UHR-Fanclub

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.191
Bei der Heinwerkbau Kimme sind drei Höhenverstellkeile dabei, wenn das nicht reicht muss ein niedrigeres Korn verbaut werden.

Die Kimme ist klasse, habe sie auch auf meiner 44-40 montiert.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.135
Hmmm....
Hab heute 30 Schuß mit meiner .32-20 Marlin gemacht. Nach dem letzten Schuß ging der Verschluss nicht mehr zu. Bisserl rum gespielt, Zack war er zu. Und ging dann aber nur 2cm auf ...
OK.
Daheim. Komplett zerlegt. Fehler? Am Patronenzubringer ist ein Druckbolzen.... Der war fest. Weil die Gegenplatte, die vernietet ist, locker war. 🤬
Hab das mal mit einem Hammer nachkorregiert. Jetzt läuft er wieder.
Und nebenbei. Wie immer. Zerlegt ist er gleich. Doch wieder alles zusammen gesetzt.... 😱
Aber. Winchester ist schlimmer.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.135
....is egal, alles von Browning für Winchester entwickelt ist ein Uhrwerk. Läuft zwar geschmeidig. Aber wenn man nicht bestimmt Kniffe kennt, hast verloren beim Zusammenbauen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.873
Ja, schon seltsam, was da an doch recht koplizierten Klapperatismen sich für so lange gehalten haben.
Bei der 1894er kann ichs überhaupt nicht verstehen.

Für mich ist die Savage 1895/1899 der am besten kontruierte UHR. Weniger Teile, Schließspanner.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.873
Die Röhren UHR leiden halt alle am Klodeckelsyndrom beim BC der Geschosse.
Ok, is ja auch eher was fürn "Nahkampf".
Meine 1895er Moosechester schiebt die 196grn SPCE ja auch mit nur 720m/s raus.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
658
Ja, schon seltsam, was da an doch recht koplizierten Klapperatismen sich für so lange gehalten haben.

The gun that won the West. :)
Das Aussehen muss diesem classic lever action image entsprechen und der Preis muss passen. Sonst nix. Jagen tun mit ihrer "Winchester" ja doch nur die wenigsten.

Das hat ja Winchester mit dem Model 88 im eigenen Haus erfahren. 7,5 Mio Win 1894 wurden verkauft, nur 280.000 vom Model 88, was mit Sicherheit Winchesters bester jagdlicher UHR war. Sah nicht aus wie eine echte Winchester und kostete 30% mehr, nein danke sagte da zuerst der Markt und dann die Unternehmensleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
658
Sako Finwolf is ja das gleiche in Weiss/Blau....
Konstruktiv ist die Sako völlig anders aufgebaut. Winchester hat beim Mitbewerber natürlich ganz genau hingeschaut. Konstruktive Ähnlichkeiten konnten nur beim Magazin entdeckt werden. Sako musste deshalb für das 4er Magazin Patentstrafe zahlen und anschließend ein neues Magazin mit angepasster Waffe bauen.

Preislich sprengte die Finnwolf alle Grenzen, damals deutlich mehr als eine beispielsweise eine Win 70 und etwa das doppelte der üblichen Winchester UHR.

Die Finnwolf ist geniale Ingenieurskunst, aber am Markt komplett vorbei gebaut. Keine Ahnung, was sich das Management dabei gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
209
Oben