielen Jahren mit den "Betreibern" einer illegalen Downhillstrecke die sich über 3 Reviere erstreckt. Das fatale daran, die "Sportler" werden bzw wurden von wichtigen Personen der umliegenden Gemeinden darin unterstützt. Da werden teilweise offizielle Rennen ausgetragen mit teils internationaler Beteiligung. Ohne der Kenntnis der Grundstückseigentümer.... Ganz wichtig ist, so hat mitr mein RL das erklärt, das !!!regelmäßig!!! Anzeige gegen unbekannt gemacht wird. Weiß man von der Strecke und tut man das nicht, wird irgendwann von einer Duldung ausgegangen und man ist auch noch für die Wegesicherung der "Sportskanonen" verantwortlich :evil:

LG Martina

"Wir" kämpfen schon seit vielen Jahren mit den "Betreibern" einer illegalen Downhillstrecke die sich über 3 Reviere erstreckt. Das fatale daran, die "Sportler" werden bzw wurden von wichtigen Personen der umliegenden Gemeinden darin unterstützt. Da werden teilweise offizielle Rennen ausgetragen mit teils internationaler Beteiligung. Ohne der Kenntnis der Grundstückseigentümer.... Ganz wichtig ist, so hat mitr mein RL das erklärt, das !!!regelmäßig!!! Anzeige gegen unbekannt gemacht wird. Weiß man von der Strecke und tut man das nicht, wird irgendwann von einer Duldung ausgegangen und man ist auch noch für die Wegesicherung der "Sportskanonen" verantwortlich :evil:

LG Martina

Ich habe auch von ähnlichen Vorfällen in unserem Jägerstammtisch gehört. Es ist ein Skandal, daß von offizieller Seite oft nichts gegen diese illegal errichteten Strecken und ebenso illegalen Rennen unternommen wird.

Allerdings habe ich auch gehört, daß ein illegal angelegter Wege in so schlechtem Zustand gewesen sein soll, daß sich doch tatsächlich beim samstäglichen Morgenansitz noch vor Tau und Tag sowohl der Jeep des Pächters als auch der Geländewagen des Jagdaufsehers (beide jeweils mit Hänger) dort festgefahren haben oder aus welchen Gründen auch immer nicht weiter fahren konnten. Bis ein Traktor zum Abschleppen organisiert werden konnte, war der Samstag fast um. Sehr bedauerlich, daß nun einige Mountainbiker auf anderes Terrain ausweichen mußten, aber gegen die Tücken der Technik ist man eben machtlos.....

Waidmannsheil
bonchasseur

Moin!

Es hat sich allerdings wieder mal bewahrheitet, dass Gott nicht auf den Seiten der größeren Bataillione, sondern auf der mit den besseren Schützen ist ... :roll:

Viele Grüße

Joe

...die Mannschaft, offenkundig ein nicht dauerhaftes (nur) erfolgsorientiertes Konstrukt ohne Bodenhaftung eines zu vertretenden Landes.

Ich vermisse sie nicht auf diesem Treppchen, ganz oben.

"Allez La Mannschaft" und die Blauen haben doch zusammen gewonnen....:cool:
Alles Gut.
Ich finde aber; jeder sollte einen Ball bekommen und derart kleine Tore ohne Tränke und Einstreu sind nicht mehr Zeitgemäß!
Frauenquote war auch nicht so doll :no:
:twisted:

Zum Titel dieses Dredd ein anderes Beispiel:

Pferdeflüsterer

Beidseitig meines Pirschbezirkes liegen Dörfer, in denen Pferdefreunde ihre Rösser in Mietställen untergebracht haben. Der Wald ist mit Straßen auf etwa 8km gut erschlossen und lässt sich in zwei Rundwegen, bzw. einer großen Acht durchreiten, bzw. durchwandern.

Teils wird geritten,teils werden die Pferde geführt, bzw, laufen neben Ross und Reiter noch Hunde mit. Kaum ein Ansitz oder ein Reviergang, wo man nicht Reitern begegnet. Bin ich mit dem Auto unterwegs und es kommt zu Begegnungen oder Überholungen, versuche ich alles zu vermeiden was die Pferde erschrecken könnte, denn oft reiten Kinder, die doch nicht so fest im Sattel sitzen, falls ihr Pferd scheuen sollte. Dementsprechend habe ich in den 18 Jahren, in denen ich den PB bejagenoch nie Probleme mit Reitern gehabt.

