Umfrage zu Schalenwild-Kalibern

Welches Kaliber nutzt Ihr jagdlich am häufigsten auf Schalenwild?

• .308

• .30-06

• 8x57 IS

• 7x64

• 7x57

• .270 Win

• 9,3x62

• 7mm Rem. Magnum

• 9,3x64

• .222 oder .223

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Dem Schalenwild kann man einiges zuordnen. Ich traue mich aber nicht die Patrone zu nennen mit der ich effektiv das meiste in den letzten 20 Jahren erlegt habe. Es könnte unseriös wirken. Die Strecke ist zwar moderat , aber Größe und Gewicht kompensieren einiges.

Ich erinnere mich dazu an Post # 35 aus diesem Thread, der so manchen hier (mich eingeschlossen) sicher anerkennend pfeifen ließ: https://forum.wildundhund.de/threads/welche-patronen-ladet-ihr-selbst.130670/page-3

Alle Patronen voll schalenwildtauglich :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über den von mir angegebenen Zeitraum dominieren für die Jagd auf Schalenwild vier Patronen und zwar die 300 Win Mag , die 340 WBY-Magnum , die 9,3x64 Brenneke und die 460 WBY-Magnum.

Es kommt sicher ein wenig darauf an, wo man, welches Wild bejagd.
Keine dieser Patronen wird der Jäger in Rehwildrevier als Favoriten ansehen.

Remy

Es kommt sicher ein wenig darauf an, wo man, welches Wild bejagd.
Keine dieser Patronen wird der Jäger in Rehwildrevier als Favoriten ansehen.

Remy

Das ist richtig , aber die Frage war welche Patrone für Schalenwild , ohne Begrenzung. Trotz allem habe ich in den letzten Jahren die paar Rehböcke die man mir genehmigt hat mit Patronen wie die 300 RUM oder 300 H&H Magnum erlegen müssen weil zu diesem Zeitpunkt nichts anderes zu Verfügung stand.

JEF

Da ich ausschließlich eine Waffe in 308 jagdlich führe, ist es auch zu 100% eine 308.

Ergebnis und Erkenntnis dieser Umfrage dürfte wenig überraschend sein und kaum Erkenntnisswert haben.... aber ich habe gerade Zeit also mal Meldung gemacht 😅

bei mir hält sich die 308 Win mit der 9,3x62 fast die Waage. Wenn ich aber genau Nachzähle sind es mit der 308 Win geringfügig mehr Erlegungen.

Da ich ausschließlich eine Waffe in 308 jagdlich führe, ist es auch zu 100% eine 308.

Ergebnis und Erkenntnis dieser Umfrage dürfte wenig überraschend sein und kaum Erkenntnisswert haben.... aber ich habe gerade Zeit also mal Meldung gemacht 😅

Sag das nicht , es wird in unseren Regionen das gleiche Schalenwild mit Patronen Kaliber 6.5 Creedmoor und auch 375 H&H Magnum erlegt. Objektiv betrachtet halte ich aber auch die Patrone 308 Winchester für ausreichend.

G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Und mit der .460 Wby und Konsorten geht es dann nach Afrika?

GMV

Bleifrei die 30-06, da etwas mehr Lauflänge bei vorhandenen Waffen zu ein klein wenig mehr an "oomph" und vor allem Geschwindigkeit führt. Zusätzlich sind passendere Geschossgewichte bei Fabrikmunition gut für die Nerven. (Bevor einer ums Eck kommt: die üblichen 130-grainer und leichter für die .308 sind mir bekannt.)
In verbleiten Gefilden kommt die nicht gelistete aber gern genommene 7x57r zum Einsatz.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
149
Oben