Umfrage: Wer schiesst bleihaltig und wer bleifrei?

Wer schießt bleihaltig und wer bleifrei?

  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger "Splitter"-Munition!

    Stimmen: 23 9,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger Verbundkern-Munition!

    Stimmen: 97 38,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleifreier Munition!

    Stimmen: 135 52,9%

  • Umfrageteilnehmer
    255
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Am 1. Mai werd ich das Ding jedenfalls ins Gefecht führen...;-)

Bei einer .223 Remington hatte ich einen Versuch mit Hornady GMX,...das war ne Katastrophe.... da bleib ich bei Sierra TMSBT.

Gruß

HWL


Viel WH damit. Bzgl. des GMX kann ich nur sagen, daß sowohl bei LAndlive als auch in diversen US-Foren die Präzision ein echtes Problem zu sein scheint...
 
Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
25
12/70 Blei da ich noch Restbestände habe, wenn die aufgebraucht sind werden Alternativen ausprobiert

Bei meinen Büchsen fahre ich gerade noch zweigleisig.

.308 :
- Nosler accubound 165grain
- Barnes TTSX 165grain
- Barnes TTSX 130grain (schießt 3,5cm auf 100m höher wie die 165er)

Bei den Barnes halte ich aber immer Vollblatt an, auf Rehwild wirkt das umwerfend.

.45/70:

Barnes TSX 300grain
Barnes TSX 250grain
Hornady Interlock RN 350grain.

Mit den Barnes noch keine Erfahrung auf Wild. Schießen aber super präzise.
Mit den Hornady auf Rehwild ca 5cm hinter das Blatt geschossen, gibt Fluchten um 20m mit kaum Wildbretzerstörung, Schweiss wie aus der Gieskanne und reichlich Pirschzeichen.

Ich kann auch zwischen blei und bleifrei wechseln ohne das ich chemisch reinigen muss bzw sich iergendwelche Treffpunktverlagerungen einstellen.
 
A

anonym

Guest
@ Biber:

Die 45-70 mit 250grs TSX sind selbstgestopft oder woher beziehst du die?

Habe mit 300 grs Werkslabo einiges gestreckt (Reh-/SW/DW) , die Wirkung bzw Fluchtstrecken waren bei reinen Kammerschüssen mit dem 300grs aber auch nicht anders, als hätte ich sie mit mit 308/30-06 + TSX/TTSX/GMX geschossen.
 
A

anonym

Guest
Viel WH damit. Bzgl. des GMX kann ich nur sagen, daß sowohl bei LAndlive als auch in diversen US-Foren die Präzision ein echtes Problem zu sein scheint...

...also meine Handladung schiesst ausgezeichnet. Die Fabriksmuni mit GMX schoss (gleiches Los) aus der S303 perfekt und aus der R8 mies.
 
Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
25
@ Keiler

Die 45-70 mit 250grs TSX sind selbstgestopft oder woher beziehst du die?

Alles selbstgestopfte.

die Wirkung bzw Fluchtstrecken waren bei reinen Kammerschüssen
Ob eine .308 auf 11,6mm aufpilzt und durchgeht, oder eine 11,6mm ohne Aufpilzung durchgeht macht in der Praxis denke ich keinen grossen Unterschied, solange nichts "hartes" kommt wo das Geschoß seine Energie abbauen kann.
Meiner Meinung nach kommt man nicht umhin wenn man keine Fluchten haben möchte die Blätter zu durchschießen,
vorallem bei schwachem Wild.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Ich schiesse auch bleibhaltig.
Standart Teilmantel Flachkopf, Kaliber 308. Win.

Bin sehr zufrieden mit der Munition, habe bisher zu wenig bleifrei Munition ausprobiert, daher kann ich nicht wirklich sagen ob ich einen UNterschied zwischen bleifrei und bleihaltig merke oder nicht.

Wenn ich Flintenschiessen gehe schiesse ich je nach Wunsch des Jadgherrn oder den lokalen Gegebenheiten sowohl stahlschrote als auch bleischrote.
Meine Flinte scheint beides gleichgut auszuhalten, da ich ziemlich genau Hälfte der Jagden bleifrei und Hälfte der Jagden mit bleihaltigen Schroten schiesse, wage ich mal zu behaupten dass ich kaum Unterschied zwischen den Schroten bemerke. (Damenflinte, 12/76)
Da ich viel zu Niederwildjagden quer durch Deutschland fahre, hängt es immer sehr davon ab in welchem Bundesland ich bin, ob man am Gewässer oder auf dem Feld schiesst, Wunsch des Jagdherrn.
Im eigenen Revier schiesse ich herkömmliche bleischrote.

Waidmannsheil !
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.809
...
Meiner Meinung nach kommt man nicht umhin wenn man keine Fluchten haben möchte die Blätter zu durchschießen, vorallem bei schwachem Wild.

Selbst da kann es noch kurze Fluchten geben, beim letzten Frischling durch beide Blätter und trotzdem noch 16m Flucht.

So sieht das TTSX 150gr. aus der 7x57R dazu aus



 
A

anonym

Guest
Mustergültig aufgepilzt. Falls du das TTSX im Stück geborgen hast, also ohne Ausschuss, wie schwer war der Frilli?
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.809
wie geschrieben ging das Geschoß durch beide Blätter, eine Buche hinter dem Frischling hatte einen Steckschuss. Gewicht der Buche unbekannt, der Frischling hatte 26kg, Schussentfernung 41m.
:cheers:
 
A

anonym

Guest
Ok, also sehen wir auf dem Foto weitgehend Buchenaufpilzung, die Buche hat dem Geschoss ja den Rest gegeben. Ein Steckschuss auf Frilli hätte mich schon arg gewundert :mrgreen:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Jetzt weiß man natürlich nicht,
aufgrund welchen Zielwiderstandes das Geschoss reagiert hat.
"Mustergültig" ist es ohnehin nicht aufgepilzt
und wie aus dem Frischling rausflog, ist auch unbekannt.

Nur mal so ganz wertfrei (wenn auch nicht sinnbefreit) angemerkt :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.809
Das Geschoß steckte mit dem Heck voran in der Buche. Das Aufpilzen dürfte also doch im Wildkörper erfolgt sein.

Auf den Videos mit Gelatinebeschuss sieht man die Geschosse nach Verlassen des Gelatineblocks taumeln, ich schätze, es dürfte zumindest schräg auf dem Baum aufgeschlagen sein.

 
A

anonym

Guest
... ein Frischling ohne Ausschuß?
Was ist denn das für ein Müll - Geschoß?
 
A

anonym

Guest
@SirHenry

Eben, Buchenaufpilzung. Nur was gefällt dir bitte an der Aufpilzung wie auf dem Foto zu sehen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
512
Oben