Neulich sitze ich am hellen Nachmittag auf einer offenen Kanzel, um zu prüfen, welche Äste den freien Blick auf die Forststraße behindern (Das erste Bild zeigt die Örtlichkeit.). Das Auto steht direkt vor der Kanzel auf der Straße,
als sich eine Reiterin, ihr Pferd führend, daran vorbei drückt. Nach einem Hallo und der Frage warum sie nicht aufsitzt, erklärt sie, schon längerunterwegs zu sein und ihre Stute müde sei.
Die Dame fragt, was ich auf der Kanzel mache und ich sage ihr es, worauf sie fragt ob man denn jetzt Hasen jagt. Hasen jagt man im Herbst, jetzt jagt man Rehe, sage ich ihr. Sie fragt ob man vor Jägern Angst haben müsste, was ich ihr ausreden kann.

Inzwischen wieder unten, nähere ich mich langsam dem Kopf des Pferdes, das mich völlig vertraut und entspannt anäugt. Mit meiner Hand den samtigen Nasenrücken streichelnd, schnuppert die Stute daran und fängt an meinen verschwitzten Unterarm abzulecken. Die Reiterin notiert das überrascht, worauf ich erkläre, dass ein Vieh eben das andere erkennt. Nach ein paar gewechselten Worten nimmt die Reiterin denZügel und führt ihre müde Begleiterin dem heimatlichen Stall zu.

26141609tv.jpg
26141610xl.jpg

26141611bi.jpg
26141612br.jpg

Mit Hunden ganzähnliche Beobachtungen an der Hütte gemacht, wenn Spaziergängermit ihren Fiffis und Plutos vorbei kommen. Erst großes Gekläffe und dann streicheln lassen (die Hunde). Auch eine Art Öffentlichskeitsarbeit, quasi handgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Die Pferdestory kann ich übertreffen

Sitze auf einer Kanzel , welche ein Tal überblickt .

Rechts sind Tannenbäume , vor mir eine Wiese und Felder .

Am Horizont vom Bauernhof kommt sehe ich , eine Reiterin auf einem braunen Gaul , in etwa 400 m , sie reitet direkt auf meine Position drauf zu .

Als sie in etwa 150m entfernt ist , winke ich vorsichtshalber , das sie mich sieht und sich nicht erschreckt .

Sie kommt immer näher und reagiert nicht .

Als sie 30 m vor dem Sitz ist , steigt der Gaul hoch und sichert zu mir .

Sie schreit das Pferd an :" Du Idiot , da sitzt doch keiner " .

Sie zieht an den Zügeln und bemüht die Gerte .

Dann Winke ich nochmal und sage Hallo .

Der Reiterin war das sehr peinlich .

Bleibt eine Frage offen , Wer dort führt oder wer
geführt wird ?

Wir haben auch eine Downhillbikerpiste im Revier. Die ist auch dem Revierförster und dem Jagdvorstand ein Dorn im Auge.

Keiner rückt damit raus, wer dort aktiv ist. Es besteht der Verdacht, dass es sich um Freunde des bürgermeisterlichen Nachwuchses handelt.

Einem Vorschlag des Försters folgend haben wir dort zwei Luderplätze angelegt. Direkt auf der Strecke, der Aufbruch den Regeln entsprechend verblendet und in einiger Entfernung von Wirtschaftswegen.

Mal sehen, ob Reaktionen kommen.

Wh

TicTac

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Buchenteer leicht verblendet könnte auch an der einen oder anderen Stelle das Fahren verleiden:lol:

Moin

Vielleicht eine ,,Pfütze'' daraus erstellen? Oder feine Ästchen auf Brusthöhe die beim fahren weggedrückt werden einpinseln....!?

Waidmannsheil

Meetschloot

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kommt drauf an, wie die Strecke beschaffen ist!
Pfützen auf dem Weg damit auffüllen habe ich gemacht, oder wie Meetschloot schrieb feine Äste so bestreichen, dass es vor dem durchfahren nicht gleich zu sehen ist!
Unser Crossfahrer hat jedenfalls seit dem 3. mal unser Revier nicht mehr besucht :biggrin:
Immer wen er nen neuen Weg gefunden hat und ich das gesehen habe, suchte ich mir eine kleine unauffällige Stelle, bei Laubbäumen kann man kleine Pfützen auf dem Weg anlegen und mit Laub tarnen zb oder vorhandene Pfützen nach dem trocknen auffüllen und eine dünne Schicht Erde etc drüber damit man den Unterschied nicht sehen kann!
Nach dem 3 mal hat sich die Wirkung nachhaltig eingestellt, beim ersten mal hat er sich 2 Wochen nicht sehen lassen, dann ging es langsam wieder los...
Schätze mal er musste erst rausfinden, wie er das von seiner Maschine abbekommen kann :p
Hat zwar etwas gedauert, aber es hat sich gelohnt reden brachte da leider gar nichts...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
553
Oben