Umfrage: Wer schiesst bleihaltig und wer bleifrei?

Wer schießt bleihaltig und wer bleifrei?

  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger "Splitter"-Munition!

    Stimmen: 23 9,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger Verbundkern-Munition!

    Stimmen: 97 38,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleifreier Munition!

    Stimmen: 135 52,9%

  • Umfrageteilnehmer
    255
A

anonym

Guest
Keine Frage, dass das TTSX gut anspricht, ich hatte es selbst verwendet und war hochzufrieden. Zwei konnten ich Bergen aus Wild jenseits 70kg, die Aufpilzung war katalogmäßig. Letztes Wochendende konnte wieder eines geborgen werden, 150grs TTSX aus 308 auf Schwarzwild, die Aufpilzung lag bei diesem bei geschätzt 90 Prozent, der Pilz hatte die Hohspitze nicht vollständig bis zum Grund der Hohlspitze aufgebördelt, das Geschoss blieb nach Durchlagen der Brustwirbelsäule etwa 3cm unter der Schwarte im Wildbret stecken (100 Prozent Energieabgabe ins Wild). Kein schlechtes Ergebnis, trotz des hier leider fehlenden Ausschusses. Die Murmel war allerdings wiedergeladen. Mal schauen, sich ob sich mit dem von mir nun neu verwendeten 150grs (ich nehme GMX) die Anzahl der Nichtausschüsse erhöht, bei 165grs und aufwärts jedenfalls war Ausschuss nahezu garantiert.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Obwohl ich bisher meist in der Schweiz jagte, bin ich freiwillig auf die Bleifreien umgestiegen.

Einerseits als Jungjäger dadurch motiviert, von Beginn weg die ‚richtigen‘ Geschosse aus eigenen Stücken wählen zu dürfen.

Richtig meint hier auch blei- und (sorry) gift-frei à bitte zuhanden der Blei-Fraktion nicht provokativ verstehen, Danke.

Wem gefällt schon, wenn er amtlich angeordnet eine neue Munitions-Suche antreten muss...?

Zudem war ich mit der bisher verwendeten RWS H-Mantel nicht zufrieden. Fehlender Ausschuss und oft an Rippe abgelenkte Splitter in Pansen, obwohl Schuss korrekt angetragen und Wild breit dagestanden.

Die letzten 4 Rehe habe ich alle bleifrei zur Strecke bringen dürfen, 3 davon fielen am Anschuss oder max. 3 m davon entfernt.

Einmal Todflucht 40 m aufgrund Herzschuss. à Erkenntnis daraus: Mit Bleifreien für mich nur noch Blatt- oder Hochblattschüsse.

Auf meinen verschiedenen Büchsen in .308 setze ich derzeit ein: Barnes TSX 165 gr (verladen von Federal, wird nicht mehr prodziert), Barnes TTSX 150 gr (neu von Vor-Tx, hervorragende Präzision, jagdlich aber noch nicht eingesetzt) und Hornady GMX 150 grains (siehe obigen Herzschuss).

Zudem bin ich immer noch auf der Suche nach einer Bleifreien für meine Kombinierte in 7x57 R, da die S&B XRG hier in der Schweiz seit 3 Mte. nicht lieferbar sind...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

WaiHai

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@hunter 70:
Einmal Todflucht 40 m aufgrund Herzschuss. à Erkenntnis daraus: Mit Bleifreien für mich nur noch Blatt- oder Hochblattschüsse.

Frage: Wo hast du denn vorher hingeschossen? :what::sad:
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Schieße nur noch bleihaltig.
Bleifrei ist einfach noch nicht ausgereift, kein Stück liegt im Feuer, wenn nicht die Wirbelsäule getroffen ist. Diejenigen die dies zur Pflicht machen, sollten sich mal überlegen, was sie dem Wild damit antun. Stichwort schnelles, schmerzfreies ableben.

Bei Drückjagden die reinste Katastrophe, kein Zeichnen, überhaupt keine Rückmeldung zum Schuss. Der Schütze wird unsicher. Ganz zu schweigen von den Nachsuchen, die nur durch bleifreie Geschosse verursacht sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hat jemand die Trophy Copper von Federal (30.06) in Gebrauch? Die gehen bei mir demnächst mal in die Testphase (sobald sie hier eintreffen...:unbelievable:) Bisher TTSX


CdB
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Max. eine Handbreite hinters Blatt. Doch solch versuchte Küchenschüsse sind mit den von mir erwähnten Bleifreien aufgrund der tiefen Wildbretentwertung erfreulicherweise gar nicht mehr nötig :)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
 
Registriert
11 Jan 2014
Beiträge
104
Schieße nur noch bleihaltig.
Bleifrei ist einfach noch nicht ausgereift, kein Stück liegt im Feuer, wenn nicht die Wirbelsäule getroffen ist. Diejenigen die dies zur Pflicht machen, sollten sich mal überlegen, was sie dem Wild damit antun. Stichwort schnelles, schmerzfreies ableben.
===========================================================================================
Wann ist denn eine Materialgruppe (mit oder ohne Blei) ausgereift? Wenn alle (wirklich alle Hersteller) einer Materialgruppe ausgereifte Geschosse herstellen? Dann ist Blei auch nach vielen Jahrzehnten noch nicht fertig entwickelt. Mist ist unabhängig vom Material.

