Umfrage DJV zu Selbstladebüchsen und Kurzwaffen?

@NO357 Deine Jagdbüchse werden Sie Dir nicht wegnehmen. Sie werden sagen "Das ist ein Scharfschützengewehr!" und sie Dir dann wegnehmen.

weggenommen wurde nach einem Verbot nichts, mussten nur Gemeldet werden, man konnte sie freiwillig abgeben, was einige machten. Sind halt ab einem Stichdatum verboten, wer vorher eine erworben hat, darf sie behalten. Als das Stichdatum bekannt war, waren die Pump-Guns schnell ausverkauft, ist schon fast 30 Jahre aus.

Der Grundsätzliche Fehler liegt darin das der Verband überhaupt einen Zusammenhang zwischen Heidelberg und dem Legalwaffenbesitz in DE herstellt. (genau so Kusel zu erwähnen, wo noch kein Fakten zur Herkunft der Tatwerkzeuge bekannt sind).
Dann noch eine Verbindung zu Halbautomaten herzustellen, sehr schwach. Ganz schlechte Strategie 😬

Wie groß ist nochmal der technische Unterschied zwischen einem AR Klon und einer Benelli Argo, Sauer 404, Cosmi und so weiter?
Die Salami Taktik ist klar erkennbar…

Nicht dass ich persönlich ein Fan von SLB bin, aber es geht um das Prinzip und die Gegenseite ist nicht an vernünftigen Lösungen interessiert sondern nur am langfristigen Totalverbot wie in der DDR.

und die gegenseite ist die mehrheit und sie ist demokratisch legetimiert.
verstehe das problem nicht, wenn die andere seite verbietet dann ist ist sie per se im recht weil sie die macht dazu hat und die macht hat sie weil sie gewählt wurde. mehr berechtigung geht nicht.
wer die entscheidung anzweifelt ist praktisch schon auf dem weg den boden unserer fdgo zu verlassen. gründet einfach eine eigene partei und tretet zur wahl an dann könnt ihr danach die gesetze machen. das recht dazu hat jeder in diesem land.
die paar die wirklich nicht begreifen wie unsere freiheit strukturiert ist können ihr geld dann zu einem anwalt tragen, dann erklärt ihnen halt ein richter wie der hase läuft.

In einer freien Gesellschaft wird eben nicht jeder in seiner Freiheit und seinen Rechten eingeschränkt.
Ich muß meinen Nachbarn nicht mögen, aber solange er mich nicht beeinträchtigt kann dieser tun und lassen was er will.
Frag die Mehrheit, ob die "Reichen" ihren Reichtum unfreiwillig an die Mehrheit verteilen soll. Das ist dann zwar eine Mehrheitsentscheidung, aber keine Demokratie. Demokratie geht stets einher mit Eigentum und Freiheit.
Alles andere ist dann eine deutsche "demokratische" Republik.

nd die gegenseite ist die mehrheit und sie ist demokratisch legetimiert.
verstehe das problem nicht, wenn die andere seite verbietet dann ist ist sie per se im recht weil sie die macht dazu hat und die macht hat sie weil sie gewählt wurde

Nein, auch in einer Demokratie läuft das sag nicht. Gesetze müssen verhältnismäßig sein, was bedeutet, dass sie einem legitimen Zweck dienen, dazu geeignet erforderlich und angemessen sind. Wenn die Mehrheit ein Gesetz beschließt, nach dem Du morgens beim Duschen erst "Auf dem gelben Wagen" singen musst würde das keinen Bestand haben.

Und zu recht sieht auch das Grundgesetzt vor, das auch die Mehrheit nicht uneingeschränkt über die Minderheit beschließen darf.

Im konkreten Fall kann man darüber natürlich diskutieren, aber ein reines Verbot der AR-Klone wird wohl den angedachten Zweck nicht erfüllen. Da wird es dann die Diskussionen geben, was mit Mehrladern jeder Art ist.

wer die entscheidung anzweifelt ist praktisch schon auf dem weg den boden unserer fdgo zu verlassen.

Auch das stimmt nur insofern, als dass ich mich an geltendes Recht halten muss. Aber. natürlich darf ich Gesetze diskutieren und anzweifeln, am Stammtisch und vor Gericht. Alles andere wäre eben keine freiheitliche Grundordnung.

nun dieses problem gab es vor vielen jahren schon einmal als zentralfeuerkurzwaffen mit einem kaliber unter 6,35 browning verboten wurden wegen besonderer gefährlicher eigenschaften. das verbot erfolgte meines wissens ohne entschädigung der besitzer solcher waffen durch den gesetzgeber, die dinger waren abzugeben.
wenn der gesetzgeber eine besondere gefährlichkeit von bestimmten gewehren erkennt, die sich nur durch das fehlen einer sowieso zweifelhaften dauerfeuereinrichtung von zeitgemäßen militärgewehren unterscheidet, und diese verbietet und wenn unsere unabhängigen gerichte die besondere gefahr für die allgemeinheit und damit die verhältnismäßigkeit des verbotes bestätigen dann ist es auch angemessen diese gewehre zu verbotenen gegenständen zu erklären.
so wie damals bei den pistolen, die euch nicht interessiert haben und wenn das nicht so gewesen wäre dann hätte es auch nichts geändert weil der staat nun einmal recht hat, er hat ja auch die macht und ist demokratisch legetimiert.

ich sage das nur das ihr euch nicht anschickt gegen windmühlen zu kämpfen wenn es so weit ist.

Irgendwas muss politisch nach der Tat geopfert werden
Wieder ein Versuch über das Ordnungsrecht (Waffenrecht) strafrechtlich relevante Sachverhalte zu regeln.

Das das reine Symbolpolitik ist, dürfte jedem halbwegs gebildeten Menschen klar sein:
Die Protagonisten haben mit ihren Handlungen im Vorfeld bereits geltendes Ordnungsrecht wie Strafrecht verstoßen . Das haben die verantwortlichen Behörden nicht geahndet. Nur, den Stiefel wird sich der Gesetzgeber natürlich nicht anziehen, dass man eigentlich nur geltendes Recht hätte umsetzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
noch ist es vielleicht nicht soweit aber wenn ich so ein ding hätte dann würde ich es schnellstens veräußern so lange sich der persönliche wirtschaftliche schaden noch in grenzen hält.

Wozu gibt es das Nationale Waffenregister? Es ist doch jetzt genau bekannt, wer was hat - oder habe ich da was nicht verstanden?
Hat der DJV Zugriff auf das nationale Waffenregister?
Ist im NWR hinterlegt, wer im DJV Mitglied ist?
Der Verband will wissen was seine Mitglieder haben und wofür er sich stark machen muss.

Hans-Jürgen Thies
Der Typ ist nicht ungefährlich, will gerne die "Jägerschaft" so stutzen wie er sie gerne sehen will :rolleyes:

Im übrigen "arbeitet" man ja schon in grünem Geiste daran die Kurzwaffenprüfung abzuschaffen, das sie ja nicht relevant sei.Warum wohl ?
und unsere "demokratischen" Kurzwaffenveganer hier geben dem doch gerne Futter.

Zuletzt bearbeitet:

BAL

Hat der DJV Zugriff auf das nationale Waffenregister?
Ist im NWR hinterlegt, wer im DJV Mitglied ist?
Der Verband will wissen was seine Mitglieder haben und wofür er sich stark machen muss was er der blindwütig agierenden Politik ohne weiteres opfern kann.
Ich war so frei und habe Deinen Tippfehler korrigiert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
130
Oben