Uhu Plus Endfest 300 - Uhu Endfest - Alternativen

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.079
Bümas und viele die ZFs selbst montieren, befassen sich ja mit 2-Komponenten-Klebern. Bei dem 2K-Kleber von Uhu hat mich immer gestört, dass die Festigkeit bei Hitze merklich nachlässt. Bei der Jagd in heißen Gefilden können die brünierten Metallteile der Waffe sehr heiß werden.

Bei der Recherche nach diesen Klebstoffen fiel mir auf, dass es zwei Sorten von UHU Plus Endfest gibt, nämlich
- UHU Plus Endfest 300, maximale Zugscherfestigkeit von 300 kg/qcm bei Aushärten unter Hitze (= sog. Tempern“)
Der ist Nur im Profishop erhältlich, https://www.uhu-profishop.de/klebstoffe/2-komponenten-klebstoffe/uhu-plus-klebstoffe/
in Baumärkten wohl eher nicht, zB Fehlanzeige bei Bauhaus https://www.bauhaus.info/2-komponentenkleber/c/10000643

und

- UHU Plus Endfest (keine Zahlenangabe, maximale Zugscherfestigkeit falls getempert „nur“ 170 kg/qcm
Erhältlich im Baumarkt.

Die nächste Frage ist, gibt es hier Alternativen? Ich habe einen Klebstoff gefunden, der wohl stärker hält und mehr Hitze abkann, er ist hier


Wir seht Ihr das? Welche Alternativen kennt Ihr?
 
Registriert
9 Feb 2024
Beiträge
93
Guten Morgen Grandel,

Gleich mal vorweg, lass bloß die Finger von J-B Weld, sonst ist dein ZF wie aus einem Guss mit der Montage, das bekommst du nicht so einfach wieder entfernt.

Mein ganz persönlicher Vorschlag/Rat, nimm eine ordentliche Montage eines namhaften Herstellers und lass das mit der Kleberei, kleben ist Pfusch. Zu 99% sind die verwendeten Kleber im ausgehärteten Zustand ohnehin nicht für die wirkenden Kräfte (Thema Scherkraft) geeignet.

Ich habe schon wirklich viele ZFs montiert, für mich selbst und auch für andere, glaub mir, das geklebe braucht niemand.
Mein RevierNachbar hat selbst mit billigen UTG-Ringen auf seiner am meisten genutzten Waffe in .30-06 keine Probleme, da rutscht überhaupt nichts, mittlerweile schon seit 8 Jahren.

Viele Grüße
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
872
weil schrauben sich trotz vorgegebenem Drehmoment lösen können.
Hatte das an meiner Savage...
Habe die Schiene dann mit Loctite 638 (fügen welle/nabe) zusätzlich gesichert und hält seit dem sehr gut.
Wäre es dann nicht eher angezeigt, die Schrauben mit z.B. Loctite zu sichern?

Entweder trägt die Klebefuge oder die Verschraubung.
Niemals beides gemeinsam.

Entfernst Du die Brünierung an der Klebefuge?
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.142
Wäre es dann nicht eher angezeigt, die Schrauben mit z.B. Loctite zu sichern?

Entweder trägt die Klebefuge oder die Verschraubung.
Niemals beides gemeinsam.

Entfernst Du die Brünierung an der Klebefuge?
die savage ist nicht brüniert sondern iwie anders beschichtet. habe mit feinem schleifpapier die Schicht entfernt, würde ich bei brünierung aber vermutlich nicht machen.
Die Schrauben habe ich mit mittelfest 243 zusätzlich gesichert
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.087
Angesichts der Tatsache, dass kein Hersteller dazu rät ein ZF in die Ringe zu kleben und die Praxis beweist, dass es bei vielen Anwendern auch ohne geht würde ich davon abraten ein ZF ausgerechnet mit 2-Komponenten-Kleber in die Ringe zu betonieren.
Wenn die Ringe so schlecht gefertigt sind, dass sie Nachhilfe brauchen, dann kann man die mit Uhu Endfest oder ähnlichem "betten". Dazu Trennmittel auf Glas und Ringe, damit das nachher auch wieder rückstandslos weg geht.

Zwischen Montage/Schiene und Basküle halte ich 2K-Kleber zur Bettung für durchaus angebracht, da es hier zu den größten thermischen Spannungen kommt. Da füllt die Bettung den Spielraum in dem sich die Montage/Schiene sonst verziehen könnte.

Daher brauchts eigentlich nur den Endfest 300 für Bettungsanwendung. Und den Endfest 300 gibt es in Zeiten des Internets auch außerhalb des Profishops, bspw. am großen Fluss.

Ich würde von noch stärkerem Kleber abraten, das braucht es nicht und der geht ggf. noch schwerer wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.798
Kommt ein bisschen auf die Montage an.
Bei einer Schwenkmontage wird die Kraft in erster Linie von Vorderbasis und Vorderfuß allein aufgenommen. Dort ist es, insbesondere bei Verwendung von Vorsatzgerät, ratsam das Zf einzukleben.
Bei Montagen wie Picatinny oder anderen Aufschubmontagen, die am Vorderfuß und Hinterfuß einen Anschlag haben ist es nicht notwendig.
Einhakmontagen haben einen riesigen Voderring, auch da ist es nicht lebensnotwendig.

Montagenbasen werden grundsätzlich verklebt, allein schon um die Schrauben zu entlasten. Wenn diese sich lockern macht man sich die Gewinde kaputt. Ein Zf tauscht man eher mal als die Basen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.227
Schle Optic Mount sealant oder so. Hatte ich vor 2 Wochen noch genutzt. Rückstandslos entfernbar. Gibt es hier ein Thema dazu.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.223
Kreide Staub in den Ringen reicht, dann rutscht nix mehr
Oder Kolophonium. Ich nehms als Pulver. Das hab ich bei Spuhr gelesen irgendwann und mach das seither so. Man kann es auch lösen vorher. Kleben in den Ringen mach ich nicht, aber Basen normal schon. Das Baumarkt Endfest hat's bisher getan. Aber ich bin auch nicht in Afrika oder so unterwegs. Wobei die Temperaturen, die heute kommen sollen, nicht viel geringer sein dürften ...
Klebstoffe altern allerdings und so ist mir bei einem 98er, den ich gebraucht gekauft hatte, mal ein Montagesockel abgeschert. Das zeigt, dass guter Klebstoff oder Verlöten schon Sinn macht. War 'nur' eine 8,5x63, die das geschafft hat.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
256
Soweit ich verstanden habe, kommt die Verklebung aus der Zeit als die Fertigungsqualität noch nicht so gut war. Damals wurde auch empfohlen die montierten Ringe einzuschleifen, damit Sie wirklich hundertprozentig fluchtend waren. Ist eigentlich obsolet.
Aber ich nehme trotzdem gerne den Streifen vom nitirl Handschuh... :ROFLMAO:
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.072
In die Ringe Kolophonium, das reicht IMMER.
Montagefüße mit 2K Kleber oder Weichlöten.
FERTIG.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.699
Auch Alu? und
Bist du sicher, das in einem modernen Supertruper-Multizoom Glas alle Teile die Wärme vertragen?

Einfach in der Anwendung und absolut rückstandsfrei:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
523
Oben