Bezüglich "ableben" - das sollte besser "abliegen" heißen. Mit feinsten Bleipartikeln wächst die Wahrscheinlichkeit, Nervenstränge zu treffen, die Lähmungen verursachen. Das bedeutet aber nicht, dass liegendes Wild auch sofort tot ist, wenn es liegt. Das Wild braucht ein paar Sekunden, bis es verendet ist - flüchtend auf den nächsten 30 Metern oder schlegelnd am Fleck.

Meine Bilanz aus vier Jahren:
124 Abschüsse bleifrei (4 verschiedene Geschosse, Reh und Sau), davon
22 erfolgreiche Totsuchen ohne Hund
10 erfolgreiche Totsuchen mit Hund
1 Nachsuche ohne Erfolg ( vermutlich Laufschuss Sau)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...
Wann ist denn eine Materialgruppe (mit oder ohne Blei) ausgereift?

Wenn alle (wirklich alle Hersteller) einer Materialgruppe ausgereifte Geschosse herstellen? Dann ist Blei auch nach vielen Jahrzehnten noch nicht fertig entwickelt. Mist ist unabhängig vom Material.

...


Wenn sich für die diversen Waffen, Läufe und Kaliber UND die Ansprüche der Schützen entsprechende Munition findet!!!!!

Insofern stellt dein zweiter Satz (im Zitat) nur deine Kurzsichtigkeit dar, aber damit bist du nicht allein...:cool:

Satz drei und vier kann man dagegen zustimmen.:thumbup:
Die Entwicklung muß weitergehen unabhängig vom Material.


CdB
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
Auf welchen Fakten beruht denn deine Überzeugung ???Weiter will ich gar nicht fragen.Bezogen auf die Frage: Zu 99,9% verwende ich Bleikerngeschosse.Und - bezogen auf die große Zahl der User dieser Jägerplattform eher ein Thema von marginalem Interesse.

Ja, Du hast von deinem früheren Arbeitsplatz mit Sicherheit für die nächsten 50 Jahre einen Bleivorrat daheim.


Quelle: [url]http://media.wix.com/ugd//e4faa6_490...74c430f3b4.pdf[/URL]
Dr. Helmut Schafft BfR Berlin Fachtagung 3.4. Nov.2011

Bei der Gefahren-Charakterisierung
von Blei in Lebensmitteln steht an erster Stelle die Entwicklungs-Neurotoxizität bei Kindern.
Bei Kleinkindern konnten in zahlreichen Studien neurobiologische Störungen, intellektuelle
Defizite sowie Lern- und Verhaltensdefizite selbst bei sehr niedriger Bleiexposition gezeigt
werden. Zu nennen sind außerdem die kardiovaskulären Effekte von Blei, die zu
Bluthochdruck führen. So zeigen die Ergebnisse epidemiologischer Studien einen
Zusammenhang zwischen den Blutbleigehalten und dem systolischen Blutdruck. Erhöhte
Blutbleigehalte korrelieren mit einer Erhöhung des systolischen Blutdruckes. Die
biochemischen Mechanismen der toxischen Wirkung von Blei auf die Nieren sind nicht
vollständig geklärt

Wie man lesen kann, haben viele der Antibleifrei Stammtischideologen schon in der Kindheit sehr viel verbleites Wildbret gegessen.
Bleifrei wird kommen ob wir wollen oder nicht. Ich jage seit 2006 bleifrei, weil mich die starken Wildbret Zerstörungen gestört haben. (Jährlich zwischen 50 und 80 Stück Schalenwild.)
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
21
====================
Meine Bilanz aus vier Jahren:
124 Abschüsse bleifrei (4 verschiedene Geschosse, Reh und Sau), davon
22 erfolgreiche Totsuchen ohne Hund
10 erfolgreiche Totsuchen mit Hund
1 Nachsuche ohne Erfolg ( vermutlich Laufschuss Sau)

Naja, dann bist du aber jeder dritten Kreatur ins Dickicht hinterhergekrabbelt. Mancher mags halt gern sportlich...

zu gamserls Kommentar: Mit Ausreifen hat des gar nix zu tun, da Kupferlinge aus physikalischer Sicht grundsätzlich/immer die zweite Geige spielen werden in Sachen Tötungswirkung und Wildbretverwertung. Und das ist sehr leicht zu belegen- siehe auch hinterhalts kommentar hierzu...

Kann mich nochmal schnell einer aufklären, wie die Geschossreste - jeglichen Metalls - in meinen Braten kommen sollen?

DR, der dieses ganze Theater nicht so ganz nachvollziehen kann
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
21
viel verbleites Wildbret gegessen.

Des musst du mir jetzt mal erklären, wir du dein Wildbret verbleist vor der Zubereitung. Ist das eine spezielle Form der Veredelung a la Benzinbeize oder was? :what:

DR, der sich ernsthaft sorgen macht wegen diesem Drang nach kommunistischer Selbstbestimmung in Teilen der Jägerschaft


(Achtung da war jetzt Sarkasmus dabei-anders erträgt man das ja auch nimmer, ehrlich)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
514
Oben