Umbau M98

Registriert
13 Okt 2006
Beiträge
85
Sehr geehrte Forumsgemeinde,
es ist fast geschaft mein bei Egun erworbener 98iger, 8x57IS, hab ich heute vom Büchsenmacher abgeholt.

Vorher


Nachher




Montiert wurde ein Meopta Meostar 3-12x56RD mittels einer Leupold Quick Release-Montage.
Außerdem wurde der Kammerstängel verkürzt, eine seitliche Zweistellungssicherung angebracht, Kimme und Korn durch ein drückjagdgeeignetere Kimme und Leuchtkorn ersetzt.

Das alles wie ich persönl. finde zu einem fairen Preis.
Würdet ihr nun weiterhin den deutschen Stecher verwenden oder durch einen anderen Abzug ersetmfg Florian
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Erst mal 'ne Frage: Wie hat denn der Meister die Einschwalbung der vorderen SEM-Base verschwinden lassen?


hubertus89 schrieb:
Würdet ihr nun weiterhin den deutschen Stecher verwenden oder durch einen anderen Abzug ersetmfg Florian

Den Stecher würd ich rausschmeißen und gegen einen Feinabzug-/Flintenabzug ersetzen. :arrow: Timney, Recknagel, Henke z.B.

Wenn drückjagdeignung eine Rolle spielt, ist der dt. Stecher die wahrlisch schlechteste aller Möglichkeiten.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.660
Den Stecher hätte ich gleich in einem Aufwasch mit entsorgt. Habe selbst einen 98er Stutzen mit Stecher, der kommt die Tage zum BüMa...
Der Stecher funzt zwar super, aber ein Direktabzug ist eben noch besser...

Aber alles in allem: sehr schöne Waffe, Glückwunsch!
 
A

anonym

Guest
Hallo Florian,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Frankonia-Abzug mit Rückstecher gemacht (nennt sich, glaube ich, "Kombi-Abzug" o.s.ä.):

Der Abzug steht so trocken, daß ich den Rückstecher nie verwende.

Rolf2
 
A

anonym

Guest
PatrickM schrieb:
Erst mal 'ne Frage: Wie hat denn der Meister die Einschwalbung der vorderen SEM-Base verschwinden lassen?

Bei euch in DE werden ja die eingeschwalbten noch beschossen oder ?
In AT hat man Pech. Neubeschuss nicht möglich da zu gefährlich !!!

Abzug würd ich lassen. Polieren und vergolden. Dann siehts gleich edler aus.
 
Registriert
13 Okt 2006
Beiträge
85
@PatrickM wie er das gemacht hat weiß ich ehrlich gesagt nicht. Was ist überhaupt eine EInschwalbung?
Was ich weiß ist, dass das Befestigen der Montage, die neue Sicherung und Einbau sowie Umlöten des Kammerstängels 60 Euro gekostet hat. :D
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.374
Bei euch in DE werden ja die eingeschwalbten noch beschossen oder ?

Nein.
Normal nicht. Aber wenn die Einschwalbung fachgerecht verschlossen wurde, dann wird´s beschossen. Wenn man Glück hat. Momentan aber spinnen die bei uns in M. und man hat schon Probleme, aufgeriebene Flinten (70 auf 76mm) mit einem Neubeschuß zu versehen. Wir schicken momentan alles nach Suhl.

Martin
 
Registriert
13 Okt 2006
Beiträge
85
Ich muss sagen, dass ich sehr zu frieden bin. Wenn man bedenkt dass mich die Waffe jetzt konplett circa 1000 Euro gekostet hat.
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
296
PatrickM schrieb:
...
Wenn drückjagdeignung eine Rolle spielt, ist der dt. Stecher die wahrlisch schlechteste aller Möglichkeiten.
...

Ich würde sogar fast noch weiter gehen und sagen, dass Drückjagd, also der Schuß auf flüchtiges Wild und Stecher sich ausschließen...
Es gibt Verfechter des Einstechens auf Drückjagden - ich weiß - aber genau denen ist dieser Kommentar gewidmet: LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Gruß vom
D
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Da schließe ich mich an! Gerade auf der DJ kommt die Situation: Wild springt ab schon eher häufig vor - und das entstechen ist einfach auf Gesellschaftsj. zu gefährlich!

:wink: Da bin ich ja mit dem Kombi-Abzug an meiner Semprio froh. Der steht dem Blaser in nichts nach und gestochen steht er bei 300 g!!!
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo Hubertus,

die Waffe ist wirklich toll gelungen.

Ich würde den Stecher drinnelassen. Für einen zielgenauen Punktschuß gibt es nichts besseres. Keiner sagt du mußt einen Stecher so fein wie nur möglich regulieren, und keiner sagt du mußt immer einstechen (auch auf der DJ).
Stelle den Stecher so ein, daß er auslöst, wenn du den Druck auf den Abzug erhöhst und lass auf DJ die Finger vom Stecherabzug und nutze nur den vorderen Abzug als Druckpunktabzug. Der Stecher ist ein techn. Hilfsmittel am Abzug, mehr nicht. Nervöse, hektische oder verspielte Zeitgenossen mögen ihn verdammen (die meisten von ihnen haben wahrscheinl. noch nie mit ´nen Stecherabzug geschossen und babbeln nur das nach was sie mal irgendwo von irgendwem gehört haben), zurecht, denn bei diesen drei Personengruppen hat ein Stecherabzug nichts verloren, jedes andere Abzugssystem nebenbei bemerkt, aber auch nicht.
Nutze die Waffe erst mal mit Stecher und wenn du damit nicht zurecht kommst, kannst du dir immer noch einen anderen Abzug dranmachen. Auf alle Fälle besser, wie gleich unnötige Kosten für einen anderen Abzug ausgeben.

Grüße
Saturn
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
296
@bernie67

Vielleicht stellst Du dem Saturn ´mal den Hinkelstein auf den Fuß und bittest ihn höflich, nicht so dummes Zeug los zulassen.
Stecher hat auf der Drückjagd nix zu suchen, man kann ihn trotzdem haben...
(Kombisystem z.B.)


Wer immer alles falsch verstehen will, kann das gerne tun, doch bringt es hier niemanden weiter...

Gruß vom

D
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

falls die alte Ente aus Entenhausen mittlerweile so senil geworden ist, daß sie nicht mehr weis, daß ein Kombiabzug auch ein Stecher ist, möchte ich sie hiermit in aller Bescheidenheit darauf hinweisen und daß sie es bitteschön auch unterlassen sollte, den Kombiabzug auf der DJ einzustechen, genausowenig wie man beim Dt. Stecher den Stecherabzug (für Onkel Dagobert: das ist der hintere Abzug) auf der DJ betätigen soll. Wer das nicht beherzigt, sollte Goldtaler zählen gehen oder sonstwas machen, aber keine Waffe mit Stecher in die Hand nehmen.
Fummel mal mit Handschuh oder klammen Fingern am Kombiabzug rum, wenn du einstechen willst. Wäre mir die Gefahr zu groß, daß bei fein eingestelltem Stecher der Schuß bricht. Deswegen kommt bei einem Stecher mir nur ein Doppelzüngelstecher ins Haus. Brauche ich nicht einzustechen, bleibt der Stecherabzug unangerührt.
Manche sehen Probleme wo gar keine sind, und sind wirklich keine da, machen sie sich welche. :roll:

Grüße
Saturn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
514
Oben