Umbau von Flinten auf Stahlschrot in Deutschland-wer machts?

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.634
War hier nicht mal Krieghoff im Gespräch?
Den Umbau auf Wechselchokes ( welche Stahlschrottauglich sind)bieten sie an.
Ob dann grundsätzlich ein Stahlschrotbeschuss statt findet konnte ich auf der HP nicht heraus lesen.
Krieghoff bietet für ca. 650 € den Einbau von Wechselchokes inkl. machbarem Neubeschuß (wahrscheinlich kann nicht jede Flinte verstärkt beschossen werden) an. Ob die Flinte dafür tauglich ist hängt von der Stärke der Laufwände ab und muß in Ulm vermessen werden.

Ein Aufreiben der Chokes wird ebenfalls von Krieghoff angeboten (IIRC ca. 250-300 € inkl. Beschuß) und wird durchgeführt wenn die Laufwände nicht stark genug sind für Wechselchokes.

Wenn der Wunsch besteht an seiner Flinte eine Änderung durchzuführen wäre Krieghoff die erste Adresse für mich. Zum einen wissen sie was machbar ist und zum anderen paßt der Preis.

PS: ein bekannter Händler bietet Wechselchocke-Einbau für 1200-1300 € an (und läßt dies natürlich extern, wahrscheinlich in Ulm, durchführen)...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.247
Krieghoff bietet für ca. 650 € den Einbau von Wechselchokes inkl. machbarem Neubeschuß (wahrscheinlich kann nicht jede Flinte verstärkt beschossen werden) an. Ob die Flinte dafür tauglich ist hängt von der Stärke der Laufwände ab und muß in Ulm vermessen werden.

Ein Aufreiben der Chokes wird ebenfalls von Krieghoff angeboten (IIRC ca. 250-300 € inkl. Beschuß) und wird durchgeführt wenn die Laufwände nicht stark genug sind für Wechselchokes.
Der Neubeschuss , sofern der Umbau möglich ist, beinhaltet verstärkten und Stahlschrotbeschuss?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.634
Ich hatte Krieghoff im Januar oder Februar zu diesem Thema angefragt.
Sofern ich mich richtig erinnere wird der maximal mögliche Beschuss durchgeführt mit dem Ziel der Stahlschrottauglichkeit. Aber dafür will Krieghoff zuerst die Flinte überprüfen und vermessen, bevor sie sich äußern was machbar ist.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.478
Lauflänge is ja bei Flinten nicht sooo wichtig, und kurze Läufe sind ja grad sowieso a vogue...
Also..... fünf Zentimeter Lauflänge mit'm Flex abtrennen und Stahlschrotttauglichkeit ist gegeben.
Ach ja, es macht Sinn, die fünf Zentimeter vorne abzuschneiden....

😇

HWL
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
904
Mein BüMa hat sich immer für solche und andere Zwecke die Reibahlen bei Triebel ausgeliehen und alles selber gemacht, bis auf den Neubeschuß natürlich. Preise kann ich leider nicht mehr erfragen, der BüMa hat coronabedingt den Beruf und den Betrieb aufgegeben ☹️
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
215
Frag mal fricke-jagd.de an, haben für einen Bekannten 12/76 mit Neubeschuß (beim Amt) gemacht. Ob Chokes aufgerieben wurden, weiß ich nicht. Kostete kein Vermögen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.061
Ich hab da irgendwie noch die Büchsenmacherei Koops in Lübeck als Kandidaten abgespeichert. Hat da wer Erfahrungen?
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.421
Hätte ich das gewusst das ich mal ne Verstellbare Reibahle brauche um Kohle zu verdienen hätte ich die 1992 als sie meine alte Firma abgewickelt haben ,nicht in Schrott geschmissen.😁😁

Gruß Seppel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M29
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.643
Frag mal fricke-jagd.de an, haben für einen Bekannten 12/76 mit Neubeschuß (beim Amt) gemacht. Ob Chokes aufgerieben wurden, weiß ich nicht. Kostete kein Vermögen.
Der Beschuss ist doch bei der ganzen Sache das geringste Übel.
Kostet genau 60€ in Suhl.
Es wird ne verstärkte Patrone geladen und abgedrückt, wenn die Waffe hält hat sie den Beschuss bestanden.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.629
In Suhl machen das diverse Büchsenmacher. Strank in Aachen fällt mir noch als einer ein von dem ich es positiv weiß und den ich empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
578
Hätte ich das gewusst das ich mal ne Verstellbare Reibahle brauche um Kohle zu verdienen hätte ich die 1992 als sie meine alte Firma abgewickelt haben ,nicht in Schrott geschmissen.😁😁

Gruß Seppel
.......hast kein Fehler gemacht. Es wird ja jetzt mit hochwertigem Chinarammel gearbeitet.☺
Ganz ehrlich.....bei unserem Werkzeugschleifer bekomme ich VHM Reibahlen auf Maß gemacht für schmales Geld. Da fange ich nicht mit dem verstellbarem Sch. ....tt an. Damit
Kann man sich mal behelfen, aber mehr nicht. Meine bescheidene Meinung.

Aber jedem das seine mit dem er klarkommt.

Gruß
M29
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
139
Oben