Umfrage zur Verbraucherakzeptanz von Waschbärenfleisch im Rahmeneiner wissenschaftlichen Studie der Freien Universität Berlin

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.599
Du musst schon richtig, konzentriert und nicht nur selektiv lesen !
….
….
Das dein etwas eingeengter Erwartungshorizont zur Arbeit eines Institutes für Lebensmittelsicherheit und -hygiene enttäuscht wurde,
(sorry, aber genau das dokumentierst du hier mit deinem Beitrag par excellenze )
spricht nicht unbedingt für dich.;)
..,
ich mag diesen Diskussionsstil, der von der Herabsetzung des Gegenübers lebt, nicht.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
492
na ja...also in einer echten Notzeit ( z.B. während und nach des 2. Weltkrieges ) würde ich alles essen bevor ich als Skelett umfalle. Wenigstens 1 x probieren würde ich schon
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
381
Leute, erinnert euch daran das es pro Jahr nur sehr wenige Fälle von Trichinen bei Schwarzwild gibt. Das sind nur ca 10 Fälle in ganz Deutschland aufs Jahr!

Bei Raubwild sieht das ganz anders aus.
Bei Füchsen (ich meine in Bayern) wurden Trichinen bei 20% aller Tiere berichtet...
Dazu kommen noch Spulwürmer und andere Schönheiten.
Und das war auch klar der Grund, warum das Fleisch von Raubwild in den letzten paar hundert Jahren nicht besonders beliebt war...

Mal abgesehen davon bejage ich natürlich Waschbären, und habe sie auch abgebalgt, wenn der Balg denn gut aussah... Ich hätte aber wirklich keinen Appetit auf das Fleisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
120
Leute, erinnert euch daran das es pro Jahr nur sehr wenige Fälle von Trichinen bei Schwarzwild gibt. Das sind nur ca 10 Fälle in ganz Deutschland aufs Jahr!

Bei Raubwild sieht das ganz anders aus.
Bei Füchsen (ich meine in Bayern) wurden Trichinen bei 20% aller Tiere berichtet...
Dazu kommen noch Spulwürmer und andere Schönheiten.
Und das war auch klar der Grund, warum das Fleisch von Raubwild in den letzten paar hundert Jahren nicht besonders beliebt war...

Mal abgesehen davon bejage ich natürlich Waschbären, und habe sie auch abgebalgt, wenn der Balg denn gut aussah... Ich hätte aber wirklich keinen Appetit auf das Fleisch...

Kenn mich da nicht aus, deswegen hab ich mal das Internet bemüht - angeblich keine 20% beim Fuchs - wahrscheinlich meintest du eher Fuchsbandwurm.

So wurden beispielsweise zwischen 1985 und 1987 insgesamt 3889 Füchse aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Schleswig Holstein untersucht und nur ein Trichinella-positives Tier (0,025 %) gefunden. In Brandenburg wurden zwischen 1993 und 1995 insgesamt 7103 Füchse untersucht und bei 5 (0,07 %) Trichinellen nachgewiesen. Nach den Ergebnissen einer Studie in Thüringen wurden im Jahr 1999 insgesamt 1790 Rotfüchse untersucht, von denen 4 Trichinella-positiv (0,22 %) waren.

 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
120
Ah spannend. Obwohl ich die Studie vom Aufbau nun auch nicht so genial finde.

Steht aber auch drin im Artikel, dass die im Serum nachweisbar waren.
Dann haben sie noch paar Muskelproben genommen, bei denen keine nachweisbar waren. Man Hätte auch mal die positiven Serum Untersuchungen anschließend mit Muskelproben untersuchen können. Dann hätte man wahrscheinlich gesehen, dass 33% Serum positiv sind und dann 0,02-0,2% von denen Tichinella in den Muskel aufweisen.

Spannend wäre jetzt der %-satz bei Schwarzwild im Serum, obwohl dann die positive Rate da wahrscheinlich auch deutlich zu hoch wäre - ohne, dass Ansteckung durch Verzehr bestehen würde -

hätte hätte Fahrradkette - man sieht wie schwer es ist, gute Studien zu erstellen

Und: Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast. 🤓
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.727
Beim Waschbär ist der humanpathogene Waschbärspulwurm ein Thema. Fast alle Tiere sollen Träger sein (Siehe ZOWIAC-Studie u.a. dazu, aber auch hier).

Waschbären sind in Sachen Infektionsgefahren nicht ohne Risiko und eigentlich sollte man beim Umgang PSA tragen.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.132
Moin,

ich trage beim Umgang mit Waschbären prinzipiell Handschuhe, sediere mit .22 lfb und lasse meinen Hund nicht ran. Beim Säubern der Falle natürlich noch den obligatorischen Mundschutz nicht vergessen!!

Der Appetit auf Waschbärfleisch ist bei mir gleich Null - es reicht, wenn man die reifen Bälge abbalgt (der Geruch ist nicht gerade appetitlich :sick:)

munter bleiben!!

hobo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
575
Oben