Umfrage zu Schalenwild-Kalibern

Welches Kaliber nutzt Ihr jagdlich am häufigsten auf Schalenwild?

• .308

• .30-06

• 8x57 IS

• 7x64

• 7x57

• .270 Win

• 9,3x62

• 7mm Rem. Magnum

• 9,3x64

• .222 oder .223

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich kann nur 1x Kreuzchen machen.
Im privaten Revieren 7x64, 8x57IRS.
Im staat u pachtjagd sowie dj 9.3x62.
Deshalb da das Kreuz

.223Rem.
6,5x55
7x57R
7x64
7x65R
.308Win.
.30-06
.300Win.Mag.
8x57JS
8x57JRS
9,3x62
9,3x74R

sind z.Z. wohl die am häufigsten jagdl. geführten Kaliber und unter denen

.223Rem.
6,5x55
.308Win
8x57JS

die aktuellen Spitzenreiter (SD-Verträglichkeit).

Zuletzt bearbeitet:
Dem Schalenwild kann man einiges zuordnen. Ich traue mich aber nicht die Patrone zu nennen mit der ich effektiv das meiste in den letzten 20 Jahren erlegt habe. Es könnte unseriös wirken. Die Strecke ist zwar moderat , aber Größe und Gewicht kompensieren einiges.

Dem Schalenwild kann man einiges zuordnen. Ich traue mich aber nicht die Patrone zu nennen mit der ich effektiv das meiste in den letzten 20 Jahren erlegt habe. Es könnte unseriös wirken. Die Strecke ist zwar moderat , aber Größe und Gewicht kompensieren einiges.
Haha, hau raus, Du machst es spannend :D Wenn es 20 Jahre lang geklappt hat, wird es schon nicht falsch sein :p

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
8
Servus liebe Foristi,

hier im Forum wird ja teilweise viel über Kaliber diskutiert und auch unter Jägern ist das Kaliber manchmal mal ein Thema. Mich würde einmal interessieren, welches Kaliber hier unter den Forumsnutzern am meisten auf Schalenwild verwendet wird bzw. wie die Verteilung ist.

Frage ist daher: Welches Kaliber nutzt Ihr jagdlich am häufigsten auf Schalenwild? Also in welchem Kaliber macht Ihr über 50% Eurer jährlichen Schalenwildstrecke?

Mehr als zehn Antwortmöglichkeiten gehen leider nicht. Falls jemand 6,5x55 oder 8x68 etc. überwiegend verwendet, gerne kommentieren.

P.S.: Ich weiß, dass fast alle Kaliber zuverlässig töten und möchte auch keine Diskussion anzetteln, mich interessieren nur die persönliche Präferenzen der Forumsnutzer.
P.P.S.: Wenn jemand auf Rehwild nur Waffe 1 und auf Rotwild nur Waffe 2 führt, dann interessiert mich nur das Kaliber, in dem er jährlich am meisten Schalenwild erlegt.

8x68s am häufigsten.

Ändert sich bei mir jährlich. Vermutlich liegen bei mir aber 30-06 und 7x57 gleichauf, gefolgt von 6,5x55.

Bei mir hat sich auch über die Jahrzehnten immer etwas geändert. Es lag aber auch daran wie und wo ich die Jagd auf diversen Schalenwildarten ausgeübt habe. Dazu kam das ich mit der Zeit immer mehr Patronen zur Wahl hatte und die unterschiedlich zum Einsatz kamen. Ich kann deswegen nur Patronen nennen die in den letzten vierzig bis fünfzig Jahren die Szene dominiert haben.

Ich wechsele immer wieder durch, ein Blick in die Signatur hilft...
Dazu noch 2x etwas von Altmeister Brenneke, die 9;3 habe ich angekreuzt, die Randpatrone ist nicht gelistet.

Servus liebe Foristi,

hier im Forum wird ja teilweise viel über Kaliber diskutiert und auch unter Jägern ist das Kaliber manchmal mal ein Thema. Mich würde einmal interessieren, welches Kaliber hier unter den Forumsnutzern am meisten auf Schalenwild verwendet wird bzw. wie die Verteilung ist.

Frage ist daher: Welches Kaliber nutzt Ihr jagdlich am häufigsten auf Schalenwild? Also in welchem Kaliber macht Ihr über 50% Eurer jährlichen Schalenwildstrecke?

Mehr als zehn Antwortmöglichkeiten gehen leider nicht. Falls jemand 6,5x55 oder 8x68 etc. überwiegend verwendet, gerne kommentieren.

P.S.: Ich weiß, dass fast alle Kaliber zuverlässig töten und möchte auch keine Diskussion anzetteln, mich interessieren nur die persönliche Präferenzen der Forumsnutzer.
P.P.S.: Wenn jemand auf Rehwild nur Waffe 1 und auf Rotwild nur Waffe 2 führt, dann interessiert mich nur das Kaliber, in dem er jährlich am meisten Schalenwild erlegt.
JJ 2018, 2019 und 2020 deutlich mehr wie 50% vom Schalenwild mit der
6,5x55SE Lapua naturalis

Gruss, w

Bei Drückjagd die 9,3x62. Macht schön Bums und räumt auch mal den Adlerfarn zur Seite :)

Beim Ansitz als glühender Anhänger meiner Sauer 54 die bei der Abstimmung fehlende 7x65 R. Und um die Kommentare dazu gleich zu beantworten:

1) Nein, sie tritt in 7x65 R nicht.
2) Ja, in 7x57R wäre sie vielleicht passender. Ist ja schließlich eine schlanke Schönheit.
3) Nein, die Nachteile gegenüber modernen BBF sind für mich irrelevant.
4) Thermostabile was???

Ich steh einfach auf das Ding :)

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wo ist das ultimative Schalenwildkaliber .243win ? Sch##ß Abstimmung...

Über den von mir angegebenen Zeitraum dominieren für die Jagd auf Schalenwild vier Patronen und zwar die 300 Win Mag , die 340 WBY-Magnum , die 9,3x64 Brenneke und die 460 WBY-Magnum. Die Liste der verwendeten Patronen zum erlegen von Schalenwild weltweit ist aber aus vielen Gründen über diesem Zeitraum viel länger. Die aktuelle Tendenz geht aber wieder , aus bekanntem Grund , in Richtung 9,3x64.

Habe gestimmt, weil ich das Ergebnis wissen wollte. Sinn macht diese Frage nur im Rahmen einer Marktforschung für die Herstellerbranche.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
159
Oben