Zum Titel dieses Dredd ein anderes Beispiel:
Pferdeflüsterer
Beidseitig meines Pirschbezirkes liegen Dörfer, in denen Pferdefreunde ihre Rösser in Mietställen untergebracht haben. Der Wald ist mit Straßen auf etwa 8km gut erschlossen und lässt sich in zwei Rundwegen, bzw. einer großen Acht durchreiten, bzw. durchwandern.
Teils wird geritten,teils werden die Pferde geführt, bzw, laufen neben Ross und Reiter noch Hunde mit. Kaum ein Ansitz oder ein Reviergang, wo man nicht Reitern begegnet. Bin ich mit dem Auto unterwegs und es kommt zu Begegnungen oder Überholungen, versuche ich alles zu vermeiden was die Pferde erschrecken könnte, denn oft reiten Kinder, die doch nicht so fest im Sattel sitzen, falls ihr Pferd scheuen sollte. Dementsprechend habe ich in den 18 Jahren, in denen ich den PB bejagenoch nie Probleme mit Reitern gehabt.
Neulich sitze ich am hellen Nachmittag auf einer offenen Kanzel, um zu prüfen, welche Äste den freien Blick auf die Forststraße behindern (Das erste Bild zeigt die Örtlichkeit.). Das Auto steht direkt vor der Kanzel auf der Straße,
als sich eine Reiterin, ihr Pferd führend, daran vorbei drückt. Nach einem Hallo und der Frage warum sie nicht aufsitzt, erklärt sie, schon längerunterwegs zu sein und ihre Stute müde sei.
Die Dame fragt, was ich auf der Kanzel mache und ich sage ihr es, worauf sie fragt ob man denn jetzt Hasen jagt. Hasen jagt man im Herbst, jetzt jagt man Rehe, sage ich ihr. Sie fragt ob man vor Jägern Angst haben müsste, was ich ihr ausreden kann.
Inzwischen wieder unten, nähere ich mich langsam dem Kopf des Pferdes, das mich völlig vertraut und entspannt anäugt. Mit meiner Hand den samtigen Nasenrücken streichelnd, schnuppert die Stute daran und fängt an meinen verschwitzten Unterarm abzulecken. Die Reiterin notiert das überrascht, worauf ich erkläre, dass ein Vieh eben das andere erkennt. Nach ein paar gewechselten Worten nimmt die Reiterin denZügel und führt ihre müde Begleiterin dem heimatlichen Stall zu.
Mit Hunden ganzähnliche Beobachtungen an der Hütte gemacht, wenn Spaziergängermit ihren Fiffis und Plutos vorbei kommen. Erst großes Gekläffe und dann streicheln lassen (die Hunde). Auch eine Art Öffentlichskeitsarbeit, quasi handgemacht.