Uhu Plus Endfest 300 - Uhu Endfest - Alternativen

Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
667
Oder Kolophonium. Ich nehms als Pulver. Das hab ich bei Spuhr gelesen irgendwann und mach das seither so. Man kann es auch lösen vorher. Kleben in den Ringen mach ich nicht, aber Basen normal schon. Das Baumarkt Endfest hat's bisher getan. Aber ich bin auch nicht in Afrika oder so unterwegs. Wobei die Temperaturen, die heute kommen sollen, nicht viel geringer sein dürften ...
Klebstoffe altern allerdings und so ist mir bei einem 98er, den ich gebraucht gekauft hatte, mal ein Montagesockel abgeschert. Das zeigt, dass guter Klebstoff oder Verlöten schon Sinn macht. War 'nur' eine 8,5x63, die das geschafft hat.
Sowas z.B?

Da tauchst du die Ringe einfach ein, oder wie machst du dass?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.100
Auch Alu? und
Bist du sicher, das in einem modernen Supertruper-Multizoom Glas alle Teile die Wärme vertragen?

Einfach in der Anwendung und absolut rückstandsfrei:
Bei Alu kleben.
Ich red auch nicht von Ring/Glas beim Löten sondern Fuß/System!
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
667
naja das Schletek Zeug ist dann ja genauso fest. Dichtmasse gibts auch in Blechtuben, die haben dass Problem nicht dass die schnell fest werden.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
Mag sein, wenn ich 10 oder mehr ZF die Woche montiere mag das Sinn machen.

Bei 1-2 ZF im Jahr ist dann bei der zweiten Anwendung das Material in der Auspesskartusche fest - ist dann auch nicht wirklich billiger.
Das ist Quatsch!
Ich hab hier zwei Tuben Loctite 5920/5922 Motor-/ Wasserpumpendichtmasse
Die sind seit 2007 offen und immernoch völlig brauchbar!
Gruß-Spitz
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.100
Kolophonium in Ehtanol gelöst.
Ewig haltbar, immer wieder anrührbar.
WICHITG: leicht entfernbar!!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
592
Dichtmassen, die für sich nur eine Komponente haben und mittels Bestandteilen der Luft (O2 oder H2O in Form von Wasserdampf) aushärten (polymerisieren), haben eine begrenzte Haltbarkeit. Selbst in völlig geschlossenen Original-Behältern härten die irgendwann aus, weil die Behälter keine absolute Barriere gegen O2 und/oder H2O haben.
In angebrochenen Behältern hängt die Rest-Verwendungsdauer von der Güte des Wiederverschlusses ab.
Es gibt Dichtmassen, die nicht polymerisieren, also die keine chemische Reaktion mit der Umgebung eingehen. Die halten natürlich sehr lange aber auch nicht unendlich, weil da i.a. der Weichmacher verloren geht und die Dichtmassen "hart" werden.
Dann gibt es noch Ein-Komponenten-Kleber, die zum Polymerisieren auf Metallionen der Umgebung angewiesen sind (Schraubensicherungen z.B.). Die sind in Umgebungsluft natürlich auch sehr lange haltbar, da mangelt es an den notwendigen Metallkontakten.
Zwei-Komponentenkleber benötigen eben ihre zweite Komponente zum Härten, die lassen sich daher auch recht lange lagern.

Bei den Ein-Komponenten-Systemen haben die Systeme, die mit H2O aushärten (Silikone z.B.) die längere Lagerdauer, weil die originalen Behälter gegen H2O ziemlich dicht sind.
Systeme, die mit O2 aushärten (Sikaflex z.B.), halten da nicht so lange. Bei Sikaflex steht auch immer ein MHD auf der Packung.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
258
Wo in Deutschland kann ein nicht-gewerblicher Anwender noch echten Uhu Endfest kaufen?

In den Baumärkten hängt nur noch das Minderwertige „2.0“ Derivat.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.656
Wo in Deutschland kann ein nicht-gewerblicher Anwender noch echten Uhu Endfest kaufen?

In den Baumärkten hängt nur noch das Minderwertige „2.0“ Derivat.

Wenn überhaupt, mir erklärte man, dass ein Hersteller quasi ein Regal mietet (zB Pattex) und dann gibt es da eben nur Produkte von Pattex. Hatte auch nix von Uhu bei OBI und Hellweg gefunden und dann eben online bestellt.
Das war aber so eine Doppelkammerspritze mit Verwirbelungskanüle. Habe damit eine 11mm-Montage auf ein KK geklebt. Perfekt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
634
Oben